Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Harzer Fuchs, Frage an Dagmar u Juliane
12. April 2000 18:18

: Hallo Juliane
: Ein tolles Gruppenbild! Sehr schöne Hunde. Diejenigen mit den schwarzen Schnauzen, erinnern einen fast etwas an Belgische Schäfer - oder irre ich mich da?
: Gruss
: Tina
:
: Hallo Juliane
: Ich heiße Andre und möchte gern mehr über die Hunderasse Harzer Fuchs wissen. Ich versuche hiermit mit Dir Verbindung aufzunehmen. Ich hoffe,dass ich eine Antwort bekomme.
:Gruss
:Andre


12. April 2000 20:56

Hallo Juliane

Ich bin schon seit langem an dieser Rasse interessiert. Was ich gerne wissen würde: Wenn Du für "Privatleute" züchtest, nach welchen Kriterien werden die Zuchthunde ausgewählt? Soweit ich bisher erfahren konnte, gibt es wohl keinen besonderen Rassestandart, sondern es wurde von den Schäfern eine reine Leistungszucht betrieben. Gibt es einen Zuchtverein, der die Rasse betreut? Würde mich sehr über weitere Informationen freuen

Viele Grüße

Annette

13. April 2000 05:58

Hallo Andre,
was genau willst Du denn über diese Rasse wissen? Ich werd Dir Deine Fragen glaube ich beantworten können.
Gruß Juliane

13. April 2000 06:09

Hallo Annette:
Die Hunde werden über die AAH gezüchtet(Arbeitsgemeinschaft altdeutsche Hütehunde) ich versuche auch möglichst ein paar Welpen so abzugeben das sie wieder hüten können, für alle ist es leider nicht möglich. Um Hunde zu haben die von der AAH als zuchttauglich anerkannt werden, muß man eine Hüteprüfung ablegen die von Schäfern abgenommen wird. Die vogaben sind alle von der AAH geregelt. Auch die Schäfer können nicht einfach ihren eigenen Hunden die Zuchttauglichkeit verleihen, dies muß ein anderer Schäfer machen. Desweiteren wird auf Ausdauer, Gebäude und den Charakter z.B. das Verhalten fremden gegenüber geachtet. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Viele Grüße
: Juliane



13. April 2000 18:14

: Hallo Andre,
: was genau willst Du denn über diese Rasse wissen? Ich werd Dir Deine Fragen glaube ich beantworten können.
: Gruß Juliane

: Hallo Juliane
Ich möchte gern wiseen, wo es diese Hunde zu kaufen gibt. Ich weiß nur, dass es sie im Harz, eventuell in der Nähe von Nordhausen. Meine Bekannte aus Essen sind sehr Tierlieb und haben großes Interesse an diese Hunderasse. Weiterhin würde mich interessieren, ob es stimmt, dass diese Rasse von Schäfern gezüchtet wird. Hast Du selbst einen Harzer Fuchs. Vielen Dank , dass Du mit mir Verbindung aufgenommen hast.


13. April 2000 19:10

: Hallo Andre,
fast alle Harzer Füchse kommen und sind bei den Schäfern. Es gibt aber schon einige wenige Züchter die versuchen im Sinne der Schäfer die Rasse zu erhalten und auch, wie immer üblich nach Leistungsmerkmalen zu züchten. Ich selber bin auch einer dieser Züchter. Ich habe zwei Füchse, die beide bei der AAH als zuchttauglich eingetragen sind (Hüteprüfung)
Gruß
Juliane