Bei welchen Rassen SchH für Körung? :: Hunderassen

Bei welchen Rassen SchH für Körung?

von Andrea(YCH) am 10. Mai 2000 09:12

Hi Ira,

: Ist die SchH 1 nur Pflicht oder höher?

Nur SchH 1 bzw. IPO 1.

: Werden AD und FH nur gerne gesehen, oder gibt es da auch eine Vorschrift?

Beim Dobermann-Verein ist folgendes zum Start bei der Körung Pflicht:
FCI-anerkannte Ahnentafel
SchH 1 od. IPO 1
AD
ZTP
Bewertung unter 2 versch. Richtern (mind. SG)
Augenuntersuchung (phpv-phtvl)
Nachweis der Mitgliedschaft im DV od. einem der FCI angehörigen Club.

FH ist keine Pflicht.

Andrea

von Tanja(YCH) am 10. Mai 2000 11:20


Hallo Ira,

: Was meinst Du speziell mit Messlatte, sind die Richter besonders genau?

Ja. Sehr genau und der Anspruch an die Hunde ist eben auch hoch. Die Leistung, die der Hund zeigen muß ist genau definiert und sie muß auch wirklich gezeigt werden - Außnahmen habe ich bislang noch auf keiner Körung erlebt. Obwohl ich selbst kein SchH-Sportler bin ziehe ich regelmäßig den Hut vor der Leistung der Hunde dort.

: Weißt Du, seit wann die SchH III Bedingung ist und ob es in allen Hovawart-Vereinen, die im VDH sind, so gehandhabt wird?

Nein - ich weiß nicht seit wann es bedingung ist und bezüglich der anderen Vereine kann ich keine Aussage machen. Es ist jedoch so, daß zum Beispiel der HZD Wert auf den Familienhund legt und damit eine Zucht auf Schärfe meines Wissens nach ausschließt - es wäre also unlogisch, daß diese Hunde zur Körung eine SchH ablegen müssen .... aber wie gesagt .... ich weiß es wirlich nicht.

Viele Grüße

Tanja


von Ira(YCH) am 10. Mai 2000 11:45

Hallo Tanja,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Du weißt nicht zufällig was über SchH als Pflicht für die Rottweiler, Airedale, Malinois etc.?

Liebe Grüße, Ira

von Ira(YCH) am 10. Mai 2000 11:52

Hi Andrea,

tausend Dank und noch eine Frage:
Sind die Zuchtrüden normalerweise zuchttauglich geschrieben oder angekört, die auch von den Hündinnenbesitzern ausgesucht werden?
Vermutlich angekört, denke ich.

Liebe Grüße, Ira


von Katja + Indy(YCH) am 10. Mai 2000 11:54

Hallo Tanja!

Seit wann ist SCH III denn "Körpflicht"? Denn der Vater von meinem Dorian, Ketai v.d. Hölinger Zuschlägen, ist gekört gewesen, hatte aber "nur" SCH II. Der Körbericht ist vom 8.4.89. Ich hab' eben auf den RZV-Seiten geguckt, aber da sind nur die Zuchtvoraussetzungen, von Körung steht da leider nicht viel.
Viele Grüße,

Katja

von Andrea(YCH) am 10. Mai 2000 13:55

Hallo Ira,

: tausend Dank und noch eine Frage:
: Sind die Zuchtrüden normalerweise zuchttauglich geschrieben oder angekört, die auch von den Hündinnenbesitzern ausgesucht werden?
: Vermutlich angekört, denke ich.

Die meisten Hunde sind nicht angekört (da ja die ZTP zur Zucht ausreicht), es werden auch nicht sehr viele Hunde zur Körung geführt. 1998 sind z. B. über 40 Hunde gemeldet gewesen (viel für eine DV-Körung!), von denen sind die Hälfte durchgefallen. Letztes Jahr haben von 25 Hunden auch nur 16 bestanden (mein Rüde war bei den 16 dabei - stolzschwelldiebrust!).

Ich habe mal gerade in das 1998 Zuchtbuch geschaut:
von 96 verschiedenen Rüden, die in Deutschland zur Zucht eingesetzt wurden, waren 19 angekört...

Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal Kurzhaarcollie

    Hallo Heike! Danke! Suuper Link. Viel Spaß mit Deiner Hündin! (Wie alt? Woher? Charakter?) Viele Grüße ...

  • Hundekindergarten?!

    : Liebe Bianca : Ich denke, mit antiautoritärer Erziehung hat das "nicht Leine- Rucken" etc. ...

  • Drohen oder beschwichtigen?

    Man spielt immer so gut, wie es der gegner zulässt! Für frau, würde ich den rat erteilen...immer ...

  • Welpenkäufer

    Hi, ICH weiß das!!!!! Meine Frage war eigentlich an diejenige Schreiberin (weiß nicht mehr, wer's ...

  • Clickererfahrungsbericht 2

    Hi Tanja, wie gesagt, wie es im reinen SchH- Bereich mit dem Clicker aussieht, kann ich nicht sagen ...

  • Zusätze, zB. VITAKALK

    Kann ich die Vitamin- Mineralstoffzusätze à la VITAKALK usw. wirklich einfach weglassen, Hallo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren