Flat-coated/Briard :: Hunderassen

Flat-coated/Briard

von Klara(YCH) am 20. Mai 2000 08:37

Hallo,
Der Flat und der Briard gehören zu meinen Lieblingsrassen.Leider kenne ich beide Rassen nur durch diverse Hundebücher und Ausstellungen.Wie sind sie wirklich? Gruß Klara


von Birgit(YCH) am 22. Mai 2000 07:31

: Hallo Klara,

wir haben seit drei Jahren einen Flat-Rüden und ich kann dir ja mal unsere Erfahrungen mitteilen. Also Brack ist unser Ersthund, wir wußten damals nur, was so in den Hundebüchern stand. Wir hatten mit unserer Züchterin unglaubliches Glück, sie steht uns seit drei Jahren immer mit Rat und Tat zur Seite.
Flats sind sehr intelligente, sehr menschenbezogene Hunde. Sie lieben alles, was zur Familie gehört, brauchen eine sinnvolle Beschäftigung und lernen sehr schnell. Wir waren in Welpen- und Junghundegruppe, später schloß sich eine Begleithunde- und Dummyausbildung an. Im allgemeinen sind die Flats leichtführig, was aber nicht heißt, daß es für einen Anfänger immer leicht ist, den Hund richtig aufzubauen und zu motivieren.Wir haben so manchen Machtkampf ausgefochten, aber die Probleme lagen sicher nicht beim Hund, sondern an unserer mangelnden Konsequenz und Erfahrung. Der Jagdtrieb hält sich in Grenzen. Brack würde nicht von selbst auf die Jagd gehen, aber in waldreichen Gebieten muß ich vorausdenken und ihn ablenken, sobald er Witterung aufnimmt. Denn ein Hase, der vor der Nase aufspringt reizt in schon zum nachlaufen.Wachhunde sind Flats nicht, er bellt zwar kurz, wenn jemand den Garten betritt, aber in erster Linie freut er sich über jeden Besuch. Er ist recht temperamentvoll, nicht schreckhaft und für uns der ideale Familienhund. Im Moment machen wir eine Ausbildung zum Rettungshund, daß macht ihm und mir sehr viel Spaß.
Man muß sicher auch dazusagen, daß jeder Flat ein Individuum ist und es auch auf die Erbanlagen und die Aufzuchtbedingungen ankommt. In Deutschland gibt es nicht so viele Welpen und die einzelnen Züchter - ich kenne nur DRC-Züchter - geben sich sehr viel Mühe mit ihren Hunden. Man muß eventuell auch eine Wartezeit einplanen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße, Birgit + Brack

von Thomas(YCH) am 22. Mai 2000 19:21

Hallo Klara,

Ich bin absolut ueberzeugter Briardbesitzer. Der Briard ist ein aeusserst intelligenter Hund, der sehr viel durch Eigeninitiative erledigen will. Er bracht eine sehr konsequente (nicht harte) Erziehung, dann kannst du ihn fuer alles Einsetzen. Wenn du nicht konsequent bist, kann er sofort "Dickkoepfig" werden. Ein Briard sollte freien Auslauf haben. Er sollte auch Familienanschluss haben (die sind seine Herde ;-), er hasst es, wenn er alleine gelassen wird.

Gehe auch mal auf die folgenden Seiten : members.tripod.de/mum_media/der_ratgeber.htm
und warst du schon auf der Site des BCD www.briardclub.de und CFH www.cfh.de.cx
Wenn du englisch lesen kannst, dann gehe auch zu www.briardworld.com, die absolut beste Site, die ich ueber Briard kenne.

Es gibt auch Briard Mailinglisten, also wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir jederzeit eine Email schreiben.

Briardliche Gruesse von Thomas und Briardrueden Leon

von Imma(YCH) am 26. Mai 2000 09:33

Hallo Klara,

ich hab eine Flat Coated Retriever Hündin, die vor einem Jahr zu unserem Retriever-Rüden dazu kam. Sie ist ein wunderbarer Hund, unglaublich verspielt, jeder Ball ist ihr lieber als jedes Reh, sie kommt mit jedem anderen Hund gut aus, ist zu den Menschen freundlich - sie ist wirklich einmalig. Sie ist gelehrig und kess, sie ist wild auf jedes Gewässer, taucht und schwimmt und pritschelt voler Freude darin. Ich kann dir beim besten Willen nichts Negatives zu ihr sagen. Sie ist der perfekte Familienhund. Das Einzige, was sie mit Sicherheit nicht aushalten würde, wäre, wenn ihre Menschen keine Zeit für sie hätten. Bei uns sind die Hunde immer dabei, wir machen lange Wanderungen mit ihnen und spielen auch sehr, sehr viel mit den beiden.

Letzten Endes hängt alles von deinen persönlichen Vorlieben ab. Besuch doch verschiedene Züchter, guck auf die Homepage von Retrieverklubs, ich geb dir hier einen Link an.

Gute Wahl!
Imma + Spikey + Quira

[www.petpro.com]

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren