Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kläffen" Aussies?"

geschrieben von Catharina(YCH) 
Kläffen" Aussies?"
29. März 2000 09:35

Liebe Hundefans,

Ich möchte mir bald einen Australian Shepherd zulegen,
jetzt habe ich gehört(und bei eineigen wenigen auch beobachtet), dass einige Aussies ziemlich viel bellen,
Jetzt an alle Aussiebesitzer, ist da was dran? (wie ist es bei Ihrem)
Kann man schon beim Welpen erkennen, ob es zum Kläffen neigt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Catharine (& und ihr heiß erwartetes Zukünftiges Hundekind)

PS: Ich habe eigendlich nichts gegen bellende Hunde, aber unsere Nachbarn würde es stören!

29. März 2000 14:09

Hallo!

unterforderte und unerzogene Hunde neigen leider oft zum Bellen aus Langeweile. Wenn diese Fälle nicht eintreten, ist es eher wahrscheinlich, daß dein Aussie nciht bellt. (Ausnahmen gibts immer!)
Edith

29. März 2000 18:41

Hallo Catharine, vorab zur Info, ich lebe mit zwei Aussiehündinnen zusammen.

Der Aussie (also meine Beiden und die die ich kenne) kläfft nicht, schlägt aber an, wenn Du Pech hast bei der regen Vermutung oder Einbildung "da war/ist doch was". Je nach Erziehung und Respekt kannst Du ihn aber abrufen und dann hält sich auch das Anschlagen in Grenzen.

Ein ungeduldiger Aussie scheint auch dazu zu neigen, Dich mal "anzusprechen" und somit aufmerksam auf sich zu machen. Auch im Spiel neigt er dazu seinen Spaß mit "Gelaber" (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) und manchem Gebell mitzuteilen. Es sind sehr mitteilungsfreudige Hunde, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Meine Kleine z. B. grunzt und seufzt wenn sie merkt das ich schon wieder etwas mehr Zeit vor dem Computer verbringe. Und sie "jifft" "knurrt" und macht sonstige merkwürdige Geräusche im Schlaf aber das sind dann eher Dinge wo ich heftigst Schmunzeln muß.

Ich denke, wenn Du von vornherein das unerwünschte Bellen (versuchst) zu unterbinden, wirst Du keine großen Probleme diesbezüglich bekommen. Aber das "Aufpassen" und "Bescheid sagen" ist glaube ich Aussietypisch und somit eigentlich für diese Rasse in Ordnung, man muß damit leben.

Viel Spaß mit Deinem Zukünftigen

Gruß Silke

30. März 2000 06:16

Hi!

Ich habe einen Aussierüden, mittlerweile fast fünf Jahre alt.

Er ist nicht unterfordert (läuft täglich stundenlang beim Unterricht der Hundeschule mit - draussen, wird beschäftigt etc.), ABER er bellt....

Beispielsweise, wenn

... draußen vor dem Haus Leute vorbeilaufen
... irgendwo beim Nachbarn was scheppert oder sonst irgendwelche Geräusche produziert
... er sich einbildet, etwas zu hören
... wenn es an der Tür klingelt
... oder einfach so

Will sagen, er bellt ständig, sehr, sehr laut (für so einen kleinen Hund!), und möchte eigentlich nicht mehr damit aufhören.

Ich kann ihn zwar stoppen, aber es ist schwer!

Draußen bellt er nicht so sehr viel, es sei denn, ich halte mich länger als fünf Minuten an einem Ort auf (z.B. auf einer Bank), dann ist er der Meinung, daß dieser Platz ihm gehört.... Und meldet, wenn sich jemand nähert.

Er ist wirklich extrem, für meine Begriffe nicht ganz typisch für die Rasse. Allerdings habe ich dann vom Züchter erfahren, daß die Mutter den lieben langen Tag damit verbringt, am Zaun Leute anzubellen.....

Fazit: Beim Welpen sehr viel darauf achten und üben, bellen abzustellen.

Liebe Grüße
Petra

30. März 2000 06:45

Hallo Petra,

was Du geschrieben hast, hört sich verdächtig nach meiner 2 Jährigen Aussiehündin an...

Wenn sie einmal am bellen ist, ist sie kaum noch zu stoppen und auch das etwas nervige "alles-gehört-mir- und-das-muss-ich-jedem-lautstark-verkünden-Verhalten" kenne ich zugenüge...
Besonders an der Arbeit könnte ich ihr dafür hin und wieder den Hals umdrehen...

Viele Grüße

Christina

30. März 2000 08:42

Hi!

Willkommen im Club der Aussie-geschädigten...... :-)))

Liebe Grüße
Petra