Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dobermann- Hund für nur eine Person?

geschrieben von Jessica(YCH) 
Dobermann- Hund für nur eine Person?
20. April 2000 21:12

Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, daß Dobermänner nur eine Person als Bezugsperson akzeptieren.
Außerdem wüßte ich noch gerne, wie sich Dobermänner gegenüber Kindern verhalten.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


20. April 2000 22:02

Hallo Jessica!

Kommt drauf an, wie man´s sieht: Zisco (17 Monate alter Dobirüde) hört auch auf meinen Mann, allerdings nicht unbedingt, wenn ich da bin *ggg!
Der Dobermann ist ein sehr charakterstarker Hund, der sich immer den Stärksten im Rudel bzw. in der Familie aussucht und keine Inkonsequenz duldet!

Wir haben zwar (noch) keine eigenen Kinder, aber ich habe trotzdem dafür gesorgt, daß mein Z-Monster mit Kindern etwas Schönes in Verbindung bringt (man weiss ja nie yawning smiley))! Fazit: er liebt Kinder über alles! Allerdings muß man dazu sagen, daß gerade ein junger Dobermann sehr stürmisch sein kann - dann können Kinderpopos schon mal den Boden küssen yawning smiley)!

Daß ein Hund nie ohne Aufsicht mit einem Kind zusammen gelassen werden sollte, setze ich voraus.

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

21. April 2000 15:28

: Hallo Jessica!
:
: Kommt drauf an, wie man´s sieht: Zisco (17 Monate alter Dobirüde) hört auch auf meinen Mann, allerdings nicht unbedingt, wenn ich da bin *ggg!
: Der Dobermann ist ein sehr charakterstarker Hund, der sich immer den Stärksten im Rudel bzw. in der Familie aussucht und keine Inkonsequenz duldet!
:
: Wir haben zwar (noch) keine eigenen Kinder, aber ich habe trotzdem dafür gesorgt, daß mein Z-Monster mit Kindern etwas Schönes in Verbindung bringt (man weiss ja nie yawning smiley))! Fazit: er liebt Kinder über alles! Allerdings muß man dazu sagen, daß gerade ein junger Dobermann sehr stürmisch sein kann - dann können Kinderpopos schon mal den Boden küssen yawning smiley)!
:
: Daß ein Hund nie ohne Aufsicht mit einem Kind zusammen gelassen werden sollte, setze ich voraus.
:
: Liebe Grüsse,
:
: Alex & Zisco

Hallo
ich habe eine 2-jährige Dobifrau und kann mich deinen Äußerungen nur anschliessen. Bei uns hört Akira aber hauptsächlich auf mich, aber wenn mein Freund mal da ist und wir gemeinsam spazieren gehen bin ich meistens Luft für sie, so als ob sie die wenige Zeit die Karsten mit ihr verbringt voll ausnutzen will. Zu Kindern ist sie ganz toll, sie ist zwar sehr stürmisch und rennt auch mal ein Kind um, wenn meine Nichten und Neffen aber da sind zieht sie sich meist nach einer Weile zurück, wird aber nie mürrisch (nicht einmal als der Kleine ihr aus Versehen eine Finger ins Auge stach). Ein Problem das sich durch die starke Bindung an nur einen Menschen entstehen kann und dem man von Anfang an begegnen muß, ist das Alleinsein, das kann sehr problematisch werden. Wir mußten mit Akira zweimal das "Alleinseinübungsprogramm" abspulen, und auch heute macht sie noch öfter was kaputt. Auch solltest du früh mit ihm üben auch mal bei anderen Leuten zu sein, Freunde oder Familie die vielleicht auch während eines Urlaubs oder so auf ihn aufpassen sollen. Sonst kann es nämlich sein, daß dein Hund beim ersten Spaziergang losläuft und dich suchen geht.

Falls ein Dobermann bald zu eurer Familie gehört wnsche ich euch viel Spaß.

Merle und Akira


22. April 2000 14:45

Hallo Jessica!

Ich schreibe Dir noch einmal, weil wir gerade ein "passendes Erlebnis" hatten:

Mein Mann hat mich gerade ausgekitzelt. Lachen kennt Zisco. Wenn wir rumalbern wuselt er zwar immer aufgeregt um uns herum, aber das war´s auch. Allerdings bin ich dabei fast vom Schreibtischstuhl gefallen und habe leicht geschrien (aus Spass!). Ich glaube, Zisco wußte die Situation nicht richtig einzuschätzen und knurrte meinen Mann an!!!!

Soviel zum Thema eine Bezugsperson! Er liebt meinen Mann heiß und innig, aber ich glaube, wenn es hart auf hart käme, würde er für mich durch´s Feuer gehen - auch bei einem Familienmitglied!

Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht irritiert.

Liebe Grüsse,

Alex & das Z-Monster

22. April 2000 14:59

Hallo Alex,

das hat aber nix mit der Rasse Dobermann zu tun ;-))ich denke,es ist ganz normal,dass der Hund einen "wahren Chef" hat und ihm beisteht,wenn es zu Auseinandersetzungen(auch wenn´s Spass ist) kommt.Zumindest war es bei unseren Hunden immer so und auch jetzt mit Kerry.

Schöne Feiertage Julia


24. April 2000 20:12

Hallo,

jeder Hund hat im Haus seine Bezugsperson, der er am Besten folgt.
Ich bekomme von Zeit zu Zeit einen Dobermann-Rueden zur Pflege.
Re gehorcht mir immer wunderbar, obwohl er mich sonst nicht oft sieht.
Das Problem ´beim Dobermann ist, dass er nicht einfach zu erziehen ist und man sehr konsequent aber nicht zu hart sein darf.
Zu den Kindern: dieser Dobi ist an keine Kinder gewoehnt, er hat sich aber mit meinem Sohn (damals 2 Jahre) sofort angefreundet und war total in ihn vernarrt.

Gruß Steffi