Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Briard: kupierte Ohren?
03. April 2000 10:35

Hallo Heidrun,

: Leider offenbar doch. Habe jetzt am Wochenende erst wieder einen Briard (noch kein Jahr alt) mit abgeschnittenen Öhrchen gesehen. Die Leute "bestellen" ihren Hund (kupiert) beim Züchter in Frankreich, d.h. sie fahren nicht mit einem deutschen Hund ins Ausland zum Kupieren, sondern mit einem z.B. frisch kupierten französischen Briard nach Deutschland - was übrigens EIGENTLICH auch verboten ist. Aber die Grenzen werden nicht kontrolliert, den Tierärzten hier scheint es relativ gleichgültig zu sein, was man dagegen tun könnte, weiss ich nicht :-(((

Die Sache ist die: Du kannst einen "offiziell" kupierten Hund ohne Probleme einführen. Mit offziell kupiert meine ich einen Hund, der in einem Land geboren wurde, in dem das Kupieren erlaubt ist. Die Leute habe sich in keinster Weise strafbar gemacht! Es ist nach wie vor erlaubt, Hunde einzuführen, egal ob kupiert und unkupiert (wie gesagt, wenn sie aus einem Land kommen, in dem Kupieren erlaubt ist).

: :Ausserdem gibt es ja z. B. Ausstellungs- und Zuchtverbot in einigen Vereinen, wenn Hunde, die aus einem Land stammen, in dem Kupierverbot herrscht, trotzdem kupiert sind!
:
: Und man sieht auf den grossen Ausstellungen in Deutschland immer wieder kupierte Hunde aus aller Herren Länder die ersten Plätze belegen... Auch traurig, aber wahr...

Tja, ich denke, das ist eine Sache der Richter...leider!

Andrea



03. April 2000 15:17

Hi, Gabrielle,
also, -siehe Andreas Meldung- ganz so leicht ist es nicht. Unsere Kleine (Beauceron)ist aus Frankreich, sie ist unkupiert, aber das war sehr stressig! Der Züchter wollte eine Garantie, daß der Hund auch wirklich abgeholt wird. Wenn meine französische Bekannte nicht für uns gebürgt hätte, hätte ich die Kleine nicht bekommen. Und ich wollte doch partout diesen Hund ;-))
Das mit den Ausstellungen ist auch noch nicht so raus - ich habe schon Dobermänner aus VDH-Zucht auf Ausstellungen gesehen, die auch bewertet wurden, und die waren rundrum kupiert - und noch keine Greise!! Solange das die Sonderleiter und Richter noch tolerieren, wird es das auch immer geben. Ich glaube, da muß der VDH endlich mal eindeutig Stellung beziehen, vielleicht auch auf Kosten der Meldezahlen. Auf den Meldescheinen steht ja immer, daß keine kupierten Hunde aus VDH-Zucht ... aber in der Praxis scheint man dann eben mal kurz zu erblinden.
Übrigens muß man nicht ins Ausland fahren, um kupieren zu lassen! Deutsche Tierärzte machen das durchaus noch! Wo kein Kläger ...
Viele Grüße katrin

03. April 2000 15:32

Hallo,
:was man dagegen tun könnte, weiss ich nicht :-(((
Ich glaube, hier sind dann doch die "Verbraucher" gefragt. Solange die Leute lieber 1000km fahren, um einen kupierten Hund zu kaufen, obwohl (gerade beim Briard) gleichwertige Hunde in D zu haben sind, habe die Züchter nicht viele Chancen.
In meine Kaufverträge habe ich einen Passus aufgenommen, daß die Ohren nicht nachträglich kupiert werden dürfen - weil eine Interessentin doch tatsächlich als erstes fragte, ob ich einen Tierarzt kenne, der dem Hund später die Ohren abschneidet! (Sie hat übrigens keinen bekommen) viele Leute wissen gar nicht, daß das verboten ist!!
Und es müßte härter durchgegriffen werden, auch beim Halter. Der ist nämlich fein raus. "Die Ohren waren schon ab, als ich den Hund gekauft habe", fertig.
Gruß katrin


03. April 2000 16:21

Hallo Katrin
...
: In meine Kaufverträge habe ich einen Passus aufgenommen, daß die Ohren nicht nachträglich kupiert werden dürfen - weil eine Interessentin doch tatsächlich als erstes fragte, ob ich einen Tierarzt kenne, der dem Hund später die Ohren abschneidet!

Das ist ja wohl der Hammer...!!! Züchtest Du Briards?
(Sie hat übrigens keinen bekommen) viele Leute wissen gar nicht, daß das verboten ist!!

Na, die, die's nicht WISSEN, sind ja wohl eher in der Minderzahl und von vorgestern!? Ich habe ein junges Paar kennengelernt, die mit ihrem ersten Briard (aus D, unkupiert) gesundheitlich leider etwas Pech hatten und ca. 1 1/2 Jahre später einen zweiten Hund mit kupierten Ohren aus Frankreich dazugeholt haben. Der "Franzose" sei viel gesünder und ursprünglicher, meinten die. Und auf's Kupierverbot angesprochen wurde schulterzuckend begründet, sie hätten eben gerne einen "RICHTIGEN" Briard - nicht so einen halben Hund, wie den ersten aus deutscher Zucht! Da fehlten mir leider die Worte ob soviel Egoismus und Dummheit.

: Und es müßte härter durchgegriffen werden, auch beim Halter. Der ist nämlich fein raus. "Die Ohren waren schon ab, als ich den Hund gekauft habe", fertig.
Jawohl! Und natürlich gab's auch meilenweit keine Hund der selben Rasse MIT Ohren... (man hat ja seinen Urlaub nicht umsonst in Italien oder Frankreich oder... verbracht!)
:
Viele Grüsse - Heidrun

03. April 2000 16:31

sad smileyKupierttourismus). Ausserdem gibt es ja z. B. Ausstellungs- und
: Zuchtverbot in einigen Vereinen, wenn Hunde, die aus einem Land
: stammen, in dem Kupierverbot herrscht, trotzdem kupiert sind!


Hallo!
Kann mir jemand genauer sagen, bei welchen Vereinen Kupierverbot besteht? Bei den Dobermannvereinen ja offensichtlich nicht :-(
Und bei welchen Ausstellungen?
Danke!
Eva

03. April 2000 16:35

Hallo!

: Und man sieht auf den grossen Ausstellungen in Deutschland immer
: wieder kupierte Hunde aus aller Herren Länder die ersten Plätze
: belegen... Auch traurig, aber wahr...

Ich kann nachvollziehen wenn kupierte Hunde aus "aller Herren Länder" internationale Ausstellungen gewinnen. Ich kann NICHT nach vollziehen, wie DEUTSCHE Hunde mit kupierten Ohren auf irgendeiner Ausstellung gewinnen können. Denn es dürfte sie ja schon längst nicht mehr geben! Wie kommt das nur?
Grüße!
Eva