Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Retriever = Agility-Hund?
12. Mai 2000 10:37

Hallo
Wer seinen Hund abgibt ,weil es im Agility nicht gut läuft kann ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.Wenn Du unbedingt einen Hund willst der immer gerne mit feuereifer Agility betrteibt wirst Du um einen Bordercollie,Aussie oder Belgischen Schäferhund wohl nicht herumkommen.
Gruß Werner

12. Mai 2000 11:12

Hallo Werner,

ein bischen freundlicher bitte, ja? Danke!

Meine Aussage bezog sich nicht nur auf Agility, sondern ganz allgemein auf alle Bereiche des Lebens. Wer einen Hund kauft, nur weil er ihn süß findet, der ist meiner Meinung nach schlecht beraten. Der Hund muß zu einem selbst und den eigenen Ansprüchen passen.

Im Hamburger Tierheim Süderstraße saßen vor kurzem 9 Border Collie, die ausgesucht wurden, weil sie ja so süß waren und Babe ja so ans Herz ging und dann stellte sich heraus, daß die Ansprüche von Mensch und Hund nicht zueinander passen und da sind sie nun und warten auf einen gutherzigen Menschen, der sich bewußt für sie entscheidet und ihnen gerecht wird.

Yasmin

12. Mai 2000 14:56

: Hallo Werner,
:
: ein bischen freundlicher bitte, ja? Danke!
:

Hallo Yasmin
Das bezog sich nicht auf Dich,sondernauf jemandem x-beliebigen der seinen Hund wegen sportlichen Mißerfolges abgeben würde.Wenn Du den Goldie so schön findest finden sich vielleicht auch andere gemeinsame sportliche Interessen.Ich kennen einen Goldie der Tunierhundesport über alles liebt.
Wenn Du gleichzeitig jedoch Agility liebst und dort vielleicht auch sportliche Erfolgge anstrebst wärst Du mit einem Bordercollie wohl besser beraten.Ich kann Deine Abneigung gegen das halten eines Bordercollies in Privathand verstehen,obwohl ich selber einen habe.
Hast Du schon mal daran gedacht einen Bordercollie aus dem Tierheim zu holen.Wenn Du diesem Hund dann Agility anbietest hast Du einer armen Seele das Leben gerettet und er hätte auch eine Beschäftigung.Gleichzeitig bist Du auch mit Dir selbst im reinen da Du ja eigentlich gegen BC in Privathand bist.Ich weiß das im Moment tausende Bordercollies aus Irland auf ein neues zu Hause warten.Vielleicht wäre das ja was für Dich.
Gruß Werner

12. Mai 2000 15:04

Hallo zusammen

Jetzt muss ich doch einmal etwas loswerden. Für Agility sind doch wirklich die meisten Kleinen und Mittelgrossen mit "normaler" Anatomie geeignet. Warum wird jemandem, der "nur" ab und zu einen Wettkampf mitmachen will gleich zu einem Border oder Aussie geraten??? Das versteh ich nun wirklich nicht. Spass haben so viele Hunde an Agility und zur Wettkampfreife bringt man es auch ohne grössere Probleme mit diversen Rassen. Kann mich vielleicht einmal jemand darüber aufklären...

Grüsschen

Karin K.
:
: ich habe eine Labbi-Golden-Mix Hündinn, 8Jahre alt, und seid 2,5 Jahren betreiben wir Agility.(just for fun)
:
: Sie war von klein auf sehr Bewegungsfreudig und hat bei vielen Veranstaltungen(schnellster Hund, Hindernisparcour)etliche Bestzeiten gelaufen und Pokale eingeheimst)
:
: Beim Hindernispacour war sie so schnell, daß später nur noch mein Mann mithalten konnte, oder ich schon 3 Hindernisse vorraus laufen mußte um in etwa gleichzeitig mit ihr am Ziel anzukommen. (lol)
:
: Wie Du siehst, gibt es auch schnelle Retriever.Border-Collies hat man zu dieser Zeit auch kaum auf Hundeplätzen angetroffen. Zur Zeit ist es scheinbar total "Inn", einen Border zu besitzen.
:
: Auch heute ist unsere Gini noch begeistert und schnell bei Agility. Leider fehlt mir die Zeit zum regelmäßigen Training, da wir seid Oktober noch eine Labradorhündin (Shana,9Monate)dazubekommen haben.
:
: Ich wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner Entscheidung
:
: Ulrike, Gini+Shana
:
: P.S. Gini war anfangs auch etwas zu kräftig, aber durch das Training hat sie eine tolle Kondition bekommen und war auch um einige Kilos leichter.


13. Mai 2000 07:21

Hallo Yasmin,

bei mir war es reiner Zufall. Ich hatte vorher noch nie Agility gemacht (habe mir auch den Hund nicht danach ausgesucht), wollte einfach nach Grund- und Fortgeschrittenenkurs irgendetwas mit meinem Hund weitermachen. Nachdem es uns beiden Spass macht, sind wir eben beim Agility hängen geblieben.

Ich habe Charlie von einer Familie, die mir ihrer Hündin einmal züchten wollten, und vom Nachbarsrüden decken liessen, ist also reiner Zufall was da raus kam. Das einzige worauf ich beim aussuchen geachtet habe war, dass Mutter und Vater nicht so ganz schwere und breite Labs sind. Ich wollte nur lieber einen zierlicheren.

Das wird dir wohl nicht arg viel weiterhelfen, trotzdem viel Spass und Glück bei der Wahl deines nächsten Hundes,

Viele Grüße.
Heidi + Charlie



13. Mai 2000 08:36

: Hallo Jasmin!

Auch ich würde dir zu einem Flat-coated Retriever raten wenn du bei Wettkämpfen mitmachen möchtest. Wegen dem Jagdtrieb würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, bei ausreichender Beschäftigung dürfte das kein Problem sein. Ich kenne übrigens auch einige Golden und Labbis die leidenschaftliche Jäger sind, allerdings nur einen G/L-Mischling der halbwegs erfolgreich bei Agility war und auch bei dem war es mit 4 Jahren vorbei.

Schöne Grüße,
Edith & Woody