Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Retriever = Agility-Hund?
12. Mai 2000 07:02

Hallo Petra,

: Wenn Du Agility-Wettkamp-Ebene machen willst, wie waere es dann mit Australian-Shepherd?

In unserer Agility-Gruppe ist ein Aussie der sehr angenehm und ruhig ist, ich kenne jedoch zwei andere, die ständig wundgeleckte Pfoten haben, was vermutlich von einer Unterforderung herrührt. Ich stecke sie im Moment noch in einen Topf mit den Border Collies, denen ich definitiv nicht nach meinen Ansprüchen genügen könnte. Obwohl es natürlich reizt - aber die Vernunft um das Wohl des Hundes geht da vor.

Gruß

Yasmin


12. Mai 2000 07:04


Hallo Kerstin,

hast Du sie speziell nach den Kriterien fürs Agility ausgesucht, oder war/ist es purer Zufall, daß sie sich so entwickelt hat?

grüße

Yasmin


12. Mai 2000 07:10

Hallo Werner,

umgekehrt wird ein Schuh drauß: Agility soll Spaß machen und je mehr action da ist und je besser es flutscht, umso mehr Spaß macht es. Wie schlimm ist es dann für den Hund, wenn er das nicht "so sieht". Der Mensch ist gefrustet, muß seine Ansprüche zurückschrauben, das depremiert. Und wer spürt das als erstes? DAs sensible Wesen Hund. Also wird er sein Bestes versuchen ... wieder nicht genügen ....es wieder spüren ... und so dreht sich das Rad immer weiter bis zu einem Punkt, wo die Lage so verzwickt ist, das das Verhältnis Mensch/Hund gestört ist. Und alles nur weil der Mensch danach ging, welchen Hund er süßer fand, anstelle danach zu gehen, welcher Hund am Besten zu seinen Vorlieben paßt.

ERkennst Du was? Das sind die typischen Tierhheim-Geschichten!

Grüße

Yasmin

12. Mai 2000 07:16

Hallo Heidi,

auch an Dich die Frage: Hat sich das nur durch Zufall so herauskristallisiert, oder hast Du Dir Charlie genau nach den Gesichtspunkten ausgesucht? Kommt er aus einer Zufallsverpaarung, oder wurde er speziel auf Leistung gezüchtet?

Liebe Grüße

Yasmin



12. Mai 2000 07:28

: hast Du sie speziell nach den Kriterien fürs Agility ausgesucht, oder war/ist es purer Zufall, daß sie sich so entwickelt hat?

Hallo Yasmin,
ich habe sie nicht nach den Kriterien fürs Agility ausgewählt, denn zu dem Zeitpunkt als ich sie ausgesucht habe wusste ich noch nicht, dass wir das mal zusammen machen würden. Das Interesse fürs Agility kam erst als ich auf unserem Hundeplatz mit der Unterordnung anfing und dort der Agility-Gruppe zugeschaut habe.
Es ist also Zufall, dass sie so gut geeignet ist. Ich bin mir aber sicher, dass Du einen Golden-Welpen aussuchen kannst der geeigneter als andere fürs Agility ist. Gute Züchter können einen da normalerweise schon gut beraten und kennen Ihre Welpen!
Bleib ruhig bei Deinem Wunsch nach einem Golden. Es sind einfach tolle Hunde!

Viele Grüsse,Kerstin.


12. Mai 2000 09:10

: Hallo Yasmin,

ich habe eine Labbi-Golden-Mix Hündinn, 8Jahre alt, und seid 2,5 Jahren betreiben wir Agility.(just for fun)

Sie war von klein auf sehr Bewegungsfreudig und hat bei vielen Veranstaltungen(schnellster Hund, Hindernisparcour)etliche Bestzeiten gelaufen und Pokale eingeheimst)

Beim Hindernispacour war sie so schnell, daß später nur noch mein Mann mithalten konnte, oder ich schon 3 Hindernisse vorraus laufen mußte um in etwa gleichzeitig mit ihr am Ziel anzukommen. (lol)

Wie Du siehst, gibt es auch schnelle Retriever.Border-Collies hat man zu dieser Zeit auch kaum auf Hundeplätzen angetroffen. Zur Zeit ist es scheinbar total "Inn", einen Border zu besitzen.

Auch heute ist unsere Gini noch begeistert und schnell bei Agility. Leider fehlt mir die Zeit zum regelmäßigen Training, da wir seid Oktober noch eine Labradorhündin (Shana,9Monate)dazubekommen haben.

Ich wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner Entscheidung

Ulrike, Gini+Shana

P.S. Gini war anfangs auch etwas zu kräftig, aber durch das Training hat sie eine tolle Kondition bekommen und war auch um einige Kilos leichter.