Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Boxer - Verhalten auf Ausstellung
10. April 2000 15:00

Hallo!


: Auf Ausstellungen geht es nicht um das Wesen sondern um der Formwert
: der Tiere.

Hm. Ich kenn es nur als Richten nach dem Standard (und da hauptsaechlich
nach Vorzuegen, nicht Fehlern). Zumindest sollte es so sein
(Meinung der Zuechter/Liebhaber von Bullis, die ich dazu mal
gehoert/-lesen habe). Und da steht auch Wesen drin.
Allerdings spielt bei den Richtern wohl oefter auch mal mit, welchen
Nachwuchs der Hund bringt - was fuer die Zucht schliesslich auch sehr
wichtig ist.

: Das heisst, sie müssen optisch dem Standart entsprechen. Leider ist
: das ja bekanntlich Geschmacksache, und es wird viel mit
: Sympathie/antipathie bewertet.

Naja, so sehr Geschmackssache sollte es eigentlich nicht sein oder ist der Boxerstandard so offen?
Allerdings muss ich dir zustimmen, dass das, was beim einen Richter
"lang im Ruecken" ist, beim andern "kurzer Ruecken" heisst. winking smiley

: Wenn man also einen Richter gut kennt, sollte man umbedingt bei dem
: Ausstellen, da bessere Bewertung möglich ist:-(

Puh, das ist ja bloed.
Dann hat er aber seine "Berufung" verfehlt.

: Das Wesen ist für die Zucht natürlich eine wichtige Angelegenheit, und
: kommt bei der zur Zucht obligatorischen Wesensprüfung dran.

Ahso.

: Dort wiederum ist es egal wie der Hund aussieht. Wichtig ist, dass er
: einen guten Schutztrieb hat, aber im Umgang mit Menschen eben ein

Habt ihr eine vorgeschriebene Pruefung zur Zuchttauglichkeit wie z.B.
Schutzhund I oder so?

: "Boxer" ist. Kann ich nur schwer beschreiben.

winking smiley

: Schussfestigkeit, Zahnstand etc, wird dort auch kontrolliert.

Auch Schussfestigkeit, aha.

: Um an die Zuchttauglichkeit zu gehen, oder angekört zu werden braucht
: es aber sowohl einen Hund mit gutem Formwert, wie auch gutem Wesen.
: Die Hunde welche an Ausstellungen gezeigt werden sind nicht immer
: Zuchttiere. Zudem ist eine HD-bewertung Pflicht, Spondylose und
: Herz-Test (in der Schweiz) noch freiwillig.

Wie sehr werden denn die freiwilligen Tests akyeptiert bzw. verlangt,
z.B. von Deckrueden?

Und bei HD? Nur HD-0?

: Es ist also sehr viel Aufwand wenn man einen Boxer zur Zucht möchte.

smiling smiley
Ich glaube, das sagt jeder Zuechter jeder Rasse, der sich Gedanken ueber
seine Zucht macht.

: Unsere kleine ist nun erst fünf Monate alt, und auf dem besten Weg
: eine Zuchthündin zu werden. Bei ihr stimmt (zumindest momentan) das
: Aussehen, das Wesen und ihr Temperament komplett.

Na, prima!

Wie sieht es eigentlich bei Boxern mir den Ohren aus?
Sind jetzt die Kippohren uberall erwuenscht oder gibt es auch Zuechter,
die lieber Stehohren haetten - bei ihren Hunden smiling smiley - und darauf
zuechten?

: Dann gibt es wieder kleine Hundis mit Knautschzone!

smiling smiley
Bis dahin Entzug? Oder hast du mehrere Zuchthuendinnen?


Tharin

11. April 2000 10:34


: Naja, so sehr Geschmackssache sollte es eigentlich nicht sein oder ist der Boxerstandard so offen?
: Allerdings muss ich dir zustimmen, dass das, was beim einen Richter
: "lang im Ruecken" ist, beim andern "kurzer Ruecken" heisst. winking smiley

Nein, der Standard ist nicht offen, aber der eine liebt eben eine kurze Nase, der andere ehel längere, der eine mag gelb, der andere gestromt, einer mag sehr muskulöse Tiere, ein anderer lieber die zierliche Hündin etc. Ich bevorzuge ein gesundes Mittelmass. Lexa hat eine mittellange Nase, und ist eine mittelgrosse eher zierliche Hündin.

: Puh, das ist ja bloed.
: Dann hat er aber seine "Berufung" verfehlt.

Ich glaube nicht, dass es was mit Berufung zu tun hat. Es "Menschelt" halt auch bei den Richtern. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass es nicht nur beim Boxer so ist:-(


: Habt ihr eine vorgeschriebene Pruefung zur Zuchttauglichkeit wie z.B.
: Schutzhund I oder so?

Bei der Körung wird eine SchH I verlangt. Für Kör und Leistungszucht muss eine IPO I gezeigt werden. Ausserdem ein Ausdauertest (20 km Fahrrad in mittelmässigem Tempo) verlangt.

: Auch Schussfestigkeit, aha.

Ja, denn ein Boxer sollte ein ausgeglichenes Temperament haben und nicht schreckhaft, sondern eher neugierig sein.
: Wie sehr werden denn die freiwilligen Tests akyeptiert bzw. verlangt,
: z.B. von Deckrueden?

akzeptiert sind sie in jedem fall, wenn ein ärztliches Attest beiliegt. Verlangt leider noch zu wenig, aber es ist in SEHR grossem Aufwärtstrend.

: Und bei HD? Nur HD-0?

HD A (frei), B (übergangsform) und C (leicht) sind erlaubt, wobei C nur mit B oder A verpaart werden darf. Ich persönlich würde nicht über eine HD B hinaus gehen.

: Ich glaube, das sagt jeder Zuechter jeder Rasse, der sich Gedanken ueber
: seine Zucht macht.

Leider gibt es noch immer zuwenig Leute denen wirklich an der Rasse gelegen ist. Viele sehen nur das Geld, was bei all den Vorsorgeuntersuchungen wirklich gerechtfertigt ist. Da kommen Ausstellungen, Prüfungen, TA-Untersuchungen, Decktaxen, Hundesport, Stammbäume und nicht zuletzt die viele Arbeit, die man sowohl vor dem Züchten hat, wie auch die Aufzucht der Welpen mit Spielplatz, Putzen, Futter, Wurmkuren, Impfungen etc. Ich ärgere mich immer darüber wenn einer meint ein Hund für Fr. 50.-- bekommen zu können.

: Wie sieht es eigentlich bei Boxern mir den Ohren aus?
: Sind jetzt die Kippohren uberall erwuenscht oder gibt es auch Zuechter,
: die lieber Stehohren haetten - bei ihren Hunden smiling smiley - und darauf
: zuechten?

Nein, im Standard ist ein Kippohr festgelegt worden. Die Zeiten der Stehohren (Kupiert) sind glücklicherweise vorbei.

: Bis dahin Entzug? Oder hast du mehrere Zuchthuendinnen?

Nein, Lexa ist unsere erste Zuchthündin. Wir haben aber ein Tierheim, und gerade zur Zeit einen Wurf Husky/Schäfer Babies, 5 Wochen alt. Ist mir recht so, dann kann ich schon mal Erfahrungen sammeln. Dies ist der zweite Wurf, den wir bei uns aufziehen.

: Tharin

Grüsse Sarah und die Chaoten


30. April 2000 00:50

Hallo!

: : Puh, das ist ja bloed.
: : Dann hat er aber seine "Berufung" verfehlt.
:
: Ich glaube nicht, dass es was mit Berufung zu tun hat. Es "Menschelt"
: halt auch bei den Richtern. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass es
: nicht nur beim Boxer so ist:-(

Ja, sicher hat man auch Sympathien oder Antipathien, aber die sollte man
doch wenigstens versuchen bei Richten rauszuhalten.

: : Auch Schussfestigkeit, aha.
:
: Ja, denn ein Boxer sollte ein ausgeglichenes Temperament haben und
: nicht schreckhaft, sondern eher neugierig sein.

Also lieber vor die FLinte huepfen... .)

: HD A (frei), B (übergangsform) und C (leicht) sind erlaubt, wobei C
: nur mit B oder A verpaart werden darf. Ich persönlich würde nicht über
: eine HD B hinaus gehen.

Weisst du, viele Prozente der Zuchthunde betroffen sind mit C?

: Nein, im Standard ist ein Kippohr festgelegt worden. Die Zeiten der
: Stehohren (Kupiert) sind glücklicherweise vorbei.

Es gibt und gab auch keine Bestrebungen, ein Stehohr zu anzuechten?

: Nein, Lexa ist unsere erste Zuchthündin. Wir haben aber ein Tierheim,
: und gerade zur Zeit einen Wurf Husky/Schäfer Babies, 5 Wochen alt. Ist
: mir recht so, dann kann ich schon mal Erfahrungen sammeln. Dies ist
: der zweite Wurf, den wir bei uns aufziehen.

Das macht sich ja praktisch, dann bist du ja schon fast ein alter Hase.
,)


Gruss,
Tharin

30. April 2000 10:21


: : HD A (frei), B (übergangsform) und C (leicht) sind erlaubt, wobei C
: : nur mit B oder A verpaart werden darf. Ich persönlich würde nicht über
: : eine HD B hinaus gehen.
:
: Weisst du, viele Prozente der Zuchthunde betroffen sind mit C?

Leider weiss ich das nicht. Die neuesten Körungsberichte weisen aber vielfach B auf, also nur übergangsform. Stimmt mich natürlich glücklich, denn wie gesagt, würde ich mit C nicht mehr züchten. Natürlich wäre es noch besser eine A Hüfte zu haben, aber das ist schon ein grosser Fortschritt!
:
: : Nein, im Standard ist ein Kippohr festgelegt worden. Die Zeiten der
: : Stehohren (Kupiert) sind glücklicherweise vorbei.
:
: Es gibt und gab auch keine Bestrebungen, ein Stehohr zu anzuechten?

Es war nur sehr kurz die Rede vom natürlichen Stehohr. Mir persönlich gefällt der Boxer mit dem schön anliegenden Kippohr sehr gut.
:
: : Nein, Lexa ist unsere erste Zuchthündin. Wir haben aber ein Tierheim,
: : und gerade zur Zeit einen Wurf Husky/Schäfer Babies, 5 Wochen alt. Ist
: : mir recht so, dann kann ich schon mal Erfahrungen sammeln. Dies ist
: : der zweite Wurf, den wir bei uns aufziehen.
:
: Das macht sich ja praktisch, dann bist du ja schon fast ein alter Hase.
: ,)

Alter Hase? Das ist man wenns ums Züchten geht wohl nie, aber man lernt mit jedem Wurf dazu. So hatten wir nun schon eine Normalgeburt, und eben die Schäfer/Huskys welche per Notfall-Kaiserschnitt gekommen sind. Bei der Aufzucht hat bis jetzt immer alles gaaaanz toll geklappt, und ich hoffe das es auch bei den Boxern so leicht sein wird. Mal Abgesehen von der Arbeit, die die Welpen zusätzlich machen.



:
: Gruss,
: Tharin

Auch gruss, Sarah und die Chaosboxer