Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Briard: kupierte Ohren?
03. April 2000 16:51

Hallo Eva,

auf den FCI-VDH Ausstellungen dürfen keine kupierten Briards gezeigt werden, die nach dem 01.01.1988 ind Deutschland gezüchtet worden sind.
Aus den Ausstellungsunterlagen ist zu ersehen, anhand der Zuchtbuchbnummer, die zwingend angegeben werden muss, woher der Hund kommt. Wenn meine Information stimmt, dann kupieren nur noch Frankreich, das Mutterland der Briards, und die Ostblockländer.
In Dänemark durften noch nie kupierte Hunde auf Ausstellungen gezeigt werden. Da haben Dobermänner und Rottweiler schon immer Hängeohren und unkupierte Ruten.

Viele Grüsse
Elke & Anhang

03. April 2000 17:06

Hallo Katrin,

solange in den Bewertungsvorgaben der Richter steht, dass bei gleicher Beurteilung ein kupierter Hund immer einem unkupierte vorzuziehen ist,
wird auch die Kupiererei nicht aufhören.
Wenn auf Deutschen Clubschauen 9 von 10 Siegerhunde kupierte Ohren haben, kann ein unkupierte Hund nicht soviel hermachen wie sein kupierter Kollege.

Zuständig für den Standard ist das Land aus dem die Rasse kommt und die Franzosen stellen sich gegen das Kupierverbot.
In Deutschland gibt es mehr als genug unkupierte Briards. Wenn die Welpenkäufer warten können, müssen sie noch nichtmal bis nach Frankreich.

Viele Grüsse
Elke & Anhang, deren erster Briard 1984 geboren wurde und 13 Jahre mit seinen Schlappohren gelebt hat.


04. April 2000 19:02

: Hallo!
: Ist das wahr, dass die Ohren des Briards kupiert sind, er also eigentlich "Lampiohren" haette?
:
: Liebe Gruesse
: Gabrielle
:
Hallo,
habe selbst einen schlappohrigen Briard und es selbst auf einem Hunde-
platz erlebt, daß ein Briard in Holland gekauft wurde und dann zum kupieren nach Belgien gebracht worden ist. Hinterher hat sich derjeniege
dann schon fast geschämt auf den Hundeplatz zu gehen, weil natürlich jeder wusste das der Hund nachkupiert worden ist. Trotz allem wird es
immer wieder gemacht (mit einwilligung des Züchters, denn der war auch
immer auf dem Hundeplatz!!!!!)
Gruss Carmen


05. April 2000 11:55

Liebe Carmen
Schade, dass sich dieser Besitzer nur fast geschaemt hat anstatt richtig. Ein "puuh" auch an den Zuechter! Wo bleibt bloss die Liebe zum Tier??
Liebe Gruesse
Gabrielle

05. April 2000 14:02

Hallo, Elke,
: solange in den Bewertungsvorgaben der Richter steht, dass bei gleicher Beurteilung ein kupierter Hund immer einem unkupierte vorzuziehen ist,
Also, sowiet ich weiß, existiert dieser Passus seit neuestem nicht mehr, der wurde im Rahmen dieser UEBB-Tagung abgeschafft. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Mir persönlich gefallen übrigens unkupierte Briards viiiel besser als die mit der Krone :-)) Obwohl ich mir nie so ein Teil zulegen würde, weil: die müssen gekämmt werden. Und das ist gar nicht mein Ding. Ich bevorzuge Stockhaar, da weiß man, was man hat (wenn sie haaren, und das tun sie gerade ;-(( )

Viele Grüße katrin


05. April 2000 14:19

Hallo, Heidrun,
: Züchtest Du Briards?
Nein, ab und zu :-) Beaucerons. Aber das Problem ist dasselbe und das Ursprungsland auch.

: Na, die, die's nicht WISSEN, sind ja wohl eher in der Minderzahl und von vorgestern!?
Nein, eben nicht! Das es ein Tierschutzgesetz gibt, hat sich inzwischen rumgesprochen, aber was im einzelnen drinsteht, wissen die wenigsten. Und das ist nicht immer Ignoranz. Oft machen sich die Leute einfach keine Gedanken darüber. Letztlich sagte eine Doggen"züchterin" meiner Bekannten, daß sie beim letzten Wurf wohl die falschen Welpen getötet hätte, die Leute wollten alle Rüden und sie hatte Hündinnen gelassen...:-(( Wenn die wüßte, was drauf steht, würde sie das doch nicht so herumerzählen, oder? Und im Zooladen gibt es Stachelhalbänder zu kaufen - nicht die Korallenhalsbänder, nein, die richtigen Stachel! Spricht man den Händler darauf an, zuckt er die Schultern. Eine Woche später sind die Dinger immer noch da. Man muß sie ja nicht kaufen, der Handel damit ist nicht strafbar ... Die Liste ist endlos.

grinning smileyer "Franzose" sei viel gesünder und ursprünglicher, meinten die.
In F züchten die Leute weitestgehend auf sich gestellt. Und kranke Hunde gibt es dort soviele wie überall. Ich kenne z.B. einen Briard aus franz. Zucht mit schwerer HD. Nur: der Züchter ist von Staat her in die Pflicht genommen. Wenn ein Hund einen zuchtausschließenden Fehler hat, m u ß der Züchter (so steht es im Gesetz) umtauschen oder die Hälfte des Kaufpreises zurückzahlen. Vielleicht hilft ein solches Gesetz bei der Zuchtplanung? Außerdem: Es gibt in D Zuchthündinnen aus F, wo man dann diverse Fehler bei den Welpen feststellt, auch wenn der Rüde ein "richtiger" französischer Berger ist - das liegt ja wohl nicht am Klima, oder?
So, das langt erst mal. Viele Grüße katrin