Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Retriever = Agility-Hund?
13. Mai 2000 16:44

Hallo Yasmin!

Ich kenne im Agility einige sehr agile Labihündinnen, die klein und wendig sind. Große schwere Exemplare habe ich tatsächlich dort noch nicht gesehen. Nahezu ideal fürs Agility halte ich die kleinsten Retriever, die Nova Scotia Duck Tolling Retriever, allerdings laufen sie von der Größe her doch schon in Maxi. Ich habe aber gehört, daß es ab 2001 auch eine Midiklasse geben soll. Die Toller sind höchst intelligent, sehr quirlig und wendig und heiß auf Aufgaben. Leider gibt es noch nicht sehr viele Züchter in Deutschland (oder Gott sei Dank, damit es kein Modehund wird!).

Ciao, Franziska und die Hunde
:
:


13. Mai 2000 18:16

: Hallo!

Weder Labrador noch Golden eignen sich meiner MEinung nach zu mehr als etwas herumhüpfen.( Bitte jetzt nicht abwertende gegeb diese Rassen, habe selbst einen Lab Mix)Aber schau dich doch mal nach Mischlingen um! alle Arten von Collies, Schäfer, und Settern bringen sehr viel Temperament und Lauffreude mit, und wenn du dir bei der Welpenauswahl eines Mixes sehr viel Zeit und Geduld nimmst, einen verantwortungsvollen Besitzer der Mutter hast, erkennst du auch schon mit 8-9 Wochen, welcher HUnd eher lebendig, und welcher lieber hinterm Ofen sitzt!
Ich habe damals nicht genau geschaut, Arco hat zwar einen Körperbau, der perfekt für Agility wäre ( vielleicht etwas zu groß ( 64 cm)) aber er hat eben nicht das Temperament dazu, sein Bruder hingegen ist diiiiiiieeee Sportskanone.

Aber erkundige dich nur genau, das ist richtig und wichtig!

Schöne Grüße, und sag uns mal wie du dich entschieden hast!
Edith

13. Mai 2000 21:10

: : Hallo!
:
: Weder Labrador noch Golden eignen sich meiner MEinung nach zu mehr als etwas herumhüpfen.( Bitte jetzt nicht abwertende gegeb diese Rassen, habe selbst einen Lab Mix)


Schade Edith,

fand Deine Meinungen im Forum bisher immer korrekt.

Es ist trotzdem abwertend wenn Du solche Äußerungen machst.

Würde Dich gerne mal auf unseren Hundeplatz einladen , um Dir das Gegenteil zu beweisen.
Vielleicht eignet sich ja Dein Labbi-Mix nicht für Agility, deshalb müssen ja nicht die anderen Retriever dafür ungeeignet sein.

Es wäre nett, wenn Du Dir mal vorher überlegen würdest was Du schreibst

Für heute nicht so freundliche Grüße an Dich

Ulrike und Gini, die nicht wie verrückt bellt wie mancher Border oder Aussie und nicht so Überdreht ist wir manch einer von diesen.





14. Mai 2000 06:01

Hallo,

Und wenn du dir bei der Welpenauswahl eines Mixes sehr viel Zeit und Geduld nimmst, einen verantwortungsvollen Besitzer der Mutter hast, erkennst du auch schon mit 8-9 Wochen, welcher HUnd eher lebendig, und welcher lieber hinterm Ofen sitzt!
**Das Temperament eines Hundes erkennt man nicht mit 8-9 Wochen. Meine
Eltern haben sich - sehr zu meinem Entsetzen - die Schlaftablette
verguckt, von der Züchterin liebevoll "Gandhi" genannt. Er war
wirklich absolut der Ruhigste...
...tja, jetzt ist er 13 Monate alt und alle sagen, sie hätte selten
einen so stürmischen Goldie gesehen...im Haus ist er ruhig, o.k.,
aber draussen ist er der reinste Wirbelwind.
Ich glaube, dass man bei einem Hund mit 8-9 Wochen nicht mit Sicher-
heit sagen kann, wie er sich entwickeln wird...das ist ja auch nicht
so schlimm, ist doch schön, dass Hunde sich verschieden entwickeln
und Charakter haben...es ist nur gefährlich, wenn Leute dann mit
Erwartungen wie "Der ist wibbelig, der wird ein Agility-King" oder
"Der schläft immer, der will bestimmt nicht viel Bewegung" einen
Welpen nach Hause holen und später enttäuscht sind, wenn er nicht so
wird, wie sie sich das vorstellen.
Man kann die Rasse aussuchen, sich die Eltern ansehen...und dann hat
man ungefähr ne Ahnung, wie der Hund werden könnte...aber man sollte
nicht vergessen, dass Charakterzüge, die ein 8-9 alter Welpe hat,
noch umgelenkt bzw. verschwinden können. Wenn du ein Baby adoptieren
willst, dürfte es recht schwer sein, den absoluten Tennisspieler etc.
auszusuchen...


Sarah und Yorick, der "gottseidank" keine Schlaftablette ist...
...und der selber entscheiden wird, ob ihm Agility gefällt oder nicht...
und was er sonst werden möchte.

14. Mai 2000 14:16

: Hallo,
:
mir ist schon klar, daß man es auch mit diesem Alter noch nicht sicher erkennen kann, aber Tendenzen zu einem bestimmten Verhalten sind schon da, und gibt man auf kleine Signale Acht, kann man vor allem bei Mischlingen, die ja auch große temperamentsunterschiede aufweisen können, schon als Welpe etwas herausfinden. Sagen: der ist der geborene Show-Champ oder der ist Agility-King kann niemand, und das ist auch gut so!
Edith

14. Mai 2000 14:28


: Vielleicht eignet sich ja Dein Labbi-Mix nicht für Agility, deshalb müssen ja nicht die anderen Retriever dafür ungeeignet sein.

Du hast Recht, meine Meldung von gestern war etwas hart. Doch meinte ich in diesem Fall, daß ein Golden oder Labrador Retriever sicher nicht so gut ist für Agility wie ein Shepherd, vor allem was die Leistungen betrifft, klar kann ein Goldie Agility machen, aber bei Turnieren die etwas größer sind,werden sie keine Chance haben. Auch macht mir Yasmin eher den Eindruck, als möchte sie nun einen Hund, der im Bereich Agility wirklich gut ist, einen der es zwar gerne gemacht, aber leider etwas zu groß=unbeholfen war, hatte sie ja schon.
Mit Rum-Gehüpfe und Hopse meinte ich Agility wenn es nur so lala betrieben wird. Der Goldie wie auch der Labrador sind 1 a Hunde, wir haben iin unserer RH-Staffel einige dieser Rasse, und sie stehen auch auf meiner HUnde-Liste.( Diese Liste beinhaltet meine Lieblingsrassen)

Ich hoffe ich konnte meine unglückliche Meldung von Gestern damit etwas ausbügeln
Schöne Grüße
Edith