Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weisser Schäferhund

geschrieben von Andreas(YCH) 
Weisser Schäferhund
19. Mai 2000 15:08

Hallo,

mich würde interessieren, was Ihr über den weißen Schäferhund denkt. Glaubt Ihr, daß die Rasse wirklich so ängstlich und sensibel ist, wie oft behauptet wird, oder hat es sich schon herumgesprochen, daß es viele Weiße gibt, die ein tolles Wesen haben und auch für den Hundesport gut geeignet sind?

Viele Grüße

Andreas

19. Mai 2000 19:34

Hallo Andreas,

mich würde interessieren, was Ihr über den weißen Schäferhund denkt.

Einfach so gesagt ein einfach wunderschöner sehr ästhetischer Hund.

Glaubt Ihr, daß die Rasse wirklich so ängstlich und sensibel ist, wie oft behauptet wird, oder hat es sich schon herumgesprochen, daß es viele Weiße gibt, die ein tolles
Wesen haben und auch für den Hundesport gut geeignet sind?

Sicher sind sie für den Sport geeignet und ein tolles Wesen haben sie auch. Aber sie unterscheiden sich trotzdem von den DSH. Den weissen fehlt die natürliche Wachsamkeit und Schärfe die ein DSH hat. Sicher gibt es hier auch Ausnahmen, aber all die weissen die ich bislang kennengelernt habe sind eher ruhige Vertreter. Im Prinzip genauso tolle Hunde wie jeder andere auch.

Übrigens, ich haben keinen weissen Schäferhund, aber wir waren nahe dran uns einen zu holen. Dann wurde es aber ein schwarzer Mix passend zu unserem weissen Labrador.

Viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron



20. Mai 2000 05:09

: Hallo,
:
: daß sie sensibel sien sollen habe ich auch schon gehört. Doch ich glaube das ist übertrieben, und da ja weiße Welpen auch manchmal in "normalen" Würfen vorkommen, denke ich nicht, daß der weiße Schäfer übersensibel ist. Vielleicht ist er es ein wenig mehr als der DSH, aber deshalb läßt er sich noch lange sehr gut ausbilden. Bei uns war ein ACS der in Obediance einsame Spitze war.
:
Edith

20. Mai 2000 06:26

Aber sie unterscheiden sich trotzdem von den DSH. Den weissen fehlt die natürliche Wachsamkeit und Schärfe die ein DSH hat. Sicher gibt es hier auch Ausnahmen, aber all die weissen die ich bislang kennengelernt habe sind eher ruhige Vertreter. Im Prinzip genauso tolle Hunde wie jeder andere auch.
:
: Übrigens, ich haben keinen weissen Schäferhund, aber wir waren nahe dran uns einen zu holen. Dann wurde es aber ein schwarzer Mix passend zu unserem weissen Labrador.
:
: Viele Grüße
:
: Heike, Kimba & Aaron
:
:

ja leider.........

diese Hunde wurden nur nach der Farbe gezüchtet, Je weisser je besser...
ist zum k...... so was. Eigentlich schade.

Gruss
Lorenz



20. Mai 2000 09:00

Hallo,


: ja leider.........
:
: diese Hunde wurden nur nach der Farbe gezüchtet, Je weisser je besser...
: ist zum k...... so was. Eigentlich schade.

Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Informationen bekomst, aber so ist es ja auch nicht. Natürlich wird auf die weiße Farbe geachtet, aber deshalb wird das Wesen nicht vernachlässigt.
Die Weißen haben weniger Schärfe als der DSH, aber man kann nicht sagen, daß sie ihnen fehlt. Ich habe schon viele Weiße mit Schutzhundprüfungen gesehen, die sich auch mit dem DSH messen konnten.

Viele Grüße


Andreas

20. Mai 2000 11:46

hallo andreas,

ich habe nicht die großen persönlichen erfahrungen mit AC-schäferhunden aber ich sehe regelmäßig "tiere suchen ein zuhause" und es ist erschreckend wie häufig die schwer gestörte ACs haben.vor allem wenn man bedenkt, daß die rasse ja doch relativ selten ist. und von den tierheimen, die diese rasse öfter haben wurde auch bestätigt, daß es wenig "normale" gibt.
ich kenne allerdings im umkreis auch welche, die normal wirken. aber es ist halt wirklich zu sehr auf farbe gezüchtet worden. ich denke mal es hatte schon seinen grund, daß man früher sowohl weiße wie auch schwarze (auch da gibt es ja überdurchschnittlich viele ängstliche) schäferhunde aus der zucht genommen hat. der ursprung ist ja derselbe alle kommen aus dsh zucht.
ich denke es ist ähnlich wie beim irish setter, die ursprünglich auch nur recht sensibel sind.dann modehund und schon sah man fast nur noch hysterische geschöpfe.
aber noch mal ganz klar: es gibt sicherlich auch ganz tolle und zuverlässige ACs. Ich persönlich würde mir aber keinen holen.