Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Gibt es langhaarige Rottweiler?
24. Mai 2000 15:41

Hallo Caudy,

grinning smileyas find ich aber blöd, dass es "erwünschte" und "unerwünschte" Rassevertreter gibt.

Sie sind ja nur für die Zucht unerwünscht. Zum Glück gibt es genug Menschen, die so einen Hund trotzdem lieben, also sind sie da doch wieder erwünscht!!

: In meinem Buch sind übrigens langhaarige Viszlas und Weimaraner als eignständige Rasse aufgeführt.

Aha..???!!

Grüße Silke + Anton (kurzhaariger, aber zur Zucht unerwünschter, wegen Zahnfehler, und trotzdem von uns sehr gewünschter und geliebter Rottweiler)

26. Mai 2000 08:29

: Hallo, Simone!
Man versucht Dir wircklich einen Bären aufzubinden!
Beim langhaarigen Rottweiler handelt es sich um eine s.z.s."regressive Mutation" bei der Rasse. Solche Welpen kommen manchmal sogar bei absolut normalen Elterntieren vor. Tja, solche Sachen passieren nun mal!
Diese Tiere duerfen auf keinen Fall fuer die Zucht verwendet werden, da sich dieses Merkmal(Langhaar)stark vererbt. Langhaarige R. koennen ausserdem keine Formwertnote auf einer Ausstellung bekommen, da sie nicht rassetypisch sind. So kannst Du fielleicht die Reaktion dieser Leute vielleicht leichter verstehen...wenn Du andere Fragen hasst, bitte sehr, da bin ich
MfGruessen
Orlin Milanov/Nat. Klub Rottweiler e.V., Bulgarien, Richterobmann/

26. Mai 2000 12:36

Hallo,

vielen lieben Dank an alle für die Antworten.
Ich wollte wirklich nur interessehalber wissen ob es langhaarige Rottis gibt.Dabei interessiert es mich auch weniger ob sie für die Zucht zugelassen sind oder nicht.Ich schrieb die Frage nach der eigenständigen Rasse weil ich dem Besitzer ohnehin nicht so recht glauben wollte.Jedenfalls fand ich diesen Hund sehr schön,genauso wie ich Rottis im Allgemeinen schön finde(neben vielen zahlreichen Rassen).
Ich mag überhaupt so Kraftpakete,würde mir jedoch nicht zutraunen so einen Hund zu halten.Manchmal habe ich sogar ein wenig Angst vor ihnen,vor allem wenn sie manchmal so sehr tief brummeln,obwohl ich weiß das es viele Rottis tun ohne bös zu sein.Leider kann ich aus meiner Haut nicht raus;-)
Wie gesagt.Ich finde sie dennoch sehr schön und wünsche allen Rottihaltern und auch allen andereren Hundehaltern ein schönes Wochenende.
gruß Simone+Anhang

28. Mai 2000 16:00

Hallo Claudy

Dass es "erwünschte" und "unerwünschte" Hunde gibt, kannst Du einem Rassestandart zuschreiben. Weisse Boxer, langhaarige Rottis, Viszlas etc. gehören einfach zu denen welche nicht dem Standart entsprechen, und deshalb zur Zucht nicht weiter eingesetzt werden. Lange Zeit wurden alle diese Hunde ausgerottet, deshalb sah man kaum langhaarige Rottis, oder weisse Boxer. Seit inkrafttreten des Tierschutzgesetzes, welches das töten gesunder Welpen verbietet hat es sich etwas gebessert, und man sieht solche "exoten" häufiger. Leider halten sich nicht alle Züchter an die neuen Gesetze.

Ich kenne einen langhaarigen Rotti, sowie einen mit Rauhhaar. Sieht echt witzig aus:-))) weisse Boxer kenne ich schon einige, und diese sind bereits Liebhabertiere. Hoffen wir, dass es auch für die anderen exoten bald Liebhaber gibt.

Grüsse von Sarah und Dingo (der zwar dem Standart entspricht, aber keine Papiere hat, und trotzdem geliebt wird) und Lexa (die alles hat was dazu gehört:-)))

30. Mai 2000 11:29

: Hallo,
:
: vielen lieben Dank an alle für die Antworten.


o.k., Simone. Melde Dich, wenn Du andere Fragen hast.
MfG, Orlin