Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hoverwart contra Rhodesian Ridgeback

geschrieben von Jörg(YCH) 
Hoverwart contra Rhodesian Ridgeback
12. April 2000 11:39

Mein Hoverwart ist plötzlich tot!(Unfall,Rüde 5 Jahre)
Suche einen neuen Welpen!
Bin aber auch für andere Rassen offen.
Hatte schon mal einen Dalmatiner Rüden.(14 Jahre, war mir etwas zu lebhaft und zu schwach ( zog keine Pulka über längere distanz troz jahrelangem training, im gegensatz zum Hoverwart))
Ein Rhodesian Ridgeback gefällt mir auch sehr gut (theoretisch & optisch). Ich kenne aber keinen mit Erfahrungen.(Nur aus Büchern)
Fragen: -wie ist sein sozialverhalten
-im haus eher lebhaft oder ruhig
-was macht er im zwinger (stundenweise (winter))
-fellpflege, geruch und haarverlust
-jagdtrieb
-schutztrieb
-sonstige vieleicht noch wichtigen vorraussetzungen
Ich habe ein Hotel mit Wohnung, 2 jährige Tochter (liebt Hunde aller größen), großes Grundstück, Zwinger 48m² und treibe gerne Sport wie radfahren und langlauf mit pulka (schon wegen Tochter).
Vielen dank im vorraus
Jörg Nicolai



12. April 2000 12:31

: Mein Hoverwart ist plötzlich tot!(Unfall,Rüde 5 Jahre)
Mein Mitleid hast Du, ich hoffe, unseren (noch) 5jährigen Hovawart (die schreibt man übrigens mit "A"winking smiley noch 6, 7 Jahre zu behalten..

: Ein Rhodesian Ridgeback gefällt mir auch sehr gut
Fragen: -wie ist sein sozialverhalten
Die Ridges, die ich kenne, sind ähnlich wie (einige) Hovawarte: Spätreif, relativ dominant, aber zum verträglichen Umgang erziehbar.
: -im haus eher lebhaft oder ruhig
Wenn draußen genug Bewegung, sind sie drinnen ruhig.
: -was macht er im zwinger (stundenweise (winter))
Das kann ich Dir nicht sagen, ich kenne keine Ridgebacks im Zwinger (stundenweise, hoffe ich!). Einen kenne ich, den haben die Leute allerdings aus Afrika mitgebracht, der steht im Winter fast im Kamin...
: -fellpflege, geruch und haarverlust
So etwa wie der Dalmatiner.
: -jagdtrieb
JA!!!
: -schutztrieb
JA!!!

: Ich habe ein Hotel mit Wohnung, 2 jährige Tochter (liebt Hunde aller größen), großes Grundstück, Zwinger 48m² und treibe gerne Sport wie radfahren und langlauf mit pulka (schon wegen Tochter).

Für das Pulkafahren könntest Du einen Ridgeback glaube ich schon begeistern, die sind ja auch nicht klein und zierlich, und sportlich sind sie allemal. Mit dem "Kinderlieb" gilt für alle Hundrassen das gleiche: Wenn Hund und Kind richtig aneinander gewöhnt sind, jeder die Grenzen des anderen respektiert, gibt es keine Probleme. Alleine lassen sollte man sie natürlich nicht miteinenander, aber da sag ich Dir sicher nichts Neues...

Katja + Indy, der versprochen hat, mindestens 12 zu werden
:


12. April 2000 12:28

Hallo Jörg,

ein RR ist ein Meutejagdhund und für Zwingerhaltung überhaupt nicht geeignet, weder im Sommer , schon gar nicht im Winter(er stammt aus Afrika). Jagdtrieb ist unterschiedlich ausgeprägt, aber auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.
Es gibt eine RR- Seite mit zahlreichen Links: www.klaus-kempf.de
Du solltest auch Leute besuchen, die RR halten.
Ich würde Dir eher abraten.


Gruß
Carola



12. April 2000 17:35

Vielen dank!
Habe mich soeben wieder für einen Hoverwart entschieden.
Vielen dank für die infos.

27. April 2000 18:44

Hallo Jörg,

ich habe einen 5 Monate alten RR Rüden und kenne viele RR-Besitzer - Traumhunde, keine Frage. Jagdtrieb sehr stark, aber bei intesiver Erziehung und Beschäftigung beherrschbar. Im Haus ruhig, sofern er ausgelastet ist.


: -was macht er im zwinger (stundenweise (winter))

GAR NICHTS !!!! KEIN VERANTWORTUNGSVOLLER ZÜCHTER WIRD DIR EINEN RR VERKAUFEN, SOBALD ER VON DIESEN ABSICHTEN ERFÄHRT !!!
Ein RR gehört zu seinen Rudel, braucht viel Liebe und Nähe, ansonsten verkümmert er (was wohl eh auf duie meisten Zwingerhunde zutrifft).

So, ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben

27. April 2000 21:15


Vielen dank für deine antwort.
ich habe mich wieder für einen hovawart entschieden.
im juni ist es dann so weit.
tschüß jörg