Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dobis forever :-

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Dobis forever :-
30. März 2000 08:50

Hallo ihr Dobi-Besitzer,

bisher habe ich den Dobermann eigentlich nur als im SchH-Sport geführte Gebißratte mit Mords-Brustkorb kennengelernt ... bis vor 2 wochen. Ein Kollege von mir hat einen erwachsenen Dobi-Rüden übernommen, der jetzt hier im Büro rumläuft und alles was mir zu dem Kerln einfällt ist: Schmatzbacke ... der ist soooooooooo süß!!!!! :-) Erstmal hat er Schlappohren, daß verniedlicht das Aussehen natürlich ungemein und nur schmusig und lieb. Hier kuscheln, da kuscheln ... und albern ist der, man ist nur am Lachen. Er hat auch nicht so einen mörderischen Brustkorb, das es fast schon unförmig ausschaut, sondern alles steht in einem Verhältnis zu einander.

Jedenfalls hat der "Lütte" (so nennen ihn hier alle schon liebevoll) sich ganz und gar in mein Herz gegraben. Der ist so richtig zum mit ins Bett nehmen ;;;-)

Jetzt die Frage an Euch: Ist das die andere Seite am Dobi, oder sind es nur spezielle Linien (eben keine Leistungszucht-Linien) die so absolut menschenfreundlich und -anhänglich sind? Kann man mit einem Dobi auch spaßige Dinge wie Agility und flyball und obedience machen? (ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe dobis eben bislang nur als ernsthafte Hunde im Schutzhundsport erlebt - die hatten gar kein sinn fürs spielen...

Für Eure Antworten danke ich

Yvonne





30. März 2000 09:43

Hallo Yvonne,
: Jetzt die Frage an Euch: Ist das die andere Seite am Dobi, oder sind es nur spezielle Linien (eben keine Leistungszucht-Linien) die so absolut menschenfreundlich und -anhänglich sind? Kann man mit einem Dobi auch spaßige Dinge wie Agility und flyball und obedience machen? (ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe dobis eben bislang nur als ernsthafte Hunde im Schutzhundsport erlebt - die hatten gar kein sinn fürs spielen...

Eigentlich sollte jeder Dobi vom Charakter ein freundlicher ausgeglichener Hund sein, nur haben manche Leute kein Verständnis dafür, und der Hund wird nur als "Sportgerät" oder "Salzsäule" (Hundesport und reine Ausstellungshunde), ja ich sag mal "benutzt". Ich kann auch einige Dobis mein Eigen nennen und diese Anwandlungen, gerne den Clown zu spielen und einem am liebsten auf den Schoss zu krabbeln (bei 40 kg...) und Küsschen zu geben, kenne ich von meinem "Hüpfhäschen" nur zu genüge...und dass, obwohl ich auch regelmässige Hundesport und auch Ausstellungen mache, aber halt nicht übertrieben oft! Mir sind die Hunde als "Kameraden" wichtiger!
Ich will mich nicht rühmen, aber ein Besuch bei mir hat bisher jeden überzeugt, dass Dobis zu grosse Schmusehunde sind (GRIEN)!!!
Nebenbei: gerade flyball, Agility etc. LIEBEN die Dobis, nur muss man hin und wieder mit dem Übereifer klarkommen...

Andrea

30. März 2000 10:30

Hi Yvonne,

:Jedenfalls hat der "Lütte" (so nennen ihn hier alle schon liebevoll) sich ganz und gar in mein Herz gegraben. Der ist so richtig zum mit ins Bett nehmen ;;;-)

Ja, die schleichen sie ganz hinterhältig Stück für Stück in Dein Herz rein :O). Ich würde sooo gerne Fotos von ihm sehen. Wie heißt er denn?

Ich habe einen fast 7 Jahre alten Dobermann-Rüden, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hab'und er ist mit Abstand, das beste Geschenk, dass ich je erhalten habe oder werde. Er ist sogar an meinem Geburtstag zur Welt gekommen und so feiern wir beide immer zusammen. Jedenfalls wollte ich nie und nimmer einen Dobermann aber als ich mein Nasenbär zum ersten Mal im Arm hielt, war ich hingerissen und habe mich total in ihn und als ich mich intensiv mit ihm beschäftigte, unsterblich in diese Rasse verliebt. Er hat so soooooo schöne dunkelbraune Augen, die in der Sonne bernsteinfarben glänzen (auf dem Foto hat er seine Augen leider zu), dass Dein Herz ganz butterweich wird. Ich hätte auch nie gedacht, dass Dobermänner so unwahrscheinlich anhänglich sind. Der süße Mischling meiner Eltern (da war mit hoher Wahrscheinlichkeit Waschbär mit drin *g*), Jasper, war z.B. sehr selbständig und mochte überhaupt nicht geknuddelt werden und deshalb war ich dermaßen perplex, dass ich plötzlich von einem Tag auf den anderen einen zweiten Schatten hatte und er wie Pattex an mir klebte. Die meisten Dobermänner, die ich im Verein oder auf Ausstellungen kennengelernt habe, waren genauso treu und lieb. Manchmal sind es die Hundeführer auf dem Platz, die den Eindruck entstehen lassen, sie hätten eine Gebißratte am anderen Ende der Leine und mögen es überhaupt nicht, wenn man beim Reden in der Pause den Hund anspricht und er kommt gleich angetrottet, lehnt sich an einem wie eine Schmusekatze, schaut ganz treudoof und möchte einfach nur gestreichelt werden :O). Ich glaube eher, dass diese Menschen eine schwindende Minderheit sind. Die meisten Hundeführer möchten lediglich gemeinsam mit ihrem Dobi Hundesport machen und wollen keine Maschinen oder Sportgeräte. Mit meinem Dobi habe ich früher auch auf dem Platz gearbeitet aber er ist jetzt noch unheimlich verspielt, markiert laufend den Clown und ist immer für eine Überraschung gut.

Vor einiger Zeit habe ich eine Liste der '250 Gründe warum ich Dobermänner liebe' auf einer Dobermann-Website gelesen und mußte ziemlich schmunzeln und oft lachen, weil ich mich als Dobi-Besitzerin sehr damit identifizieren konnte :O).

:Kann man mit einem Dobi auch spaßige Dinge wie Agility und flyball und obedience machen? (ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe dobis eben bislang nur als ernsthafte Hunde im Schutzhundsport erlebt - die hatten gar kein sinn fürs spielen...

Ich denke, dass ein Dobi wie auch jeder andere Hund, sich immens freut, wenn sein Rudel sich mit ihm beschäftigt. Sei es nun Agility, Flyball oder etwas anderes. Hauptsache, es bereitet beiden viel Spaß :O).

Unten hab' ich Dir noch einen Link zu Fotos von meinem Kalb gesetzt.

Viele Grüße

Porcha & Dino, my velcro dobe


30. März 2000 18:07

Liebe Yvonne!
Die meisten Dobis, die ich kenne, sind sehr menschenfreundlich. Zwar durchaus sehr wachsam und etwas mißtrauisch Fremden gegenüber, aber wahrlich keine "Kampfmaschinen".
Leider kaufen sich viele Leute diese Rasse, weil der Dobermann ihnen optisch zusagt, aber sie kommen dann mit so viel Energie nicht klar.
Der Dobi hat häufig einen stark ausgeprägten Jagdtrieb und Rüden sind oft unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen.
Für Agility eignet sich der Dobi hervorragend. Mein Rüde ist mit großer Begeisterung dabei und auch ziemlich gut. Inzwischen sieht man doch immer mal wieder einen auf Turnieren.
Gruß, Christiane

31. März 2000 11:17

: Hallo Yvonne!

Ich habe zwar keinen Dobi, aber ich habe Erfahrung mit ihnen:

Schau Dir immer an, wen hinten an der Dobileine hängt! Und wer überhaupt hinten an welcher Hundeleine hängt. Ein Dobi ist für viele sicher ein Presigeobjekt und wird mißbraucht, aber eigentlich ist der Dobi ein äußerst sensibler, hochintelligenter, aktiver Hund mit einem ordentlichen Schuß "Aufpassermentalität". Eine Freundin, die eine Dobihündin hat, sagte, viele Dobis seien eigentlich Schisser und klassische Angstbeißer. Ich finde es immer schade, wenn ich auf Hundeplätzen so "geknechtete" Dobis sehe, dafür sind sie echt zu schade, wie alle Hunde. Der Hund meiner Freundin ist einfach Spitze, bringt einen auch dauernd zum Lachen, "tauscht" sich z.B. Leckereien ein (Kaulnochen gegen Marmeladenbrot, aber danach gibt sie Ruhe) und ist überhaupt supersüß. Ich denke, der "echte" Dobi ist eher so als wie die "Bestien", die die Medien in ihnen gerne sehen würden. Aber solange in Krimis immer noch Dobis (und Rottis etc.) auf die Bösewichte losgelassen werden bzw. von den Bösewichtern geführt werden, wird dieses blöde Image nie aussterben.

Ciao, Franziska und die Hunde

01. April 2000 22:40

Hallo, auch ohne einen Dobi zu besitzen!

Wurde ja schon genug geschrieben, kann mir aber nicht verkneifen, noch
was vom Nachbardobermaennchen zu erzaehlen.

Der kommt bei _jedem_ an und quetscht seinen dafuer hervorragend
geformten Kopf zwischen die Knie, wenn man sitzt. Das soll dann
bezwecken, dass man ihn krault und streichelt und liebkost.
Die Mutter des Besitzers scheint nun eine ganz besonders begabte
Dobikraulerin zu sein; waehrend einer Kraulerei bei ihr naemlich ist der
Kerl doch tatsaechlich eingeschlafen im stehen und natuerlich auch
prompt umgefallen. winking smiley

Tharin