Miniatur Bullterrier :: Hunderassen

Miniatur Bullterrier

von Andreas(YCH) am 07. Mai 2000 15:10

Hallo,

kann mir einer von Euch etwas über den Miniatur Bullterrier sagen? Am meisten interessiert mich das Wesen, sind sie dem Bullterrier ähnlich? Ich habe gehört, daß sich die beiden Rassen nicht nur durch ihre Größe und ihr Gewicht unterscheiden, sondern auch durch ihr Wesen, der Minitatur Bullterrier soll angeblich ängstlich sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas über die Rasse erzählen.

Viele Grüße

Andreas

von Tharin(YCH) am 07. Mai 2000 21:36

Hi!

: kann mir einer von Euch etwas über den Miniatur Bullterrier sagen? Am
: meisten interessiert mich das Wesen, sind sie dem Bullterrier ähnlich?

Jau. Manche sagen, dass sie nicht so die Ruhe und das "Ueber den Dingen
stehn" des Standardbullies haben.

Also so richtig persoenlich kenne ich 5 Minis.
Davon sind zwei richtige kleine Terrierwuseln (beides Huendinnen) und 2
Rueden, die viele Standards blass aussehn lassen. Der 5. Hund, eine
weisse Huendin, ist vom Charakter her auch ein "richtiger" Bullie.

: Ich habe gehört, daß sich die beiden Rassen nicht nur durch ihre Größe
: und ihr Gewicht unterscheiden, sondern auch durch ihr Wesen, der
: Minitatur Bullterrier soll angeblich ängstlich sein.

Also auffaellig aengstliche Minis habe ich noch keine erlebt (z.B. auf
Ausstellungen) oder davon gehoert, dass das bei den Minis irgendwie
besonders vorkaeme (andere Rassekrankheiten gibt es wohl).

Was mir allerdings schon wahr erscheint, ist, dass viele Minis ziemlich
im Terriertyp stehen, waehrend mir die Standards im Moment eher bulldog
als terriertypig erscheinen.

Die oben erwaehnten Zuchtrueden aber sind keineswegs sehr terrierlike.
Die Rueden, von denen ich da rede, gehoeren beide zum Zwinger "Dixie's".
Die weisse Huendin ebenfalls.

Die beiden anderen Huendinnen (bitte nicht falsch verstehen, sind echte
Bullis, aber eben deutlich im Terriertyp auch vom Verhalten her) sind
von "Brave Paragon's".

Ich kenne beide Zuechterinnen persoenlich und kann dir versichern, dass
sie dir keinen Baeren aufbinden, wenn du sie anrufen und nach
Eigenschaften der Minis befragen solltest. Die Kontaktadressen findest
du in den Seiten der GBF, s. Link unten.

: Ich hoffe, ihr könnt mir etwas über die Rasse erzählen.

Schau dir doch einfach mal ein paar Minis an. Sicher ist auch eine
Ausstellung mal in deiner Naehe.

Die Termine der GBF findest du wieder auf deren Internetpraesenz unter:
[www.gbf-ev.ruhr.de]

Die Termine des DCBT findest du unter:
[www.bullterrier.de]#...
(Die Punkte am Ende gehoeren zur URL.)

Dort kannst du auch Zuechter mit ihren Hunden kennenlernen und dich
ueber Welpen und geplante Wuerfe informieren.


Tharin

von Andreas(YCH) am 08. Mai 2000 14:54

Hallo Tharin,

danke für Deine Antwort. Der Miniatur Bullterrier ist für mich eher eine Alternative zum Standard Bullterrier, da ich im Moment nicht so viel Platz habe und da ich gehört habe, daß der Mini nicht zu den Kampfhunderassen gezählt wird. Ich habe nämlich nicht soviel Geld, daß ich mal eben 2000 DM Hundesteuer im Jahr zahlen kann.
Am Samstag war ich auf der VDH-Ausstellung in Dortmund und dort habe ich auch einige Bullterrier und Minis gesehen, die mir aber nicht gut gefallen haben. Die Standard Bullterrier waren so massig, daß sie fast nicht laufen konnten und auf manchen Köpfen kann man auch ein Glas abstellen, ohne das es runterfällt. Das muß doch wirklich nicht sein, ich finde es total übertrieben.
Leider scheint es aber bei den beiden Bullivereinen im VDH immer mehr solche Hunde zu geben. In anderen Vereinen gibt es schönere Bullies, die auch ein Superwesen haben.

Viele Grüße

Andreas

von sabine+spike(YCH) am 08. Mai 2000 17:06


:
: danke für Deine Antwort. Der Miniatur Bullterrier ist für mich eher eine Alternative zum Standard Bullterrier, da ich im Moment nicht so viel Platz habe und da ich gehört habe, daß der Mini nicht zu den Kampfhunderassen gezählt wird. Ich habe nämlich nicht soviel Geld, daß ich mal eben 2000 DM Hundesteuer im Jahr zahlen kann.

Hallo,
ich würde mich aber vorher mal erkundigen, ob sie nicht auch den Miniatur Bullterrier unter die Kampfhundesteuer setzen. Bei der momentanen Lage ist den Verantwortlichen dies durchaus zu zutrauen.
viele grüße
sabine+ Pitbull-mastino Spike

von Tharin(YCH) am 08. Mai 2000 22:08

Hallo!

: danke für Deine Antwort. Der Miniatur Bullterrier ist für mich eher
: eine Alternative zum Standard Bullterrier, da ich im Moment nicht so
: viel Platz habe und da ich gehört habe, daß der Mini nicht zu den
: Kampfhunderassen gezählt wird.

Auf letzeres wuerde ich mich mal nicht verlassen.
Du kannst allerdings schon jetzt bei der GBF Wesenstest und Hundehalter-
schulung mit Test absolvieren.

: Ich habe nämlich nicht soviel Geld, daß ich mal eben 2000 DM
: Hundesteuer im Jahr zahlen kann.

Dann leg dir die lieber mal beiseite oder freunde dich mit dem Gedanken
intensiven Sparens an. Denn immerhin kann es dich schon mit rel.
grosser Wahrscheinlichkeit auch mit einem Mini-Bullie treffen.
Bist du zu der Ausgabe nicht bereit oder kannst die Ausgabe keinesfalls
aufbringen, lass das mit dem minibullie lieber sein.

: Die Standard Bullterrier waren so massig, daß sie fast nicht laufen
: konnten

Erstaunlich. Die Standards, die mir bekannt sind und auch z.T. einiges
an Preisen abraeumen, wie z.B. der Sormbringer's Loverboy vom
Kaiserstuhl (Von ihm gibt es in dem deutschen Hundemagazin, Ausgabe 6
ein Protrait), sind alle recht bulldogmaessig und sehr gut zu Fuss.
Aber ich muss zugeben, einige scheinen immer noch Speck mit Substanz
zu verwechslen.

: und auf manchen Köpfen kann man auch ein Glas abstellen, ohne das es
: runterfällt.

So breit oder was meinst du?
Kann ich mir kaum vorstellen, da eine breite ebene Gesichtsflaeche gar
nicht dem Standard, der Downface verlangt, entspricht.

: Das muß doch wirklich nicht sein, ich finde es total übertrieben.

So manches Downface finde ich uebertrieben, aber es gibt auch recht
viele auch noch fuer mich schoene Hunde.

: Leider scheint es aber bei den beiden Bullivereinen im VDH immer mehr
: solche Hunde zu geben. In anderen Vereinen gibt es schönere Bullies,
: die auch ein Superwesen haben.

Kenne nicht so viele Bullies aus anderen Vereinen.
Grade mal 2 so richtig.
Der eine (weisser Ruede) sieht wirklich super aus, hat aber 2
VdH-Eltern., der andere (gestromte Huendin) ist schon deutlich ein
Bullie, aber erfuellt den VdH-Standard nicht so gut, vor allem im
Gangwerk und der Anatomie ist sie nicht gut.

Tharin

von Andreas(YCH) am 09. Mai 2000 14:22

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja Recht und der Miniatur Bullterrier wird bald auch zu den Kampfhunden gezählt, aber im Moment wird er ja wohl vergessen, ich habe jedenfalls in irgendwelchen Verordnungen noch nichts über ihn gelesen. Vielleicht wird er ja auch wegen seiner Größe unterschätzt.

Auf irgendwelche Ausstellungstitel kann ich gut verzichten, damit kann mich kein Züchter beeindrucken. Wenn dann auch noch im Deutschen Hundemagazin steht, daß seriöse Züchter nur Ausstellungshunde züchten, dann werde ich wohl nie bei den VDH-Züchtern kaufen. Bei den beiden Vereinen vermisse ich auch die ganzen Prüfungen, wird denn nichts mit dem Hund gemacht? Was ist mit der BH, FH, vielleicht auch Schutzdienst? In keiner Züchteranzeige konnte ich lesen, daß die Hunde einen Wesenstest gemacht haben.

Ich habe viele Bullterrier mit langen und breiten Köpfen gesehen, natürlich waren auch schöne Hunde dabei, aber wie die vom Wesen sind weiß ich nicht. Die Hunde, die bei den Ausstellungen die ersten Plätze belegen, gefallen mir überhaupt nicht.

Ein Hund der nicht den Standard erfüllt, dafür ein tolles Wesen hat ist mir tausendmal lieber als ein schöner Hund mit einer Wesensmacke.
Vor ein oder zwei Jahren gabe es mal einen sehr guten Artikel über den Bullterrier in der Zeitschrift Wuff. Wenn ich mir die Fotos von den alten Bullterriern anschaue und diese mit den heutigen Hunden vergleiche, kann ich mich nur noch wundern.

Andreas


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal Kurzhaarcollie

    Hallo Heike! Danke! Suuper Link. Viel Spaß mit Deiner Hündin! (Wie alt? Woher? Charakter?) Viele Grüße ...

  • Hundekindergarten?!

    : Liebe Bianca : Ich denke, mit antiautoritärer Erziehung hat das "nicht Leine- Rucken" etc. ...

  • Drohen oder beschwichtigen?

    Man spielt immer so gut, wie es der gegner zulässt! Für frau, würde ich den rat erteilen...immer ...

  • Welpenkäufer

    Hi, ICH weiß das!!!!! Meine Frage war eigentlich an diejenige Schreiberin (weiß nicht mehr, wer's ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Hi Tanja, wie gesagt, wie es im reinen SchH- Bereich mit dem Clicker aussieht, kann ich nicht sagen ...

  • Zusätze, zB. VITAKALK

    Kann ich die Vitamin- Mineralstoffzusätze à la VITAKALK usw. wirklich einfach weglassen, Hallo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren