Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Reizschwelle Terrier/ Terrier-Mischlinge
01. April 2000 11:55

Hallo, Tharin!

: : Ich denke, man sollte hier differenzieren und nicht das Verhalten
: : gegenüber Menschen und Artgenossen in einen Topf werfen.
:
: Dazu gab es doch einen Thread vor kurzem. S. Link unten.

Oh, wusste ich nicht.
:
: : Ich kann allerdings nicht sagen, wieviele dieser Hunde aus seriösen
: : Zuchten stammten.
:
: Jaja, genau...
: (Hast auch ein paar "Gebrauchsbullis" gesehn?)

Dumme Frage: Was sind "Gebrauchsbullis". Bullis, die beim Schutzdienst geführt werden oder meinst du den sportlichen Bulli, dem auch 20 km am Fahrrad nichts ausmachen?
:

: : Die AmStaffs, die ich von klein auf beobachten konnte, die nicht nur
: : liebevolle, sondern auch konsequente Halter hatten, entwickelten sich
: : zu selbstbewussten Hunden, die zwar nicht jedem Streit aus dem Weg
: : gingen, aber auch nicht selbst Stunk machten.
:
: Genau. Ganz normal halt.
: Vor allem schaetze ich hier, dass sie wesentlich leichter darin
: beeinflussbar sind von ihrem Hundefuehrer als manch andere Rasse.

Ja, ganz normal für Terrier. Trotzdem findet es nicht jeder Halter toll, wenn er einen Hund hat, der nur auf eine blöde Anmache durch einen anderen wartet (machen viele AmStaffs). Was meinst du mit leichter beeinflussbar?
:
: : Leider haben auch viele Menschen AmStaffs, denen ich nicht einmal
: : einen kleinen Terrier geben würde, Menschen, die der Sache entweder
: : nicht gewachsen sind oder die Tiere absichtlich missbrauchen, weil
: : ihnen die Angst der Mitmenschen das Gefühl von Macht gibt.
:
: Bedauerlich.
: Aber das ist eben das Problem mit den Verordnungen und dem Kram.
: Schlimm trifft das die, die die Rasse/ihren Hund wirklich lieben. Fuer
: die Imagehalter ist das doch nur neues Futter; je gefaehrlicher der Hund
: eingestuft wird, desto toller ist er.
: Also ein ziemlich selbstgestricktes Problem.
: (S. Welpenstatistik)

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung. Und die Leute, die solche Verordnungen wirklich treffen sollen, haben ihre Hunde sowieso nicht angemeldet. Wenn sie also kein Nachbar verrät...
:
: : Ich möchte hier eigentlich (bin ich vom Thema abgewichen?) nur nochmal
: : daran erinnern, dass Terrier im allgemeinen eine niedrige Reizschwelle
: : gegenüber Artgenossen und anderen Tieren haben.
:
: vor allem, wenn - im Gegensatz zur Zucht seit zig Generatonen von
: bullart. Terrien - immer noch auf Raubzeugschaerfe Augenmerk gerichtet
: wird.

Genau das ist das Problem. Das ist doch nur noch bei jagdlich-geführten Terriern relevant - und wieviel Prozent der Population sind das wohl? Die meisten leben doch in Familien - und die können mit dieser Raubzeugschärfe meist herzlich wenig anfangen.
:
: : Auch ich bin der Meinung, dass man bestimmte Rassen nicht mit einander
: : mischen sollte. Was soll aus einem Jagdterrier-Mastino-Mix (als
: : Beispiel) werden? Solche Mischungen sind unverantwortlich! Meiner
: : Meinung nach tickende Zeitbomben.
:
: Na, ganz so einfach ist das doch nicht.
: Wer bekommt was von welchem Elternteil?

Das ist ja gerade die Frage. Ein Hund in Jagdterrier-Größe mit Mastino-Gemüt wird wohl nicht dabei sein. Aber ein 50kg-Hund, der vielleicht nur Jagdterrier-Wesen mitbekommen hat (nicht jedesmal kommt ein Mittelding dabei heraus) - also, da wird mir angst und bange, es sei denn, die Tiere kommen in absolut hundeerfahrene Hände. Aber es ist ja schon so schwer, für Mischlinge ein gutes Zuhause zu finden...
:
: Im Wurf meiner Huendin geht allein der Phaenotyp weit auseinander.
: (Hehe, hab mir den Bullihaftesten ausgesucht - oder sie wollte meinem
: Geschmack entgegenkommen. smiling smiley )

Bestimmt wollte sie das (grins).
:
: Schau dir mal an, was fuer haessliche Hunde gute Welpen bringen.
: (Also ich finde z.B. den Lord Gladiator schrecklich haesslich.)

Finde ich auch.
:
: Also tickende Zeitbombem - ne!
:
: Wieso denn? Weil sie Terriertemperament mit Mastinokraft gepaart haben
: koennten oder was? Das alleine macht sie ja doch nicht gefaehrlich.

Naja, bin ich wohl anderer Meinung (siehe oben).


Tschüs - Jana, Plüsti & Liza

01. April 2000 11:59

Hallo Edith!

: Auch mein Arco darf mit jedem Hund spielen, egal welcher Rasse, und ich sehe auch einen Rhodesain Ridgeback nicht als soganannten Kampfhund an!

Ich habe RR's nur erwähnt, weil sie bei uns in Brandenburg mit in dieser albernen Rassenliste der "potentiell gefährlichen" Hunde aufgeführt sind. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man über soviel Dämlichkeit, solch eine Liste überhaupt herauszugeben, lachen.

Jana

01. April 2000 12:04

Hallo Sabine!

: ich habe so eine "Tickende Zeitbombe", mein Rüde ist ein Pitbull-Mastino Mix und kann bei ihm nun wirklich keine Zeitbombe finden. Im Gegenteil, er ist ein dermaßen gutmütiger Kerl, der sich wirklich mit allen Menschen und Hunden sogar Katzen versteht. Er reagiert noch nicht einmal agressiv, wenn er von einem anderen Hund angeknurrt wird. Er nimmt das überhaupt nicht ernst. Außerdem habe ich ihm nie erzählt, daß er ein Kampfhund ist, vielleicht liegt es daran?

Wahrscheinlich liegt es daran. Freut mich, dass du so einen tollen Hund hast. Du wirst mir zustimmen, dass es (wie natürlich immer) besonders wichtig ist, dass sich bereits die Vorfahren durch ein gutmütiges Wesen auszeichnen? Wie sind denn die anderen Welpen des Wurfes geworden? Sind sie sehr unterschiedlich? Macht Ihr absolut Treffen? Wie verstehen sie sich untereinander?

: Er hat auch die Hundeführerscheinprüfung absolviert, sogar als Bester und lebt mit mir, meinem Sohn, einer Hündin und 5 Katzen friedlich zusammen. Auch in der Nachbarschaft hat niemand Probleme mit dieser "Zeitbombe", alle finden ihn toll. Wenn es Dich interessiert schau Dir doch mal meine Homepage an, Thema: Gegen die Diskriminierung bestimmter Rassen und deren Halter:
: [members.aol.com]

Ich schaue mal rein, wenn ich Zeit habe. Danke für den Tipp.

Gruß - Jana

01. April 2000 12:19

Liebe Jana,
leider habe ich keinen Kontakt zu den anderen Welpenkäufern, ich versuche schon lange die Wurfgeschwister zufinden.
Mit anderen Hunden hat Spike keine Probleme, allerdings lasse ich ihn nur mit Hunden die ich gut kenne und auch weiß, daß sie friedlich sind, zusammen spielen. Ich habe nämlich keine Lust, daß mein Spiki durch einen anderen Hund, der nicht so lieb ist, womöglich aggression entwickelt.
Ich erzähle Dir mal ein kurzes Beispiel der Gutmütigkeit meines Hundes:
Ich war mit Spike im Freßnapf einkaufen, dort wurde er von einem Zwergpudel, der ohne Leine war, furchtbar angekeift. Alle Leute im Laden waren furchtbar erschrocken und jeder erwartete jetzt, daß der "Kampfhund" zumindest lauthals los bellt. Doch mein Schaf warf sich auf den Rücken und freute sich wahnsinnig. Er hat den kleinen Pudel überhaupt nicht ernst genommen. Die Leute im Laden haben sich kaputt gelacht.
Dies ist mein "Kampfhund". Allerdings ist mir durchaus bewußt, was mein Hund anrichten könnte, wenn er will. Ich unterschätze dieses Potential nie!
viele liebe Grüße
Sabine +spike

01. April 2000 22:03

Hallo!


: Dumme Frage: Was sind "Gebrauchsbullis".

Damit meine ich Bullis, die nach dem alten "Hauckschen" Standard gezogen
sind; korrektes Gebiss sehr wichtig, Haerte und Schneid etc., dafuer
kein Augenmerk auf Downface (eher auch mal abgeneigt) oder gar kleine
dreieckige Augen - ganz zu schweigen von den Sofarutscherqualitaeten. winking smiley
Der Bull Terrier Klub (Sitz Wien) stellte 1924 eigene Rassekennzeichen
auf, ab 1926 fuer Zuchter in D verbindlich (DKH):
-keilformiger Kopf, Stirnflaeche geht durch flache Vertiefung in
Schnauze ueber, zwischen Augen keine ausgeprochene Stirnfurche
- unkupierte Ohren statthaft, aber nicht erwuenscht, Stehohren sind das
Ideal
- Auge verhaeltnismaessig klein, nicht tiefliegend

Lt. Hogarth sagte Hauck, dass Fuelle von Backenmuskulator angestrebt
sei, im Jahre 1928.

(Angaben sind entnommen aus:
"Das grosse Bull Terrier Buch" von Dr. Fleig, ISBN 3-929545-40-3)

: Bullis, die beim Schutzdienst geführt werden oder meinst du den
: sportlichen Bulli, dem auch 20 km am Fahrrad nichts ausmachen?

Hae? Gibt's Bullis, die da schlapp machen?

: Ja, ganz normal für Terrier. Trotzdem findet es nicht jeder Halter
: toll, wenn er einen Hund hat, der nur auf eine blöde Anmache durch
: einen anderen wartet (machen viele AmStaffs).

Also so wie's hier klingt, hab ich's noch nicht erlebt, dass auf Anmache
"nur gewartet" wird. Ehrlich gesagt: Das erscheint mir sogar sehr
unwahrscheinlich bei Hunden. Dann schon eher, dass gleich "gepost" wird.

: Was meinst du mit leichter beeinflussbar?

"will to please"


: Genau das ist das Problem. Das ist doch nur noch bei
: jagdlich-geführten Terriern relevant - und wieviel Prozent der
: Population sind das wohl? Die meisten leben doch in Familien - und die
: können mit dieser Raubzeugschärfe meist herzlich wenig anfangen.

Jau. Vor allem, wenn's noch Kleintiere im Haushalt gibt.
Mein boeser "KH" fand die Ratten hier zwar sehr interessant - ausserordentlich interessant sogar - zeigte aber ueberhaupt keine
Aggression, sondern sogar Beschichtigungsgesten, wenn ihm mal ein Nager
uebern Fuss gelaufen ist. (Wegschauen, Schnauzelecken)

Die meisten Hunde heutzutage werden ja nicht in dem Sinne "gebraucht".
Nur im Sinne von gebraucht als Kumpel oder Familienmitglied.

Da sind dann eben meist andere Qualutaeten gefragt als beim Arbeitshund.
Natuerlich kann ich auch verstehen, dass das Zuechter schmerzen mag, die
die alten Eigenschaften ihrer Rasse dahinschwinden sehen.

Ich vermag mir da auch keine zufriedenstellende Loesung vorzustellen.

Aber wozu auch - es gibt ja Sofarutschhunde. smiling smiley


: Das ist ja gerade die Frage. Ein Hund in Jagdterrier-Größe mit
: Mastino-Gemüt wird wohl nicht dabei sein.

Wieso schliesst du das aus, wahrend du umgekehrte Konstellation sogar
als wahrscheinlich anzunehmen scheint?

: Aber ein 50kg-Hund, der vielleicht nur Jagdterrier-Wesen mitbekommen
: hat (nicht jedesmal kommt ein Mittelding dabei heraus) - also, da wird
: mir angst und bange, es sei denn, die Tiere kommen in absolut
: hundeerfahrene Hände.

Ich sage da lieber: hundeverstaendige Haende.
Die Erfahrung kann auch beschissen sein. sad smiley

: Aber es ist ja schon so schwer, für Mischlinge ein gutes Zuhause zu
: finden...

Ja, klar - auch fuer Reinrassige - sogar mit Papieren - sogar vom VdH.
Ich ging jetzt mehr davon aus, dass "das Kind in den Brunnen gefallen"
ist. Was schlaegst du fuer diese Mischlinge, von denen du eben nicht
genau weisst wie sie sein werden, vor? Einschlaefern? Kann doch nicht
sein oder sieht du so grosse Gefahr in ihnen?

Wenn die Verpaarung mit Absicht erfolgen sollte oder durch
Nachlaessigkeit, kann man natuerlich schon nach Verantwortung fragen.
Bei einer Absicht unterstelle ich aber schon eine "Wesenspruefung" der
Eltern - obgleich ich auch dann nicht begeistert waere, allerdings mehr
ob der koerperlichen Unterschiede.

: Finde ich auch.

Mal zwei m.E. schoene:
Als Vertreter der alten Form: Bing Boy (erster Farbiger mit CC)
Als ein "alter" schon auf Downface: Romany River Rhinestone

Na, wieder Zustimmung? smiling smiley


: Naja, bin ich wohl anderer Meinung (siehe oben).

Da sagtest du auch, dass bei entsprechendem Besitzer das keine Gefahr
ist.
Davon abgesehn, hab ich noch nie von Mastino-Jadgterrier-Mix
gehoert/-lesen.
Allerdigns von Staff(Am oder Bull weiss ich net.)-Jagdhund(groesser, also wohl eher kein Terrier)-Mixwelpen.


Tharin

Plüsti & Liza
Und was sind das fuer zwei?

05. April 2000 05:41

Ich weiß nicht, ob ein Amstaff-Boxer-Mix auch als potentiell sooo gefährlich gilt. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Inka (so heißt mein Hundemädel) rennt nicht mal einem Hasen hinterher. Und wenn der kleine Mischling meiner Schwägerin zu aufdringlich wird, verzieht sie sich in ihrem eigenen Revier. Soviel zum Thema Kampfhund. Ebenso läßt sich Inka nachts aus ihrem "Bett" vertreiben,wenn es unserem Kater in den Kram paßt. Es wäre ihr ein leichtes diesem Terroristen ein Ende zu setzen, aber sie akzeptiert, daß er zum Rudel gehört, was sie machmal nicht gerade begeistert...
Über Inkas Eltern ist nichts bekannt, die beteiligten Rassen wurden "schätzometrisch" bestimmt. Sie ist rein-weiß, was bei beiden beteiligten Rassen eher unerwünscht ist, aber sie ist trotzdem hübsch. Sie wurde im zarten Alter von 2 Jahren an einer Tierklinik angebunden und kam dann ins Tierheim, wo sie 5 Monate verbrachte, bis mein Mann und ich sie zu uns holten. Die Betreuer des Tierheims sind absolut liebe Leute, wahnsinnig engagiert und Inka ist heute (nach 7 Monaten) immer noch aus dem Häuschen, wenn sie sie sieht.
Terrier-Erbe ist wohl ihre Angewohnheit Mäuse ausgraben zu wollen. Buddeln ist das Schönste, vor allem im Sand.
Ihr Jagd-Instinkt ist gleich null, sie läuft nicht mal einem Hasen hinterher. Mit anderen Hunden klappt es auch hervorragend, anfangs war sie anderen Hunden gegenüber sehr reserviert und hat manchmal sogar ihr Nackenfell gestellt (wobei das bei der Haarlänge nicht viel Eindruck macht *grins*). Aber nachdem sie sich jetzt sicher fühlt in ihrem Rudel, begegnet sie alen Hunden, auch fremden, sehr entspannt.