Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Erziehung eines Rottweilers
10. Mai 2000 12:34

: Kann man einen Rottweiler zu einem Famielienhund erziehen und wenn ja wie
:
Natürlich funktioniert das, genauso gut wie bei jedem anderen Hund auch. Das wie heißt einfach nur Konsequenz, Disziplin und viel Liebe.
Falls Du noch mehr Fragen, auch zur Ausbildung haben solltest, wende dich einfach unter sgradsichnig@hotmail.com an mich
Gruß Sabine

PS: Gelunge Antwort Heinz - auf die wir auch verzichten hätten können


11. Mai 2000 09:03

Hallo, Sabine,
darf ich mich mal einmischen?

: Und meiner Meinung nach gehört ein Rottweiler allein durch seine Kraft und Größe nicht in Anfängerhände. Jemand der noch nie einen Hund gehabt hat, weiß doch garnicht was auf ihn zukommt. Es mag in Ausnahmefällen gutgehen, aber ich denke die ersten Probleme gibt es dann, wenn der Hund in die Rüppelphase kommt.

Nicht nur ein Rottweiler gehört nicht in Anfängerhände!! Aber wie soll das denn gehandhabt werden? Weißt Du, auch wir haben unseren Hund nach Optik ausgesucht. Wir hatten vorher noch nie einen Hund, und dieser süße Knuddelberner sollte es nun sein. Ein, zwei Rassebücher habe ich gelesen. Von Problemen in der Rüpelphase wurde aber nur am Rand gesprochen. Angeblich steht diese Rasse über allen Dingen und es gibt keine Probleme. Tja, aber der Hund hat das Buch wohl nicht gelesen. Und jetzt befasse ich mich stundenlang damit, ihm unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen. Aber ich befasse mich wenigstens damit, und der Fragesteller hier sicherlich auch. Ist das nicht schon was wert? Könnte mir doch auch wurscht sein, oder? Solche Leute gibt´s nämlich auch. Und dann herrscht völliges Entsetzen und es kommen Sprüche wie "das hat er ja noch nie...".
Ich würde einen Hundeführerschein begrüßen, wenn er denn zur Pflicht würde. Man wäre zumindest halbwegs gewappnet. Und dann möchte ich mal meinen Unmut darüber kundtun, daß man sich als Anfänger von Leuten anpampen lassen muß, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und nur ihre Meinung zählt. Ich habe diese Diskussion hier mitverfolgt und kann nur den Kopf darüber schütteln, was manche hier so ablassen und in was für einem Ton! Ich finde, wir sollten mal wieder zu uns kommen und uns nicht noch gegenseitig runterputzen, das erledigt die Presse und die Nicht-Hundehalter doch wohl schon zur Genüge, oder? Vielleicht beruhigt es Euch "Kampfhundehalter"(Nicht bös gemeint!!) ja ein wenig, wenn ich Euch berichten kann, daß auch ich mit meinem Berniebärchen im Schlepptau mir so einiges anhören muß! Das reicht von "der Sch...köter gehört erschossen" bis hin zu "3000 DM Hundesteuer im Monat wären gerade recht für so eine Bestie".
Jetzt sagt mir doch mal: Ist dieses Forum nur für Hundeexperten gedacht oder darf man sich als dusseliger Ersthundebesitzer vielleicht mal einen Rat bei Euch holen, auch wenn die Frage vielleicht etwas dämlich formuliert ist????
: viele grüße
: sabine+spike
Gruß zurück von den schon mal in Deckung gehenden
Angelika und Línus




11. Mai 2000 10:19

Hallo Angelika!

Also warum willst Du in Deckung gehen? Bleib einfach aufrecht stehen, ich stell mich dazu!


Hallo Ihr Wissenden!

Wenn es nach einigen Hundlern ginge, dürften Anfänger wohl nur mit Sofahunden anfangen. Aber heißt es nicht auch, der Mensch wächst an seinen Aufgaben?

Ich bin auch der Meinung, die wenigsten Hunde haben all die schlauen Bücher gelesen, die über sie geschrieben wurden. Wenn ich mir die Erziehungsbücher von vor 20 Jahren ansehe - nein Danke! Da wurde das als das einzig Richtige beschrieben, was hier im Forum von allen verteufelt wird. Und trotzdem gab es viele gut und richtig erzogene und sozialisierte Hunde. Komisch nicht?

Ich zum Beispiel habe vor der Anschaffung meines ersten Hundes (Neufundländer) mit 14 Jahren in kein Hundebuch geschaut. Aber ich habe gefragt, gefragt und wieder gefragt. Bestimmt waren auch für Wissende dumme Fragen darunter. Und ich habe selbst Erfahrungen gesammelt. Viele Fehler gemacht und daraus gelernt. Zum Glück hat das mein Neufi nicht krumm genommen.

Nun, vor der Anschaffung unseres Rottweilers habe ich die einschlägige Literatur gewälzt. Wie pflege ich einen Rottweiler, wie erziehe ich ihn usw. Ich fühlte mich gewappnet. Nur dummerweise hält sich mein Hund nicht an die in den Büchern vorgegebenen typischen Verhaltensweisen von Rottweilern.
In den Büchern steht was von: „ ein Rottweiler braucht eine harte Hand". Blödsinn! Das mag auf andere zutreffen. Meinen muß ich nur etwas lauter ansprechen schon macht er einen Rückzieher und unterwirft sich. Mit Zwang und Druck erreiche ich bei ihm gar nichts. Liebe, Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen. Nur so lernt er das, was ich von ihm will. Er ist ein total lieber, ruhiger, ausgeglichener Hund, der sich durch nichts erschüttern läßt. Kläffende Gifttölen läßt er links liegen, überdrehten Hündinnen verzeiht er alles.
Da muß ich meine sturen Pekinesen härter anfassen als dieses Sensibelchen.

Was ich eigentlich damit sagen will, in jeder Hunderasse gibt es die unterschiedlichsten Charaktere, Die wurden von Antje ja mal ausfühlich beschrieben. Da finde ich es toll, daß es Züchter wie Heidi gibt, die ihren Welpenkäufern mit Rat und Tat zur Seite stehen und für jeden Typ Mensch den richtigen Typ Hund rauszusuchen versuchen. (Ich habe keinen Welpen von ihr!!!!) Und die auch „dumme" Fragen ernsthaft beantworten.
Lieber ein paar dumme Fragen zuviel, als nicht gefragt und dann kommt das böse Erwachen. Ich hatte auch eine Frage ans Forum. Die verkneife ich mir aber jetzt und werde mir an anderer Stelle Antworten holen.

Viele Grüße
Gaby + 2 Schoßhunde und einem Kampfschmuser




13. Mai 2000 21:07

: Kann man einen Rottweiler zu einem Famielienhund erziehen und wenn ja wie
:
also...ich habe mir sehr viele bücher über rotti`s geholt,war auf hundeplatz,und dann habe ich mir einen guten züchter gesucht ...mit ihm habe ich einen tollen kontakt auch jetzt,obwohl mein vito schon:-))
ein jahr alt ist...wir gehen in eine hundeschule ,weil jetzt prüfungen bevorstehen..aber meine erfahrung ist das rottweiler nur ein familien hund ist...mit sehr viel liebe, geduld und konsequenz bekommst du den treuesten freund...bis jetzt hatte ich gar keine probleme...und bin glücklich das ich ihn habe...falls du interesse hast gebe ich dir gerne tel.nr von unserem züchter...mit ihm kannst dich unterhalten...die kleinen rottis besuchen sooft du willst und kannst,und nicht wie bei manchen..kommen,zahlen und gehen...und irgendwann hund abholen...
viel glück