Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bei welchen Rassen SchH für Körung?
10. Mai 2000 09:12

Hi Ira,

: Ist die SchH 1 nur Pflicht oder höher?

Nur SchH 1 bzw. IPO 1.

: Werden AD und FH nur gerne gesehen, oder gibt es da auch eine Vorschrift?

Beim Dobermann-Verein ist folgendes zum Start bei der Körung Pflicht:
FCI-anerkannte Ahnentafel
SchH 1 od. IPO 1
AD
ZTP
Bewertung unter 2 versch. Richtern (mind. SG)
Augenuntersuchung (phpv-phtvl)
Nachweis der Mitgliedschaft im DV od. einem der FCI angehörigen Club.

FH ist keine Pflicht.

Andrea

10. Mai 2000 11:20


Hallo Ira,

: Was meinst Du speziell mit Messlatte, sind die Richter besonders genau?

Ja. Sehr genau und der Anspruch an die Hunde ist eben auch hoch. Die Leistung, die der Hund zeigen muß ist genau definiert und sie muß auch wirklich gezeigt werden - Außnahmen habe ich bislang noch auf keiner Körung erlebt. Obwohl ich selbst kein SchH-Sportler bin ziehe ich regelmäßig den Hut vor der Leistung der Hunde dort.

: Weißt Du, seit wann die SchH III Bedingung ist und ob es in allen Hovawart-Vereinen, die im VDH sind, so gehandhabt wird?

Nein - ich weiß nicht seit wann es bedingung ist und bezüglich der anderen Vereine kann ich keine Aussage machen. Es ist jedoch so, daß zum Beispiel der HZD Wert auf den Familienhund legt und damit eine Zucht auf Schärfe meines Wissens nach ausschließt - es wäre also unlogisch, daß diese Hunde zur Körung eine SchH ablegen müssen .... aber wie gesagt .... ich weiß es wirlich nicht.

Viele Grüße

Tanja



10. Mai 2000 11:45

Hallo Tanja,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Du weißt nicht zufällig was über SchH als Pflicht für die Rottweiler, Airedale, Malinois etc.?

Liebe Grüße, Ira

10. Mai 2000 11:52

Hi Andrea,

tausend Dank und noch eine Frage:
Sind die Zuchtrüden normalerweise zuchttauglich geschrieben oder angekört, die auch von den Hündinnenbesitzern ausgesucht werden?
Vermutlich angekört, denke ich.

Liebe Grüße, Ira



10. Mai 2000 11:54

Hallo Tanja!

Seit wann ist SCH III denn "Körpflicht"? Denn der Vater von meinem Dorian, Ketai v.d. Hölinger Zuschlägen, ist gekört gewesen, hatte aber "nur" SCH II. Der Körbericht ist vom 8.4.89. Ich hab' eben auf den RZV-Seiten geguckt, aber da sind nur die Zuchtvoraussetzungen, von Körung steht da leider nicht viel.
Viele Grüße,

Katja

10. Mai 2000 13:55

Hallo Ira,

: tausend Dank und noch eine Frage:
: Sind die Zuchtrüden normalerweise zuchttauglich geschrieben oder angekört, die auch von den Hündinnenbesitzern ausgesucht werden?
: Vermutlich angekört, denke ich.

Die meisten Hunde sind nicht angekört (da ja die ZTP zur Zucht ausreicht), es werden auch nicht sehr viele Hunde zur Körung geführt. 1998 sind z. B. über 40 Hunde gemeldet gewesen (viel für eine DV-Körung!), von denen sind die Hälfte durchgefallen. Letztes Jahr haben von 25 Hunden auch nur 16 bestanden (mein Rüde war bei den 16 dabei - stolzschwelldiebrust!).

Ich habe mal gerade in das 1998 Zuchtbuch geschaut:
von 96 verschiedenen Rüden, die in Deutschland zur Zucht eingesetzt wurden, waren 19 angekört...

Andrea