Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Retriever = Agility-Hund?

geschrieben von Yasmin(YCH) 
Retriever = Agility-Hund?
10. Mai 2000 08:26

Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit mußte meine Mischlingshündin Dina eingeschläfert werden und nun soll endlich ein neuer Hund ins Haus. Er soll auf alle fälle kleiner sein als Dina, die mit ihren 70 cm sich beim Agility teilweise etwas schwer tat :-) Uns schwebte so der Bereich 45 bis max. 60 cm vor und eigentlich bin ich ja total verliebt in die Retriever. Nun ist aber die gängige Mienung in unserer Agility-Gruppe, daß Retriever nicht unbedingt geeignet sind, wenn man die Option haben möchte, Agility auch auf wettkampfebene zu betreiben. Tatsächlich haben wir nur einen Goldie-Mischling auf dem Platz, der zwar toll alles mitmacht, aber einfach zu tabbelig ist. Man hat oft das gefühl, daß er (auf eine unheimlich süße Art und Weise) mitten über einem Sprung z.B. plötzlich vergißt worum es hier eigentlich geht, dann verwundert stehenbleibt. Er hat einfach nicht den nötigen Pfeffer. Eigentlich war das für mich bislang immer so seine persönliche Eigenart, aber wie gesagt die Platz-Leute raten mir ab, weil das der Standard sein soll. Die typische Empfehlung Border oder Aussie kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich zu deren Haltung meine eigene Meinung habe, der ich nicht gerecht werden könnte.

Also Retriever-Besitzer, wie schätzt ihr eure Hunde ein? Es geht hier nicht um das Lernvermögen, daß haben die Retr. ganz klar, nur haben sie die Wendigkeit und Schnelligkeit?

DAnke im Voraus für Eure Hilfe

Yasmin



10. Mai 2000 09:34

Hallo Yasmin

: Er soll auf alle fälle kleiner sein als Dina, die mit ihren 70 cm sich beim Agility teilweise etwas schwer tat :-) Uns schwebte so der Bereich 45 bis max. 60 cm vor und eigentlich bin ich ja total verliebt in die Retriever. Nun ist aber die gängige Mienung in unserer Agility-Gruppe, daß Retriever nicht unbedingt geeignet sind, wenn man die Option haben möchte, Agility auch auf wettkampfebene zu betreiben.
: Yasmin

Ich besitze zwar selber keinen Retriever sondern einen Tervueren, kenne jedoch die "Agility-Szene" in der Schweiz sehr gut. Sicherlich gibt es erfolgreiche Retriever im Agility (Standard 3), ganz an der Spitze sind sie jedoch kaum vertreten - aber ist dies auch unbedingt Dein Ziel?

Was mir manchmal mehr Sorgen macht ist das Gewicht von einigen Vertretern dieser Rassen und ob Agility dann auf die Dauer der Gesundheit förderlich ist!?

Einen sehr geeigneten Vertreter für Agility gibt es meiner Meinung nach aber auch bei den Retriever, den "Toller". Schau Dich doch mal im Net um, es gibt dort einige Seiten über den Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Herzliche Grüsse: Petra


10. Mai 2000 10:24

Hallo Yasmin,

ich kann hier nur für unsere Labrador-Hündin sprechen. Zum "will to please" hat sie ihre eigenen Ansichten. Sie sieht nicht ein, weshalb sie eine Sache mehrmals machen soll. Hat sie gezeigt, dass sie etwas kann, tut sie es nicht noch einmal. Sicherlich hängt es auch davon ab, wieviel Lagerhundblut in einem Retriever fließt. Bei meinem Dickkopf ist das ziemlich viel und deshalb ist sie absolut ungeeignet für Agility. Auch bei Retrievern, die freudig mitmachen, glaube ich nicht, dass sie es so weit bringen wie die typischen Agility-Rassen oder Mischungen. Aber dem Hund ist das egal. Hauptsache es macht Spaß!

Liebe Grüße - Jana, Plastic & Liza

P.S.: Obwohl die Rasse für mich nichts wäre (bestimmt sehr, sehr anstrengend), ist die Idee mit dem Novia Scotia Duck Tolling Retriever vielleicht gar nicht schlecht. Ich frage mich nur, wieviele es davon in Europa gibt und wie es mit der Inzucht steht. Schließlich willst du ja einen gesunden Hund, oder?

10. Mai 2000 11:21


Hallo, Yasmin,

was hältst du den von den Flattys, bzw. Flat-coated Retrievern???
Wir besitzen selbst einen dreijährigen Rüden und kenne inzwischen einige Flattys, die sich sicher prima für Agility eignen würden. Sie sind sehr quirlig und absolute Arbeitstiere. Sie sind auch sehr viel lebhafter als die Goldies - ich will hier nicht verallgemeinern, aber in der Regel ist das so. Du mußt dir allerdings die Elterntiere sehr genau anschauen, denn auch hier gibt's Riesenunterschiede. Unser Flat ist von der Größe her an der Obergrenze (einiges über 60 cm) und auch recht kräftig. Er wäre rein körperlich sicher nicht ideal für Agility. Es gibt aber auch sehr leichte, zierliche Flats. Für uns ist der Flat ein Traumhund.

Herzliche Grüße, Birgit + Brack
:
:

10. Mai 2000 11:23

Hallo Yasmin,

auch ich würde Dir vom Golden abraten, wenn Du einen flinken, wendigen Hund suchst. Ich habe zwar selber keinen Golden, kenne aber ziemlich viele, auch einige aus Arbeitslinien. Ich finde selbst die Golden, die "voller Power" arbeiten ziemlich lahm, verglichen mit so ziemlich allen Hütehundrassen.
Sicher sind es sehr liebe Hunde, doch finde ich sie für Agility zu schwer und zu langsam. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur darauf würde ich nicht bauen.
Jetzt kriege ich wieder Schläge von meiner Freundin, die liebe, nette, arbeitswillige aber langsame Golden Retriever züchtet.

Viele Grüße, Ingah

10. Mai 2000 11:26

Hallo Petra,

danke für die Infos und den Link .... nein - an die spitze zu kommen ist mir nicht wichtig - wenn würde sich das auf den unteren Wettkampfsebenen abspielen mit viel spaß an der Sache. Dina hatte nur größenbedingt probleme und insofern kam es nie dazu und beim nächsten hund möchte ich einfach nur die option haben, wenn der hund den spaß dran hat und die leistung zeigt ohne überfordert zu sein, daß man dann an dem einen oder anderem wettkampf teilnehmen kann.

leibe grüße

Yasmin