Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weimaraner
12. April 2000 10:19

Vielen dank für die reichlichen antworten.
Hatt mir sehr geholfen, da mein Hoverwart kaum einen Jgdtrieb hatte, kann ich damit noch nicht richtig umgehen.
Aber ein golden retriver ist auch nicht das richtige für mich.
vieleicht sollte es ja doch besser wieder ein hovawart rüde werden.
vielen dank noch mal an alle.

12. April 2000 10:30

Mei Hovawart war 5 Jahre alt, 44 Kg schwer,74 cm groß, rüde, blond, zu allen rudelmietgliedern extrem lieb, sehr ausdauernd (20 km Langlauf inkl. 15 Kg schwere Pulka mit Kind) und verantwortungsbewust.
Nur der schutztrieb ließ sich, außer von mir, nur schwer (wenn überhaut) von anderen kontrollieren (wahrscheinlich rassenbedingt).
Und mir schwebt eine größe von ca 65 - 70 cm größe und 30 - 35Kg vor.
Vieleicht eine Hovawarthündin?

12. April 2000 10:47

Hi Jörg ...

: Vieleicht eine Hovawarthündin?

Was hältst du von einer Malamute-Hündin ???

Sportlich und extrem kinderlieb, meine sind das jedenfalls ... und nicht so "wild" wie Huskies. Mit Konsequenz auch zu erziehen, das solltest du mit Hovi-Erfahrung eigentlich meistern. Jagdtrieb ... in den Griff zu bekommen, du musst halt schneller gucken.
Da ist allerdings das Haar-"Problem" zweimal jährlich ... und Wert auf einen gepflegten Garten solltest du auch nicht legen ;-)

Grüße von Brigitte und den Pelzen

12. April 2000 10:56


:
: Was hältst du von einer Malamute-Hündin ???

Daran habe ich auch schon gedacht! Aber:
Ich habe noch ein Hotel in dem ich auch wohne und habe gehört das malamute mehr riechen (auch wenn sie trocken sind) und die unterwolle verlieren sie das ganze Jahr. das war bei meinem hovewart nicht so.
Nur wenn er naß war und harre zweimal im jahr je 3 wochen extrem (hausverbot) und sonst kaum haarverlust.
tschüß jörg

12. April 2000 12:42

Lieber Jörg ...

: Ich habe noch ein Hotel in dem ich auch wohne und habe gehört das malamute mehr riechen (auch wenn sie trocken sind) und die unterwolle verlieren sie das ganze Jahr. das war bei meinem hovewart nicht so.

... Malamutes haben ABSOLUT keinen "Hundgeruch" ... zumindest die Hündinnen nicht, nicht mal wenn sie nass sind, und die Wolle verlieren sie auch nur max. 2x im Jahr, die Hündinnen meist im Zusammenhang mit der Läufigkeit im Frühjahr und Herbst. Das war bei meinen Hündinnen jedenfalls so. Die erste (leider im Herbst von uns gegangen) ist mit fünf Jahren kastriert worden aus gesundheitlichen Gründen, danach hat sie eigentlich kaum mehr gehaart, sondern immer ein sehr dichtes Fell gehabt, das natürlich regelmäßig gebürstet werden sollte, obwohl das Malamute-Fell nicht zum Verfilzen neigt. Unsere Zweite musste jetzt auch im Januar kastriert werden, sie zieht sich grade nackig aus inkl. Deckhaar, bin mal gespannt, wie sich das neue Fell entwickelt und ob sie auch in Zukunft so wenig abhaart.

Und wenn du ein Hotel hast, und einen Hund suchst, der zu jedem deiner Gäste absolut freundlich ist (oder brauchst du eher was Wachsames???) ... wäre für mich eine Malamute-Hündin die erste Wahl (Everybodies Darlings ;-)

Natürlich will ich dir die Rasse nicht aufschwätzen, die Hunde brauchen halt auch sehr viel Zeit und Beschäftigung, besonders wenn sie als Einzeltier im Menschenrudel leben.

Drum hab' ich lieber zwei ... ist m.E. problemloser
Schöne Grüße
von Brigitte und den Pelzen


12. April 2000 16:56

Hallo Jörg,

ich hatte vor einiger Zeit hier in diesem Forum die Frage
"Weimaraner als Familienhund" gestellt und viele interessante
Antworten erhalten.
Vielleicht magst Du sie Dir mal durchlesen ?
Ich habe mich inzwischen GEGEN einen Weimaraner als Zweithund
(zu meiner Setterhündin)
entschieden, da ich vor allem mit der Schärfe eines Weimaraners
nicht klar käme.
Wie wäre es für Dich mit einem Dalmatiner oder Setter ?

Herzliche Grüße
Claudia