Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hovawarte sind stur, aber wer einen hat gibt ihn nicht mehr her

geschrieben von Hovi 
Hovawarte sind stur, aber wer einen hat gibt ihn nicht mehr her
14. Oktober 2009 20:07
Hallo,
wir haben zu Hause einen Hovawart, der mittlerweile 1,5 Jahre alt ist. Jeder der diese Rasse kennt weiß wie stur diese Rasse sein kann. Aber egal wie stur der Hund ist, man kann ihn einfach nur lieb haben. Er ist ein totaler familienhund, der sich prima in seine Familie integriert und diese auch akzeptiert. Allerdings muss man diesem Hund auch einigen Freiraum geben. Er lässt sich nicht gerne einsperren und will immer bei allem dabei sein. Er macht viel Blödsinn und bringt einen immer wieder zum lachen. Unser Hovawart lässt es sich z.B. nicht nehmen, auf unseren Sohn (10 Monate alt) aufzupassen. Er lässt ihn kaum aus den Augen und ist sofort zur Stelle wenn unser Kleiner mal am weinen ist. Wir waren anfangs zwar manchmal mit der Erziehung am verzweifeln, aber für nichts auf der Welt geben wir ihn wieder her. Er gehört zu unserer Familie.

15. Oktober 2009 09:45
Hallo Hovi,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Was du berichtest, würden meine Bekannten 1:1 bestätigen, denn sie haben 2 von der Sorte, beides Hündinnen. Hovawarte gehören zu den anerkannten Dienstrassen und verlangen ihren Haltern etwas mehr ab, z.B. Einfühlungsvermögen, Hundeverstand und die Bereitschaft, den Hund auszulasten. Ich glaube dir gern, dass du das eine oder andere Mal in der Erziehung an Grenzen gestoßen bist, aber letztendlich lohnt sich die Mühe. Es sind fabelhafte Hunde, wenn sie einmal richtig in die Familie integriert sind.

Viel Spaß beim Diskutieren!

LG, Liesel

15. Oktober 2009 16:46
Hallo Hovi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das hört sich fast nach meinem an, der aber kein Hovawart ist, sondern ein Maremmano, ein echter Italiener mit eigenem Kopf, der weiß was richtig und falsch ist, auch wenn es nicht immer mit meinem Denken übereinstimmt. Was sie auszeichnet ist, dass sie nicht gefallen wollen sondern nach dem Motto leben: wenn du mich magst, dann magst du mich, wenn nicht, dann geh doch. Kann nicht jeder mit umgehen, das stimmt.

Hoffe, du fühlst dich hier wohl und findest viel interessantes zum Lesen und Diskutieren.

Liebe Grüße

Heidi