Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Retriever = Agility-Hund?
14. Mai 2000 17:06

Hallo Edith!

Das ist so 'ne Sache mit dem Temperament... Bei uns im Flur liegt "der ruhigste Welpe seines Wurfes", der im Alter von 9 Monaten plötzlich das Laufen für sich entdeckt hat und nicht mehr totzukriegen war, wenn es um Bewegung, Sport und Toben ging. Eine Bekannte von mir hat den dümmsten Welpen des Wurfes (lief flüchtend vor seinen Geschwistern in die Ecke und rannte immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand...), der einer der intelligentesten Hunde geworden ist die ich kenne.
Klar, es klappt auch mal, aber ich würde mich da nie drauf verlassen wollen...
Aber ich mache es auch umgekehrt, ich suche keinen Hund für Sport, ich suche einen Sport für meinen Hund :-)
Schönen Abend noch,
Katja und Indy

14. Mai 2000 18:02

Hallo Katja,

grinning smileyas ist so 'ne Sache mit dem Temperament... Bei uns im Flur liegt "der ruhigste Welpe seines Wurfes", der im Alter von 9 Monaten plötzlich das Laufen für sich entdeckt hat und nicht mehr totzukriegen war, wenn es um Bewegung, Sport und Toben ging.
*Da scheinen wir ja genau denselben Hund zu besitzen...ich habe aber
immer ein bisschen Angst, dass ich ihn und vorallem seine Gelenke
überfordere...schliesslich ist er noch nicht richtig ausgewachsen...
...aber er will einfach toben und laufen und das ohne Ende...
Heute waren wir wandern...wir haben viele andere Hund getroffen und
er hat dauernd gespielt und Wasser gab's auch...natürlich haben wir
auch mal ne Pause gemacht, aber eigentlich waren wir den ganzen Tag
unterwegs...und jetzt sind wir alle so richtig kaputt...und der Hund...
...der hat ne halbe Stunde geschlafen und jetzt schleppt er schon
wieder den Ball an...was soviel heisst wie (ich bin nicht müde, ich
will Ball spielen!!!)

: Klar, es klappt auch mal, aber ich würde mich da nie drauf verlassen wollen...
: Aber ich mache es auch umgekehrt, ich suche keinen Hund für Sport, ich suche einen Sport für meinen Hund :-)
*Es gibt immer noch zu viele Leute, die im Kopf ein Bild von einem
Hund haben und genau den Hund haben wollen...und jede Abweichung von
ihrem Traum ist dann in deren Augen ein Fehler...
Viele Besitzer haben doch ein Problem mit ihrem Hund, weil er einfach
nicht so ist, wie sie ihn haben möchten...und weil sie nicht auf ihn
eingehen, sondern ihn krampfhaft zu etwas machen wollen, was er einfach
nicht ist...
...man kann vielleicht ungefähr abschätzen, was aus einem Hund einmal
werden könnte...aber man kann es nicht wissen...was irgendwie auch
schön ist...

Sarah und Yorick

14. Mai 2000 18:17

Hallo Sarah!

Ja, ich habe auch ein Überraschungsei ;-)
Eigentlich wollte ich gerne fährten mit meinem nächsten Hovawart, denn sein Vorgänger war ein großer Fährtenleser, aber mit Indys Nase kann man leider keinen Blumentopf gewinnen (wir reden über einen Hund, der auf der 5 Minuten alten Spur einer läufigen Hündin in die falsche Richtung gelaufen ist...). Aber dafür steht er auf rennen und springen und toben, wie ich es sonst bei kaum einem Hund dieser Größe kenne.

Ich hatte auch immer Bedenken, daß ich ihn überfordere (zumal ich Touren mit ihm eben nur an zwei, drei Tagen die Woche machen konnte, da er nicht mein Hund war damals), aber scheinbar hat er sich in den neun Monaten vorher alle Ruhe genommen, die er zum Wachsen brauchte. Nur tierische X-Beine hat er, weil er ein fetter Welpe war... Aber er lädt erstaunlich schnell die Batterien wieder auf, wenn er fertig war (inzwischen dauert es etwas länger, er wird jetzt sechs, da hat man schon gerne mal seine geregelten Zeiten und braucht seinen Schönheitsschlaf :-))

Dir und Deinem Energiebündel einen schönen Abend,

Katja und Indy

15. Mai 2000 20:56

Hallo Yasmin
Ich bins mal wieder.Wir haben gestern in Merzig an einem Agility-Tunier teilgenommen.Dort war ein Goldie der total verückt nach Agility war und mit seinem eifer so manchen Bordercollie klar in den Schatten stellte.
Gruß Werner

16. Mai 2000 09:19

Hallo Yasmin,
ich mache mit meiner Tollerhündin Unda Agility und Obedience. Meine Tochter hat bis Ende letzen Jahres mit ihr Tunierhundesport betrieben, was beiden dann jedoch zu langweilig wurde. Seitdem trainiere ich mit ihr Agility und es macht uns beiden sehr viel Spass. Toller sind wesentlich wendiger und temperamentvoller als die meisten Golden oder Labbis und haben auch ein höheres Reaktionsvermögen, was durch eine höhere Sensibilität gegenüber Umweltreizen bedingt ist. Eine Eigenart von Tollern ist, dass viele bei höchster Motivation anfangen zu schreien. Das ist kein Bellen oder Jaulen, sondern eine Mischung aus beidem. Meine Hündin macht das sehr selten und ist auch sonst nicht übermäßig bellfreudig. Überhaupt ist sie zu Hause sehr ruhig. In der Zucht ist gerade das erwünscht: zu Hause ein ruhiger, angenehmer Familienhund, bei der Arbeit hochmotiviert. Es gibt allerdings auch Toller, die dauernd auf vollern Touren laufen, aber ich kenne persönlich keinen. Das mit dem Schmusen kann ich von Unda bestätigen. Sie schmust gern mal kurz, aber dann genügt es ihr, wenn sie neben mir liegen kann. Ich hab aber auch jede Menge Toller kennengelernt, die sehr ausdauernde Schmuser sind, aber selten aufdringlich sind. Typisch für Toller ist außerdem, dass sie total ballverrückt sind und leidenschaftlich gern apportieren. Dadurch sind sie auch im Agility oder Obedience leicht zu allem Möglichen zu motivieren. Sie lernen sehr leicht, was leider nicht nur ein Vorteil ist, da Fehler bei der Ausbildung mühsam wieder abtrainiert werden müssen. Ein weiterer Nachteil ist eine gewisse Hitzeempfindlichkeit, was man jedoch mit genügend Wasser (innerlich und äußerlich) ausgleichen kann.
Du kannst mir gerne auch privat eine e-mail schicken, wenn Du noch weitere Fragen hast.
Silke mit Unda und Neo (noch Tollerbaby)

28. Mai 2000 18:13

: Hallo ihr Lieben,
:
: vor einiger Zeit mußte meine Mischlingshündin Dina eingeschläfert werden und nun soll endlich ein neuer Hund ins Haus. Er soll auf alle fälle kleiner sein als Dina, die mit ihren 70 cm sich beim Agility teilweise etwas schwer tat :-) Uns schwebte so der Bereich 45 bis max. 60 cm vor und eigentlich bin ich ja total verliebt in die Retriever. Nun ist aber die gängige Mienung in unserer Agility-Gruppe, daß Retriever nicht unbedingt geeignet sind, wenn man die Option haben möchte, Agility auch auf wettkampfebene zu betreiben. Tatsächlich haben wir nur einen Goldie-Mischling auf dem Platz, der zwar toll alles mitmacht, aber einfach zu tabbelig ist. Man hat oft das gefühl, daß er (auf eine unheimlich süße Art und Weise) mitten über einem Sprung z.B. plötzlich vergißt worum es hier eigentlich geht, dann verwundert stehenbleibt. Er hat einfach nicht den nötigen Pfeffer. Eigentlich war das für mich bislang immer so seine persönliche Eigenart, aber wie gesagt die Platz-Leute raten mir ab, weil das der Standard sein soll. Die typische Empfehlung Border oder Aussie kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich zu deren Haltung meine eigene Meinung habe, der ich nicht gerecht werden könnte.
:
: Also Retriever-Besitzer, wie schätzt ihr eure Hunde ein? Es geht hier nicht um das Lernvermögen, daß haben die Retr. ganz klar, nur haben sie die Wendigkeit und Schnelligkeit?
:
: DAnke im Voraus für Eure Hilfe
:
: Yasmin
:
: