Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leicht o. schwer erziehbar Dalmatiner!

geschrieben von Dagmar + Agi(YCH) 
Leicht o. schwer erziehbar Dalmatiner!
21. Mai 2000 17:20

Hallo!!

Ich nehme nochmal bezug auf die Diskussion über die Erziehbarkeit bestimmter Rassen, Moni hat damals speziell auch den Dalmatiner erwähnt.

Mir geht es ähnlich, wir haben seit einem Jahr einen 2,5 jährigen Dalmirüden aus zweiter , dritter o. ?ter Hand (Tierheim). Vorher hatte ich auch nur positives über diese Rasse gelesen, seit ich nun daran bin, Agi "Manieren" beizubringen, ich möchte ich nicht wissen, was schwer erziehbar ist, wenn DAS leicht erziehbar sein soll!
Bei Agi sind es die guten Nerven, er ist so leicht durch nichts zu beeindrucken, aber alles und jeder interessiert ihn!

OK, ich mache jetzt keine ewige Abhandlung draus, aber mir geht es geanu wie Moni, seit wir Agi haben, bekommen wir überall zu hören, daß Dalmis ganz schön schwierig sein können.

Folgendes sind unsere Erfahrungen, die sich im Prinzip mit denen von Moni und Wilma decken: Dalmis werden sehr schnell schwierig, wenn sie nicht ausgelastet sind. Sie brauchen nicht nur viel Bewegung (Möglichst am Pferd oder Fahrrad!), sondern auch viel Abwechslung, Spiel und Kontakt zu ihren Menschen und vor allem auch anderen Hunden.


Wenn sie das nicht bekommen, reagieren sie sehr schnell mit Unarten, wie eben auch Aggressivität Menschen und/oder Hunden gegenüber. Wilma hats gesagt: Meistens hängt das Problem tatsächlich am anderen Ende der Leine!

Dagmar + Agi


22. Mai 2000 01:10

Hallo Dagmar
Ich habe in einem Trainingskurs eine Liste ueber die Intelligenz der verschiedenen Hunderassen in Bezug auf Obedience erhalten. Der Dalmatiner hat dort die Nummer 39 (geht bis 79, wobei es mehrere Rassen gibt, die sich eine Nummer teilen).
Von # 26 bis und mit # 39 wird die Intelligenz (immer nur in Bezug auf Obedience) als above average eingestuft. Dies Rassen benoetigen 15 bis 25 Wiederholungen, bis sie ein neues "Kommando" gelernt haben, reagieren mit 70 % oder hoeher auf's erste Kommando. Ein ungeduldiger Besitzer (steht auch auf dem Blatt) wird mit so einer Rasse Muehe haben.
Persoenlich denke ich, hat dieser Hund eine belastende Vergangenheit hinter sich, die jedes Training schon nur deshalb schwieriger/herausfordernder machen. Ferner glaube ich auch, dass der intelligenteste Hund (# 1 ist der Border Collie) "versagen" kann, wenn er einen schlechten Trainer erwischt.
Bist du Clickerin? Ich denke, dass gerade Hunde mit einer belastenden Vergangenheit gute Kandidaten dafuer waeren. Aber dann weiss ich nicht, was du meinst, wenn du sagst, dass du versuchst ihm "Manieren" beizubringen.
Viel Glueck
Gabrielle

22. Mai 2000 17:53

Hallo Gabrielle !
: Bist du Clickerin?

Nein, bis jetzt noch nicht, trage aber schon lange mit dem Gedanken, es anzufangen, würde mir das aber nie so ohne weiteres alleine zutrauen, sondern dazu einen Kurs besuchen.



: Aber dann weiss ich nicht, was du meinst, wenn du sagst, dass du versuchst ihm "Manieren" beizubringen.

bitte nicht so wörtlich nehmen, damit habe ich nur gemeint, daß Agi noch viel lernen muß und das gelernte vor allem noch vertieft werden muß!

Daß man bei dieser Rasse viel geduld braucht, habe ich auch schon bemerkt. ich habe festgestellt, daß sich vieles schneller und besser festigt, wenn man spielerisch lernt und wiederholt.

Obwohl Dalmatiner sehr stur sein können, habe cih so den eindruck, daß sie eine zu harte hand, bzw. eben zu viel Druck, nicht vertragen, sondern darauf mit noch mehr Sturheit reagieren!

Viele liebe Grüße

Dagmar


22. Mai 2000 23:53

Hallo Dagmar

: Nein, bis jetzt noch nicht, trage aber schon lange mit dem Gedanken, es anzufangen, würde mir das aber nie so ohne weiteres alleine zutrauen, sondern dazu einen Kurs besuchen
Gegen einen Kurs ist natuerlich nichts einzuwenden. Bist du da aber was findest: Versuch's doch einfach ein Mal! Anleitungen dazu findest du ja in den yorkie Seiten. Ich find sie recht gut und klar. (Du merkst schon, ich bin 'ne Angefressene; habe ja auch schon mal einen Hund "traditionel" ausgebildet.)
Click=food, click=food....ach, dein Fidoechen wird's lieben. Und sich viel mehr auf dich konzentrieren, und....
Click ahoi!
Gabrielle