Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie ist der Lagotto?

geschrieben von Franzi+Wonda+Chili(YCH) 
Wie ist der Lagotto?
11. April 2000 05:49

Hallo an alle (und ganz besonders an Martin)!

Habe in einem Rasseporträt über den Lagotto Romagnolo gelesen und bin ganz fasziniert. Wer hat oder kennt einen und kann mir etwas über Wesen, Arbeitsfreude, Fellplflege etc. sagen. Ist er ein arger Buddler, geht er auch auf Spuren oder interessieren sie ihn nicht, wie apportierfreudig ist er, wie wetterfest etc.?

Ciao, Franziska und die Hunde

12. April 2000 13:11

: Hallo an alle (und ganz besonders an Martin)!
:
: Habe in einem Rasseporträt über den Lagotto Romagnolo gelesen und bin ganz fasziniert. Wer hat oder kennt einen und kann mir etwas über Wesen, Arbeitsfreude, Fellplflege etc. sagen. Ist er ein arger Buddler, geht er auch auf Spuren oder interessieren sie ihn nicht, wie apportierfreudig ist er, wie wetterfest etc.?
:
: Ciao, Franziska und die Hunde

Hallo Franziska

Ja ich habe eine sieben Monat alte Lagottohündin. Sie ist ganz reizend, begreift sehr schnell (für Leckerchen macht sie fast alles), war mit 10 wochen als sie zu mir kam schon Stubenrein. Mausloch, Maulwurfshügel, Blumenbeete usw. müssen genau untersucht werden, mit nein lässt sie aber das Umgraben. Buddeln steckt ihnen sicher im Blut. Nina ist sehr temperamentvoll auch in der Wohnung. Schleppt alle Spielsachen an und wirft sie sich selbst zum apportieren. Wasser und Regen ist immer ein toller Spaß für sie. Schwimmen war wir aber noch nicht. Bei der Fellpflege bin ich etwas unschlüssig gewesen. Italenischer Züchter sagte einfach ein bis zweimal jährlich abscheren. Belgischer Aussteller meinte alle 14 Tage kämmen, baden, schneiden wäre für die Rasse notwendig. Aber Gott sei dank ist der Lagotto kein Modepüppchen. Erster Ratschlag war der Richtige.

Kannst mich ruhig an mailen und wir können etwas ausfühlicher über unsere Lieblinge plaudern

Tschüß Martin + Nina


14. Mai 2000 07:51

:: Hallo Franzi,
:
:: Ich habe in dieses Forum mal so ein bißchen reingeschaut und erst jetzt Deine Meldung entdeckt. Es gibt in der Zeitschrift "Das Deutsche Hundemagazin" Ausgabe 01/2000 unter der Rubrik "Seltene Rassen" ein Rasseporträt über den Lagotto Romagnolo. Darin wird er als "Trüffelhund Italiens" bezeichnet und seine Haltung wird als anspruchslos und genügsam geschildert der aber als vielseitig einsetzbarer Hund täglich gefördert und gefordert werden will. Auch die Pflege soll sehr einfach sein, nur zweimal im Jahr eine vollständige Schur und ansonsten nur die Haare an den Innenseiten der Behänge(Ohrmuscheln) regelmäßig entfernen.
:: Falls Du die Zeitschrift nachbestellen willst schau mal unter
:: www.symposion-online.de nach. Da kann man die bereits erschienen
:: Ausgaben anfordern.
::
:: Grüße von Gisela, die keine eigene Erfahrung mit einem Lagotto
:: Romagnolo hat.