Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CattleDog, Kelpie & Shepherd!

geschrieben von Carina & co.(YCH) 
CattleDog, Kelpie & Shepherd!
23. Mai 2000 12:19


Hallo!

Gibt es ein paar Besitzer oder Liebhaber dieser Rassen?
Ich bin total begeistert von diesen Tieren und würde gerne mehr über ihr Wesen, ihre Ansprüche und ihre Haltungsbedingungen erfahren.
Danke,Carina & Co.


23. Mai 2000 16:48

:
: Hallo Carina!


: Alle dieser drei von dir genannten Hunde sind Workaholics. Am ehesten ist noch der Australian Shepherd an ein Leben ohne " Arbeit" ( Rinder/ Schafe... hüten) zu gewöhnen.
Doch die 2 anderen sind für ein Leben als Familien hund oder auch Sporthund fast ungeeignet. Es gibt sicher einige Beispiele wo dies klappt, aber ein Kelpie oder ein Cattle Dog ohne Vieh, ohne Job bei dem er alle seine Energie loswerden kann, ist wahnsinnig arm dran. Jeden Tag ausgibieges Agility Trainig und Radfahren wärmt so einen Hund gerade mal auf, müde wird er nie ( na ja, zumindest fast nie) Am ehesten ist ein Aussie für ein " normales" Leben zu gewöhnen, aber ohne ausreicehnde Bewegung und vor allem außreicende Förderung seiner INtelligenz ist auch dieser Hund unglücklich.

Schöne Grüße

Edith

( Wenn du näheres wissen willst, schreib mir ein Mail)


23. Mai 2000 17:39

Hallo Carina,

ich kenne zwei Australian Cattle Dogs und diese beiden sind sehr gute Familienhunde, werden allerdings mit Agility und Turniersport beschäftigt.

Gruss, Juliane


24. Mai 2000 19:29

Hallo Carina !

Wir besitzen 2 Australian Cattle Dogs und kennen mittlerweile jede Menge andere Cattledogs und deren Besitzer hier in Deutschland, in Luxemburg, in Belgien, in Holland, in Schweden, in Dänemark, in der Schweiz und sogar in Kroatien und den USA. Die allermeisten ACD- Besitzer sind sehr zufrieden und glücklich mit ihren agilen und intelligenten Lebensgefährten, obwohl die allerwenigsten mit ihren Hunden an Vieh arbeiten können.
Wie bei fast allen Arbeitshund- Rassen ist auch bei den ACDs eine große Bandbreite an Charakteren zu finden, oft kann man durch die Auswahl der richtigen Elterntiere und des richtigen Welpen genau den Hund finden, der zu einem paßt.
"Arbeitshund" bedeutet ja nicht nur "workoholic", sondern eben auch besondere Intelligenz, Sensibilität, Loyalität, Nervenstärke und Anpassungsfähigkeit. Alle wirklich "arbeitenden" Australian Cattle Dogs, die ich kenne, sind sehr souveräne Hunde, die mit hyperaktiven "workoholics" eigentlich gar nichts gemeinsam haben, sondern die ihre Arbeitspausen richtig genießen können.
Wenn Du Dich selbst einmal überzeugen möchtest, wie Australian Cattle Dogs "live" sind, gibt es am nächsten Wochenende eine Möglichkeit in der Schweiz zu einem Treffen des Vereines für Australische Treib- und Hütehunde zu kommen (vielleicht sind auch ein paar Kelpies zu sehen...) und im Oktober wird eine Australian Cattle Dog- Sonderschau des VDH mit der Australischen Richterin Conny Readhead in der Nähe von Frankfurt stattfinden (wahrscheinlich von einem Herding- Seminar mit einem Amerikanischen ACD- Trainer "eingerahmt"winking smiley.
Oder Du kannst selbstverständlich auch gerne unsere beiden Hunde kennenlernen - entweder bei uns selbst oder erst mal auf unserer Homepage www.cattlemaniac.de . Dort findest Du auch jede Menge Informationen über und Bilder von Australian Cattle Dogs- nicht nur von unseren beiden...
Wenn Du also weitere Informationen von uns zu dem o.g. Treffen oder der Schau möchtest usw. möchtest: unsere email- Adresse findest Du auf unserer Homepage.

Viele Grüße
Andrea