Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irish Setter und Gordon Setter

geschrieben von Gisela(YCH) 
Irish Setter und Gordon Setter
25. Mai 2000 07:46

Hallo, an alle Setterfreunde(innen) und Besitzer(innen),

da wir am Überlegen sind uns, zu unserem Cocker (gut erzogen,wildrein), einen Setter anzuschaffen (evtl. auch aus dem Tierheim) und wir bisher nur über Rasseporträts und Literatur diese beiden Rassen kennen, würde mich von Haltern (Nichtjäger/innen) dieser Rassen interessieren welche Haltungsansprüche diese stellen und welche Erbkrankheiten oder sonstige Krankheiten häufig vorkommen.

MFG Gisela


25. Mai 2000 11:28

: Hallo, an alle Setterfreunde(innen) und Besitzer(innen),
:
: da wir am Überlegen sind uns, zu unserem Cocker (gut erzogen,wildrein), einen Setter anzuschaffen (evtl. auch aus dem Tierheim) und wir bisher nur über Rasseporträts und Literatur diese beiden Rassen kennen, würde mich von Haltern (Nichtjäger/innen) dieser Rassen interessieren welche Haltungsansprüche diese stellen und welche Erbkrankheiten oder sonstige Krankheiten häufig vorkommen.
:
: MFG Gisela
:


25. Mai 2000 11:51

Hallo Gisela,

ich kann Dir nur ein paar Dinge zum Irish-Setter sagen. Ich hab jetzt eine Irisch-Setter-Hündin und früher hatten meine Eltern einen Rüden. Wir hatten jedoch das Glück, daß beide (vom selben Züchter) sehr ausgeglichenen Hunde waren. Meine hat nicht die typischen Rassemerkmale wie extreme Sensibilität, Übernervosität, ewige Unruhe, etc. Ich muß aber dazu sagen, daß ich noch 4 andere Hunde habe, die alle sehr wesenstark sind. Von allen 5 ist sie schon derjenige, der den meisten Aufwand braucht. Erstmal braucht sie endlos viel Auslauf, sehr viel Zuneigung, man braucht viel Geduld, sie denkt sie ist ein kleiner Schoßhund und würde den lieben langen Tag entweder laufen oder auf dem Schoß sitzen. Ich weiß auch , daß alle Vorfahren HD und ED frei waren. Ich kenne noch insgesamt 6 Setter in unserer Umgebung, die leider alle "einen an der Waffel" (Sorry!) haben. 4 von ihnen haben Magenprobleme und vertragen das 100erste vom 1000nsten nicht. Die beiden anderen sind dafür übergewichtig. 3 haben schwere HD. Alle sind übernervös. So viel ich weiß, gibt es nicht mehr viele Irische Setter, die zur Jagd eingesetzt werden, da einfach andere Rassen wesensstärker sind. Auf jeden Fall würde ich mir keinen IS Rüden holen, da ich aus meiner Kindheit weiß, wie anstrengend diese sind, obwohl wir da auch noch einen 2. sehr dominanten Mix hatten, der absolut der Chef war.

Die Gordon Setter die ich kenne, sind um einiges unkomplizierter als die IS. Unser Züchter hatte beide Setter-Typen und sagt auch, daß der GS viel ruhiger, leichter zu handhaben, etc. ist.

Wie ist denn euer Cocker? Läuft er viel? Ist er ruhig und wesensstark?

Unter unten genannten Link findest Du eine ähnliche Frage:

/forum/archiv3/archiv3/13/msg76109.html

Grüße

Nicole und Ihre 5

25. Mai 2000 12:00

: : Hallo, an alle Setterfreunde(innen) und Besitzer(innen),
: :
: : da wir am Überlegen sind uns, zu unserem Cocker (gut erzogen,wildrein), einen Setter anzuschaffen (evtl. auch aus dem Tierheim) und wir bisher nur über Rasseporträts und Literatur diese beiden Rassen kennen, würde mich von Haltern (Nichtjäger/innen) dieser Rassen interessieren welche Haltungsansprüche diese stellen und welche Erbkrankheiten oder sonstige Krankheiten häufig vorkommen.
: :
: : MFG Gisela
: :
:


25. Mai 2000 13:21

: Hallo!

Bei uns in der Rettungshundestaffel gibt es eine 2 jährige Gordon Hündin. Sie ist eher zaghaft, aber hat wahnsinnig viel Energie, Freundschaft schließt sie mit Fremden nicht so schnell, und braucht sehr viel Bewegung ( Ob der Cocker mithalten kann??) Ein wunderschöner HUnd.
Edith


25. Mai 2000 15:32

: Hallo Edith,
:
: Bei uns in der Rettungshundestaffel gibt es eine 2 jährige Gordon Hündin. Sie ist eher zaghaft, aber hat wahnsinnig viel Energie, Freundschaft schließt sie mit Fremden nicht so schnell, und braucht sehr viel Bewegung ( Ob der Cocker mithalten kann??) Ein wunderschöner HUnd.
:
: Ich danke erstmal für Deine Antwort.
: Ich denke das unser Cocker jetzt noch mithalten kann, da er auch viel Bewegung bekommt und eine gute Gesamtkondition hat. Wir würden evtl. auch einen erwachsenen Setter(in) (3-4 Jahre) übernehmen da unser Cocker mittlerweile auch schon 8 Jahre ist. Wir wollen aber nichts überstürzen und uns lieber genau informieren ob wir einem solchen Hund gerecht werden.
Grüße von Gisela