Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehr Infos zu Yorkies gesucht

geschrieben von Mareike(YCH) 
Mehr Infos zu Yorkies gesucht
24. April 2000 15:41

Ich beabsichtige mir einen Hund zu kaufen, und dabei sind Yorkies in die engere Auswahl gekommen. Würde nun gerne mehr über diese Hunderasse erfahren. Besonders interessiert mich, ob sie leicht zu erziehen sind, ob sie auch wirklich keine Schoßhündchen sind (ich bin Reiterin und würde den Hund schon gerne mit zum Stall nehmen), ob sie sich auch für Agility eignen usw.


25. April 2000 08:47

Liebe Mareike,

ich bin seit 11 Jahren einfach und weit vier Jahren zweifache Yorkiebesitzerin. Beides sind Rüden. Sie sind garantiert keine Schoßhündchen, wenn man sie nicht dazu erzieht. Mit beiden starte ich in Österreich ziemlich erfolgreich in Agility. Mit meine 11 jährigen Rüden habe ich schon an ca. 200 Turnieren Teilgenommen, er läuft auch in seinem Alter noch in der Oldie-Klasse.

Bei einem Yorkie muß man bedenken, daß er trotz seiner "Kleinheit" ein echter Terrier ist, mit allen Vor- aber auch Nachteilen (unerschrocken, begeisterungsfähig, flink aber auch stur, jähzornig u.U. auch rauflustig). Auch solltest Du beachten, daß er ein langhaariger Hund ist und nicht so pflegeleicht ist (außer du schneidest ihm die Haare). Ein Yorkie hat keine Unterwollt dadurch sollte er bei kaltem Wetter in Bewegung sein und nicht herumstehen oder herumliegen müssen.
Beim Mitnehmen in den Reitstall solltest Du beachten, daß dort wahrscheinlich noch einige andere (meist größere) Hunde sind und ein Yorkie meist der kleinste ist. Es vertagen sich nicht immer alle Hunde miteinander und dann kann es Probleme geben.
Schreib mir wenn Du weitere Informationen möchtest.

Liebe Grüße
Helga, Mischa, Sweety

26. April 2000 19:58

HALLO MAREIKE!!!

Also, ich selbst habe 2 Yorkies und kann dir sagen sie sind auf ihre Art einfach fantastisch! Sicher kein Hund für alle denn nicht jeder ist von der Rasse begeistert! Die meisten von ihnen verkörpern entweder einen "Sofarutscher", einen Kläffer oder sonst etwas unangenehmes...
Meine beiden Rüden sind kastriert,verstehen sich prima und schmusen, spielen und toben verdammt gerne! Ich würde sagen ein großer Hund in kleiner Verpackung,und jeder der einen von einem fürsorglichen Züchter stammenden Hund dieser Rasse hat bzw. hatte, kann das bestätigen!
Du kannst mit deinem Yorkie ohne Probleme Agility machen, sie sind auch leicht zu erziehen, wenn man es lieb und konsequent anpackt ohne zu scharfe Worte. Ich gehe mit meinen Yorkies täglich 3 km ohne Mühe da ich sie langsam zu solchen Dauerläufern gebracht habe, und zu Hause wollen sie noch immer weiterspielen. Yorkies können übrigens genauso lang marschieren wie ein Mensch, das sollte für sie kein Problem sein!
Zum Schluß , Patch & Dusty tragen kein bodenlanges Fell, und sin 28 cm groß geworden!
Falls du noch etwas wissen willst dann schreibe mir Mal eine Mail!
Liebe Grüße, CArina&Co.


19. Mai 2000 06:52


Hallo Mareike!

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen! Ich besitze eine 1,5 Jahre alte Yorkiehündin und habe mich damals auch nicht von deren furchtbaren Schoßhundimage beirren lassen. Meine Hündin ist nicht ganz so klein, sie hat Schulterhöhe 28 cm.

Ich laufe am Tag 2-3 Stunden mit ihr und kann sagen, dass vorher dem Menschen die Puste ausgeht ;o). Seit heuer nehme ich sie auch zum Joggen mit, sie trappelt gemütlich nebenher, nachher ist meist noch ein ausgedehntes Ballspiel angesagt, um Madame wenigsten halbwegs auszulasten!

Sie ist absolut verträglich mit anderen Hunden und wir werden heuer im Juni die Begleithundeprüfung machen. Sie ist eine der Besten im Kurs, man muß einen Yorkie nur motivieren und konsequent sein, dann klappt alles von alleine!

Das Einzige was mich etwas stört, ist die Empfindlichkeit gegen Nässe und Kälte. Sie ist bei Regen binnen kürzester Zeit naß bis auf die Haut und ihr ist dann natürlich kalt. Im Winter, wenn es trocken ist, ist es jedoch auch bei Schnee kein Problem, wichtig ist es, den Hund bei Bewegung zu halten.

Viele Grüße
Katl