Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RasseportraiChortaj

geschrieben von Bianca(YCH) 
RasseportraiChortaj
22. März 2000 16:25

Weiß jemand, wo man Rasseportrais über den Chortaj findet ??


24. März 2000 23:39

Hallo Bianca
Der Chortaj wurde in einer Ausgabe des Windhundfreundes im Jahre 1998 oder 1999 vorgestellt. Vielleicht kriegst du noch ein Exemplar.(www.windhundfreund.ch)Da der Chortaj eine nicht FCI anerkannte Rasse ist, wird es nicht einfach sein Material über ihn in deutsch zu bekommen. Die beiden einzigen Chortaj in der Schweiz wurden in Russland gezüchtet und wurden von dort als Geschenk mitgebracht. Sie leben hier in einem grossen Windhunderudel. Der Chortaj ist kein einfacher Hund, er gilt als sehr selbständig und dominant gegenüber Artgenossen. Er ist temperamentvoller als der Barsoi. In Russland wird er immer noch zur Jagd verwendet und deshalb vorallem auf Leistung gezüchtet. Als nicht FCI anerkannte Rasse kann er bei uns keine Rennlizenz erwerben und deshalb nur bei Trainings laufen. Um diesem bewegungsfreudigen Hund gerecht zu werden braucht es schon etwas Fantasie, viel Zeit, Verständnis, ein ideales Gelände und nicht zuletzt gute Nerven.
Gruss
ariane+o


25. März 2000 12:09

:
: Hast Du ein Bild?Sonst kann ich es einscannen und Dir mailen.

Ich habe einen Chortaj aus einem Th im Griechenland, leider keine Infos über die Rasse..
:
: Grüsse Bianca