Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kampfhunde""

geschrieben von Silke(YCH) 
Kampfhunde""
01. Mai 2000 19:22

Hallo Ihr!

Könnt Ihr mir mal schreiben, welche Rassen auf den sog. Kampfhunderassenlisten stehen? So sechs bis sieben kann ich mir ja denken, auch das (nur in Bayern???) auch der Rhodesian Ridgeback draufsteht aber welche Rassen und entsprechende Mischlinge betrifft es denn nun eigentlich?

Kann man es irgendwo nachlesen und sind die "Nennungen" irgendwie/wo begründet?

Vielen Dank und viele Grüße

Silke


01. Mai 2000 19:38

Hallo Silke,
welche Rassen betroffen sind ist noch nicht einheitlich geregelt. Dies ist je nach Bundesland oder Gemeinde unterschiedlich.
Bei uns in Bonn haben sie zum Beispiel den Amerikan Staffordshire vergessen auf die Liste (Kampfhundesteuer) zusetzen, weil sie dachten Staffordshire Bullterrier und Amstaff wären das Gleiche. In manchen Gemeinden werden nun auch Rottweiler und Dobermann auf die Liste gesetzt. Und um die Mischlinge zuerfassen, nennen sie den Bandog, der ja nunmal keine Rasse ist. Nähere Infos zu solchen Themen kannst Du auch im Forum auf meiner Homepage bekommen, Thema: Gegen die Diskriminierung bestimmter Rassen und deren Halter
[members.aol.com]
viele Grüße
sabine+spike

01. Mai 2000 21:19

hallo silke,

also bei uns in leer sind u. a. (alle habe ich so nicht im kopf) pitbull, staff,bandog,bullterrier, dogo argentino, fila brasileiro und tosa inu als kampfhunde aufgeführt (ich glaube doch das waren alle). ach ja ich glaube mastino und bordeauxdogge kommen noch dazu.
begründung, nö. aber es wird jetzt bei neuanmeldung nach der rasse gefragt, vorher nicht.
wenn man dobermann und rotti draufsetzen würde, mann was für eine kohle. bei den obigen rassen grade auch der tosa kann man ja nicht soviel verdienen...(ich glaube es gibt nur so 10 stück in ganz deutschland)
grüße aus ostfriesland
wo der "kampfhund" hass auch immer mehr zunimmt vor allem von denen die gar nicht wissen wie solche tiere aussehen...(typische aussage wenn man sagt, da läuft ein pitbull: was so klein sind die....)


01. Mai 2000 22:58

hallo,

: Könnt Ihr mir mal schreiben, welche Rassen auf den sog. Kampfhunderassenlisten stehen? So sechs bis sieben kann ich mir ja denken, auch das (nur in Bayern???) auch der Rhodesian Ridgeback draufsteht aber welche Rassen und entsprechende Mischlinge betrifft es denn nun eigentlich?

: Kann man es irgendwo nachlesen und sind die "Nennungen" irgendwie/wo begründet?

ich hab den entspr. gesetzestext (für bayern) weiter unten schon reingeschrieben. steht unter medien usw.

Gabi + Freddie K.




01. Mai 2000 23:13

Hi Silke,

auf unten genannter Homepage findest du sämtliche Rassen, die auf den verschiedenen Listen stehen. Der Rhodesian Ridgeback steht auch in Brandenburg auf der Liste. Rottweiler und Dobermann sind, soweit ich weiß im Moment noch nirgendwo aufgelistet, außer im Gesetzentwurf der SPD in Berlin.

Bis dann

Franziska

02. Mai 2000 19:35

: Hallo Ihr!
:
: Könnt Ihr mir mal schreiben, welche Rassen auf den sog. Kampfhunderassenlisten stehen? So sechs bis sieben kann ich mir ja denken, auch das (nur in Bayern???) auch der Rhodesian Ridgeback draufsteht aber welche Rassen und entsprechende Mischlinge betrifft es denn nun eigentlich?
:

Hallo Silke,

Neben den "Standartrassen" gehört bei uns in Fulda auch der Kuvasz dazu. Ob das woanders auch so ist, weiß ich nicht genau, ich bin mir nichtmal sicher, ob es hessenweit so ist. Jedenfalls bin ich mit meinem Mischling aus Berner-Sennen und Kuvasz stolze Besitzerin einer Kampfhunde-Dame!
Angeblich ist der Kuvasz ein sturer Verteidiger seines Reviers mit allen Mitteln, die nur schwer aberziehbar sind....