Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund-welche Rasse?

geschrieben von Doris(YCH) 
Zweithund-welche Rasse?
18. April 2000 13:02

Hallo,
vielleicht kann ja einer von Euch Hundenarren uns bei unserer Entscheidung helfen?Wir sind eine Familie mit zwei Kindern(9u.12Jahre).Zu uns gehören diverse Kleintiere und ein 5jähriger,mittelgroßer Mischlingsrüde.Seine Herkunft ist leider unbekannt.Er ist ein freundlicher,sehr verträglicher und gehorsamer Hund.Mit ihm betreibe ich Unterordnung,Hundesport und gelegentlich auch Fährtenarbeit.Nun möchten wir uns gerne einen zweiten Hund anschaffen,können uns aber überhaupt nicht entscheiden.Jede Rasse hat ihre Vorzüge,aber auch Schattenseiten.Nur das Geschlecht wäre uns egal,denn unser Rüde ist kastriert.Zu unserer engeren Auswahl gehören:
der Labrador:ist aber ein Jagdhund,soll auch sehr verfressen sein
der Collie(evtl.amerikanische Linie):soll zum kläffen neigen und sehr ängstlich sein,ja und die Fellpflege(schleppt er nicht Unmengen Schmutz ins Haus-unser Hund ist nämlich kurzhaarig)
der Briard:soll recht dominant und eigenwillig sein-langes Fell
in Frage kämen evtl.auch Aussie oder Weiße Schäferhund.
Wer hat Erfahrungen? Über jeden Tip und Rat wären wir dankbar!
Tschüß Doris



18. April 2000 13:53

: Hallo,
: vielleicht kann ja einer von Euch Hundenarren uns bei unserer Entscheidung helfen?Wir sind eine Familie mit zwei Kindern(9u.12Jahre).Zu uns gehören diverse Kleintiere und ein 5jähriger,mittelgroßer Mischlingsrüde.Seine Herkunft ist leider unbekannt.Er ist ein freundlicher,sehr verträglicher und gehorsamer Hund.Mit ihm betreibe ich Unterordnung,Hundesport und gelegentlich auch Fährtenarbeit.Nun möchten wir uns gerne einen zweiten Hund anschaffen,können uns aber überhaupt nicht entscheiden.Jede Rasse hat ihre Vorzüge,aber auch Schattenseiten.Nur das Geschlecht wäre uns egal,denn unser Rüde ist kastriert.Zu unserer engeren Auswahl gehören:
: der Labrador:ist aber ein Jagdhund,soll auch sehr verfressen sein
: der Collie(evtl.amerikanische Linie):soll zum kläffen neigen und sehr ängstlich sein,ja und die Fellpflege(schleppt er nicht Unmengen Schmutz ins Haus-unser Hund ist nämlich kurzhaarig)
: der Briard:soll recht dominant und eigenwillig sein-langes Fell
: in Frage kämen evtl.auch Aussie oder Weiße Schäferhund.
: Wer hat Erfahrungen? Über jeden Tip und Rat wären wir dankbar!
: Tschüß Doris
:
:
Hallo Doris,
vor ca. einem halben Jahr standen wir vor dem selben Problem. Wir besassen zu der Zeit bereits eine weisse Schäferhündin, die sehr zurückhaltend und scheu ist, was aber leider auf den schlechten Züchter zurückzuführen ist und nicht wie immer behauptet auf die Rasse an sich.
Wir wollten einen Hund, der unseren Ersten zeigt, daß man nicht vor allem Angst haben muß. Dieser Hund dürfte aber auch kein Draufgänger sein, da er unsere Hündin ja gleich niedergemacht hätte. Nach langem hin und her haben wir uns für einen Rüden der selben Rasse entschieden und es bis heute nicht bereut. Unsere Hündin ist viel selbstbewußter geworden. Man muß natürlich nur aufpassen, daß sich der Zweithund nicht die "Macken" des ersten abschaut.
Ich würde an Eurer Stelle einen Hund nehmen,der von Charakter und Temperament Eurem sehr ähnlich kommt. Wenn Euer Hund sehr ruhig ist und Ihr ihm einen Hund mit sehr viel Temperamenr vorsetzt wird er wohl bald sehr genervt sein. Außerdem würde ich eine Hündin bevorzugen, wenn ihr schon einen Rüden habt. So könnt Ihr eventuell später auftretende Probleme gar nicht erst entstehen lassen.
Ich hoffe ich habe Euch ein bißchen geholfen.
Ihr könnt mich auch direkt anmailen, wenn Ihr mehr über den weissen Schäferhund erfahren wollt.
Viele Grüsse Inga

18. April 2000 14:26

Hallo Doris,

zum WSH würde ich nicht unbedingt raten. Wir haben selbst einen, der zwar ganz lieb und aufgeschlossen ist, aber ich noch 3 weitere die ziemlich verschlossen gegenüber anderen sind. Ich würde Dir raten, euren "Großen" mit zum Aussuchen zu nehmen. Muß es denn eine bestimmte Rasse sein? Geht doch einfach mal los und seht euch welche an. Wir haben alles mögliche in unserem Rudel (2 Westie, 1 Irisch-Setter, 1 Boarder-Collie, 1 A.C. WSH) und alle vertragen sich super. Der WSH ist der zurückhaltenste. Er spielt immer ein bischen die Beschützerrolle. Zum Boarder-Collie muß ich sagen, daß er eine absolute Nervensäge ist. Ich wüd einfach einen nehmen, der größenmäßig zu eurem passt (wegen Auslauf und so) und ansonsten ganz nach dem Gefühl gehen. Zu den einzelnen Rassen kann man viel schreiben, doch jeder einzelne Hund ist anders.

Gruß

Nicole

18. April 2000 14:57

Hallo Doris,

ich habe selber drei weiße Scäferhunde und ich kann die Rasse nur empfehlen. Die vielen Gerüchte über die Weissen (sehr sensibel, ängstlich und zurückhaltend) stimmen nur teilweise. Wenn der Welpe beim Züchter nicht optimal geprägt wird, kann er ja auch nur ängstlich werden, das trifft aber bei jeder Rasse zu. Außerdem muß der neue Besitzer den Welpen natürlich auch an viele Dinge gewöhnen.
Wenn Du einen guten Züchter findest und Dich viel mit dem Hund beschäftigst, dann erhälst Du einen Weissen Schäferhund, der ganz bestimmt nicht ängstlich und zurückhaltend ist.
Den Weissen gibt es in zwei Fellarten, Stockhaar und Langstock, doch auch die Langstockhunde bringen nur wenig Dreck ins Haus.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas für den Weissen Schäferhund begeistern!

Viele Grüße

Andreas


18. April 2000 15:26

Hallo Doris,

ich habe zwei Collies, keine Amis, sondern Briten, aber mit mit normaler
Größe und auch nicht unbedingt "Fellschweine". Ich hatte noch nie Pro-
bleme mit der Bellerei und auch die Fellpflege ist garnicht so auf-
wendig wie man meint: 1 x pro Woche gründlich durchbürsten, die Stellen
hinter den Ohren und an den Innenseiten der Schenkel neigen zum Ver-
knoten/Verfilzen und müssen öfter ausgekämmt werden. Ängstlich und
unsicher sind Collies (genau wie alle anderen Hunde auch) nur dann,
wenn sie nicht gut geprägt wurden und aus schlechter Zucht stammen.

Iris

21. April 2000 17:51

: Hallo,
Wenn ihr euch eh nicht auf eine Rasse wirklich festlegen könnt, und euch alles brave agilere recht ist, geht doch in ein Tierheim, und schaut euch dort nach einem Hund um. Die bekommen oft Junghunde und auch Welpen, dort könnte euch euer Hund auch bei der Auswahl helfen!
Schöne Grüße Edith