von Angelika(YCH) am 11. Mai 2000 09:03
Hallo, Sabine,
darf ich mich mal einmischen?
: Und meiner Meinung nach gehört ein Rottweiler allein durch seine Kraft und Größe nicht in Anfängerhände. Jemand der noch nie einen Hund gehabt hat, weiß doch garnicht was auf ihn zukommt. Es mag in Ausnahmefällen gutgehen, aber ich denke die ersten Probleme gibt es dann, wenn der Hund in die Rüppelphase kommt.
Nicht nur ein Rottweiler gehört nicht in Anfängerhände!! Aber wie soll das denn gehandhabt werden? Weißt Du, auch wir haben unseren Hund nach Optik ausgesucht. Wir hatten vorher noch nie einen Hund, und dieser süße Knuddelberner sollte es nun sein. Ein, zwei Rassebücher habe ich gelesen. Von Problemen in der Rüpelphase wurde aber nur am Rand gesprochen. Angeblich steht diese Rasse über allen Dingen und es gibt keine Probleme. Tja, aber der Hund hat das Buch wohl nicht gelesen. Und jetzt befasse ich mich stundenlang damit, ihm unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen. Aber ich befasse mich wenigstens damit, und der Fragesteller hier sicherlich auch. Ist das nicht schon was wert? Könnte mir doch auch wurscht sein, oder? Solche Leute gibt´s nämlich auch. Und dann herrscht völliges Entsetzen und es kommen Sprüche wie "das hat er ja noch nie...".
Ich würde einen Hundeführerschein begrüßen, wenn er denn zur Pflicht würde. Man wäre zumindest halbwegs gewappnet. Und dann möchte ich mal meinen Unmut darüber kundtun, daß man sich als Anfänger von Leuten anpampen lassen muß, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und nur ihre Meinung zählt. Ich habe diese Diskussion hier mitverfolgt und kann nur den Kopf darüber schütteln, was manche hier so ablassen und in was für einem Ton! Ich finde, wir sollten mal wieder zu uns kommen und uns nicht noch gegenseitig runterputzen, das erledigt die Presse und die Nicht-Hundehalter doch wohl schon zur Genüge, oder? Vielleicht beruhigt es Euch "Kampfhundehalter"(Nicht bös gemeint!!) ja ein wenig, wenn ich Euch berichten kann, daß auch ich mit meinem Berniebärchen im Schlepptau mir so einiges anhören muß! Das reicht von "der Sch...köter gehört erschossen" bis hin zu "3000 DM Hundesteuer im Monat wären gerade recht für so eine Bestie".
Jetzt sagt mir doch mal: Ist dieses Forum nur für Hundeexperten gedacht oder darf man sich als dusseliger Ersthundebesitzer vielleicht mal einen Rat bei Euch holen, auch wenn die Frage vielleicht etwas dämlich formuliert ist????
: viele grüße
: sabine+spike
Gruß zurück von den schon mal in Deckung gehenden
Angelika und Línus