Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ridgeback, Weimaraner, Pointer,.

geschrieben von Carina(YCH) 
Ridgeback, Weimaraner, Pointer,.
12. April 2000 18:37


Rhodesian Ridgeback, Weimaraner, Pointer, Deutsch Kurzhaar,.....
Wer kann mir etwas über die Haltung dieser Hunderassen verraten?
Sind sie als Familienhunde geeignet? Nicht als Sofarutscher, sondern als Begleiter beim radfahren, joggen,....
Und bei Hundesport? Wie Agility?
Hoffentlich bis bald, Carina, Patch & Dusty!!


13. April 2000 16:20

Hallöchen!!
Also zum Weimi kann ich Dir a Weng was sagen.

Sie sind würd ich sagen ein Mann Hunde kommen aber auch super mit Family zu Recht und haben einen äußerst ausgeprägten Beschützerinstinkt. Problem hier in Deutschland ist dass die meisten Weimis nur in Jägerhände abgegeben werden, oder eben dass sie sehr auf Jagd gezüchtet wurden und somit einen überaus ausgeprägten Jagdtrieb haben.
In den USA werden Weimis als ganz " normale " Hunde verwendet und sind sehr gut in Agility oder Obedience.
Ich persönlich halte es für Unsinnig diese Hunde nur in Jägerhände zu geben weil was bringt es wenn so ein inteligenter Hund nur einmal im jahr auf Jagd kommt und ansonsten nix mit ihm gemacht wird.
falls Du Dir einen zulegst solltest Du Dich vorher über Gelenkathrose informieren, scheint häufiger vorzukommen aber genau weiß ich es auch nicht.

Also ich hoff ich konnte Dir etwas helfen,
ciao
Veronica & Kimba

14. April 2000 05:52

:
: Rhodesian Ridgeback, Weimaraner, Pointer, Deutsch Kurzhaar,.....
: Wer kann mir etwas über die Haltung dieser Hunderassen verraten?
: Sind sie als Familienhunde geeignet? Nicht als Sofarutscher, sondern als Begleiter beim radfahren, joggen,....

Hallo Carina,
wir haben vor einigen Monaten einen neunjährigen Deutsch Kurzhaar vom
Tierschutz übernommen. (Natürlich ein Traumhund ;-)). Er ist unser erster Hund - und daß wir zu dieser Rasse gefunden haben, ist wirklich Zufall. Wir haben uns dann über speziell diese Rasse informiert. Also:
DK's brauchen viel Bewegung - mind. 2-3 Stunden jeden Tag. Sie haben in der Regel einen stark ausgeprägten Jagdtrieb, den man unter Kontrolle halten muß. (Und das ist manchmal garnicht so einfach...)Soviel Power sie draußen haben, so ruhig sind sie in der Wohnung. Allerdings sind die meisten DK's recht anhänglich und können schlecht alleine bleiben. (unserer ist scheinbar einen Ausnahme). Jagdhunde gehören zu den "leicht" erziehbaren Hunden - obwohl sie wegen ihrer Größe und Jagdlust sehr sorgfältig erzogen werden müssen. Unser Hund ist ein guter Begleiter, den man überallhin mitnehmen kann. Er bellt nur sehr wenig und hat keinerlei Aggressionspotential (Er ist ein Schaf ;-)))). Es soll aber auch Jäger geben, die ihre DK's zusätzlich zum Schutzhund ausbilden (wegen der Wilderer?? ;-)). Also für unseren Dor wäre das sicher kein Beruf!! Wenn Du dich für Jagdhunde interessierst - wie wäre es mit einem aus dem Tierheim - wir haben gute Erfahrungen gemacht. Im Tierheim Manresa sitzt ein Griffon ein - eine weitere Möglichkeit ist der Verein Jagdhunde in Not (waren auch schon in "Tiere suchen ein Zuhause"winking smiley. Wenn Du möchtest, suche ich Dir die Nummern heraus.

Viele Grüße von Martina + Dor, der gerade im Schlaf Kaninchen jagd

18. April 2000 10:39

Hallo Carina,
ich habe einen RR-Rüden. Die RRs sind super Hunde, doch auch relativ schwierig. Sie haben, wie die anderen von dir genannten Rassen, ebenso einen großen Jagdtrieb, den man mit sehr viel Mühe in den Griff bekommen muß, vor allen Dingen, wenn man mit ihm joggen oder radfahren will ohne Leine. Außerdem sollte man bedenken, daß es relativ große Hunde sind, die enorme Kraft haben. Ein RR will ständig geistig gefordert werden, eine Runde joggen gehen oder radfahren reicht da nicht aus. Vor allen Dingen will der RR alles mit seinem Rudel mitmachen, somit ist er ein ständiger Begleiter, der gut erzogen sein will, um nicht negativ aufzufallen. In einigen Bundesländern gilt er unbegründeter Weise als Kampfhund, was ja nicht ganz unwichtig ist zu wissen. Ich hoffe, daß hilft Dir etwas weiter. bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne per mail an mich wenden. Ich werde in kurzer Zeit übrigens mit Agility beginnen, ich denke, daß kann einem RR Spaß bringen, soweit es abwechslungsreich gestaltet ist!
Grüße Karo+Otayo:


22. April 2000 06:21

: :
Hallo Carina,
recht haste, habe auch einen "gebrauchten" Jagdhund und würde jederzeit wieder einen nehmen. Gerade die Jagdhunderassen mit ihrem ausgeprägten Lauftrieb werden in den Tierheimen wirklich wahnsinnig
Gruß Hilke

22. April 2000 06:26

:
: Rhodesian Ridgeback, Weimaraner, Pointer, Deutsch Kurzhaar,.....
: : Sind sie als Familienhunde geeignet? Nicht als Sofarutscher, sondern als Begleiter beim radfahren, joggen,....
: Und bei Hundesport? Wie Agility?
: Hoffentlich bis bald, Carina, Patch & Dusty!!
:
Hallo Carina,
denke ein RR ist bei genügender Auslastung wirklich ein schöner Hund für Deine Bedürfnisse. Einen DK wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, denn sie werden eigentlich ausschließlich an Jäger abgegeben.
Von einem Pointer würde ich Dir abraten, denn der Jagdinstinkt ist immens und sie sind so hektisch (massivste Auslastung trainiert sie nur und man glaubt gar nicht wie hoch die Leistungsgrenze da geht!) den ganzen Tag, daß es kaum zu ertragen ist. Auch das Alter macht sie nicht wirklich ruhiger
Gruß
Hilke