Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Whippet

geschrieben von Michaela(YCH) 
Whippet
22. Mai 2000 12:56


Hallo,

ich interessiere mich fuer die Rasse Whippet. Wie stark ist bei diesen Windhunden der Jagdtrieb noch ausgebildet? Kann man sie ohne Leine laufen lassen? Welche Besonderheiten sind zu beachten? Kennt jemand gute Zuechter?
Kann man auch noch einen aelteren Whippet gut in neue Lebensverhaeltnisse integrieren, oder ist ein Welpe besser? Kann er in einer Stadtwohnung leben, oder braucht er einen Garten? Wieviel Auslauf taeglich ist notwendig?
Ihr seht schon - jede Menge Fragen.

Michaela

22. Mai 2000 13:31

Hallo Michaela,

geh mal auf die Seite www.hundetreff.de. Anneke hat zwei tolle Whippethündinnen und sie kann Dich sicherlich über diese Rasse bestens aufklären.

Viele Grüße
Bianca und Jill

22. Mai 2000 18:58

Hallo Michaela,

also ich treffe mich jeden Tag im Wald mit meiner Bekannten die zwei Whippet hat. Ich habe eine Labrador und einen Labbi Mix. Um erstmal das Vorurteil abzubauen das Whippet ganz empfindliche Tiere sind, das ist vollkommener Blödsinn. Mein Aaron ist 70 cm groß und wiegt 37 kg. Jeanny, die Whippethündin, ist knappe 55 cm groß und wiegt so 14 kg glaube ich. Und die schafft es das Aaron flach auf der ERde liegt, sie jagt ihn quer über die Wiese, zwickt ihn ständig in seinen Hintern und tobt wie wild mit ihm. Soviel zu dem enpfindlichen.
Die beiden brauchen natürlich sehr viel Auslauf und Beschäftigung. Wenn du nicht Coursing machen willst, dann ist es sehr zu empfehlen von Anfang an Stöckchen oder BAll zu spielen. Das klappt hervorragen sollte Wild in der nähe sein. Der Rüde jagt gar nicht. Der trägt eifrig seinen Stock und man kann ihn wunderbar ablenken. Die Hündin jagt schon und an manchen TAgen muss sie an die Leine. Dort wo viel Wild ist. Das merkt man ihr dann aber an, das sie die Augen wie ein Fernglas ausfährt und die Ohren aufstellt. Auf Ruf kommt sie dann aber sofort. Ein Whippet braucht eine sehr starke und konsequente Erziehung. Sie hören ssehr gut, nur musss man das intensivst üben.

DAs mit der Stadtwohnung möchte ich so nicht beantworten. ich denke nur das es nur ideal ist wenn er soviel Beschäftigung und Auslauf hat der er richtig ausgepowert ist. DAnn wird er zu Hause sowieso nur schlafen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Die beiden die ich kenne sind echt tolle Hunde.

viele GRüße

Heike, Kimba & Aaron


23. Mai 2000 08:22

Hallo Michaela,

geh mal auf die untenstehende HP .... serh schön.Ansonsten wie gesagt Anneke fragen und welche Dame auch sehr nett ist, ist die Ansprechpartnerin vom Whippet-Club Deutschland. Die gibt sehr viele realistische Informationen.

ebenfalls Whippet-liebende Grüße

Yvonne


29. Mai 2000 18:40

Hallo Michaela,

: ich interessiere mich fuer die Rasse Whippet.

Wie schönyawning smiley)) Ich habe momentan neben meiner alten Schnauzermixhündin zwei Whippets, der dritte folgt in acht Wochen. Zwei Adressen, wo Du ausführliche Informationen bekommst, haben Dir die anderen ja schon genannt, falls Du noch nicht nachgesehen hast, es ist meine Site www.hundetreff.de unter "alles über Whippets", dort stellt sich meine Whippethündin Whoopie stellvertretend für ihre Rasse in allen möglichen Lebenslagen vor. Du findest dort weiterhin auch Züchterlinks.
Die zweite Site mit Unmengen von Informationen ist www.whippets.de, ebenfalls zu denselben Leuten gehört www.windhunde.de, und die kann ich Dir außerdem als sehr liebe und gewissenhafte Züchter empfehlen, mein Welpe, den ich bald bekomme *Ungeduld*;o)), ist dort gerade geboren worden. Du findest die Verbindungen unter der Rubrik "Kennelnews" auf der Hauptseite windhunde.de und von dort kommst Du auch weiter ins Tagebuch, wo schon neueste Bilder zu besichtigen sind.

So, jetzt beantworte ich erst mal in Kürze Deine Fragen:

Wie stark ist bei diesen Windhunden der Jagdtrieb noch ausgebildet? Kann man sie ohne Leine laufen lassen?

Der Jagdtrieb ist Hetztrieb, das ist ein Unterschied. Whippets suchen als Sichtjäger keine Spuren, das macht es leichter, als Besitzer gefährdete Gebiete zu erkennen und den Hund ggf. anzuleinen. Whippets sind recht leicht zu erziehen, so das man einen Hund bekommen kann, der auf den Wegen bleibt und zuverlässig auf Ruf herankommt. Man muss aber wissen, das der Hetztrieb in der Rasse stark verankert ist und sollte sich vorher darüber klar sein, das man möglicherweise je nach Wohngegend Kompromisse mit dem Freilauf machen muss.
Mit meinen Hunden mache ich es konkret so, das sie im Strassenverkehr grundsätzlich an der Leine gehen (das würde ich sowieso rasseunabhängig machen - aber die Whippets sind einfach so schnell, das sie ggf. vor dem Auto wären, bevor man überhaupt gerufen hat), und ich sie dann in unseren Spaziergebieten frei laufen lasse. Dabei handelt es sich um Parks oder Deiche, wo kaninchenmässig nicht viel los ist. Kaninchen wären auch nicht ganz so schlimm, denn die verschwinden nach einigen Metern im Bau und man kann die Hunde abrufen. Gegenden mit Feldhasen wären da gefährlicher, denn die rennen und rennen...
Nun habe ich aber auch mehrere Whippets und die sind natürlich als Rudel noch "jagdgefährdeter", ausserdem gehen sie zum Renntraining.
Ich wollte früher auch jegliches Jagen unterbinden, habe aber meine Meinung schon mit dem ersten Whippet geändert - will sagen, bin toleranter geworden;o))). Die beiden gehen ab und zu zum Training zur Rennbahn/Coursing und wenn ich sehe, wie sie dort sind, will ich es ihnen auch nicht nehmen. Trotzdem sind sie gehorsam, können wie gesagt, frei laufen (ausser, die Hasen sitzen hinter jeder Wegbiegung), ich mache Agility, kleine Kunststücke und vieles mehr...
Ein einzelner Whippet ohne Renntraining ist meiner Meinung nach leicht so zu erziehen, das man wenig Probleme mit Jagen hat, solange man etwas aufmerksam spazieren geht und den Hund soweit beobachten kann, das man schon merkt, wenn er etwas im Blick hat und ihn abruft.

Welche Besonderheiten sind zu beachten?

Whippets mögen nicht besonders gern Kälte, wenn ich meine bei Regen und sehr kaltem Wetter an der Leine mitnehme, also in meinem menschlich-langsamen Bummeltempo, und sie wohlmöglich noch vor dem Kindergarten o.ä. anbinde, tragen sie Hundemäntel. Beim Freilauf nicht. Den kalten Untergrund und das Wetter beachte ich auch bei Gehorsamsübungen (aber ich bin im Winter auch nicht sehr motiviert;o))) Sonst sind sie robust, gesund, langlebig und immer gut gelaunt.

Kennt jemand gute Zuechter?

Siehe Oben. Zu den Züchtern kannst Du mich gerne auch noch mal unter meiner privaten Email befragen..

: Kann man auch noch einen aelteren Whippet gut in neue Lebensverhaeltnisse integrieren, oder ist ein Welpe besser?

Da Whippets sehr anpassungsfähig sind, kann man sicher einen älteren gut integrieren. Es gibt aber (gottlob) nicht sehr oft welche als in Not geratener Hund abzugeben. Wenn Du gerne etwas sportliches (Agility, Begleithund...) machen möchtest und einen möglichst nicht jagenden Hund möchtest, würde ich dir raten, einen Welpen aus vernünftiger Familienaufzucht zu nehmen, von einem Zwinger, der nicht besonders auf Schnelligkeit und Hetztrieb züchtet (auch das gibt es). Dann eine ordentliche Grunderziehung, wenn Du Deinen Whippet später doch z.B. bei rennen laufen lasssen möchtest, wird er trotzdem dort noch hetzen. Das liegt ihm so im Blut... nur ganz selten interessiert sich ein Whippet nicht dafür.

Kann er in einer Stadtwohnung leben, oder braucht er einen Garten? Wieviel Auslauf taeglich ist notwendig?

Er kann wunderbar in einer stadtwohnung leben, da man den Whippet im Haus kaum merkt. Er ist ruhig, kein Kläffer, nicht nervös. Da er ein Kurzstreckensprinter ist, kann man ihn gut mit Bällchen/Frisbee jagen, Agility, oder rennen mit anderen Hunden (natürlich am liebsten mit dem Zweitwhippet *ggg*) auslasten, er braucht nicht stundenlange Fahrradtouren wie einige Laufhundrassen oder jeden Tag Beschäftigung wie die meisten Hütehunde. Wenn man mal keine Zeit hat, verschläft er eben mal einen Tag;o)))

Liebe Grüsse, Anneke

06. Juli 2000 08:29

:
Whippet,
hallo Michaela, eine Menge Züchteradressen findest Du beim DWZRV (Deutscher Windhund Zucht- und Rennverband) lass Dir von dort mal die Zeitschrift "Unser Windhund" zuschicken; da siehst Du dann ganz schnell, welche Hunde erfolgreich sind ( sprich: guter Züchter) Anmerkung: nicht wer am lautesten im Internet schreit, ist auch der beste!! Ansonsten: Whippets sind ganz tolle, pflegeleichte Hunde, mit denen man auch etwas machen kann (Agility, joggen, Rennbahn, Ausstellung etc.) Habe selbst 2 Hündinnen, mit denen ich in jeder Beziehung total zufrieden und auch erfogreich bin. Viel Glück bei der richtigen Wahl...