Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Irish Setter und Gordon Setter
25. Mai 2000 15:50

: Hallo Nicole,
::
:: Danke für Deine schnelle Antwort.

:: Die Gordon Setter die ich kenne, sind um einiges unkomplizierter als die IS. Unser Züchter hatte beide Setter-Typen und sagt auch, daß der GS viel ruhiger, leichter zu handhaben, etc. ist.
::
:: In der Literatur die ich bisher gelesen habe wird der IS (aus keiner Leistungszucht) als wundervoller Familienhund geschildert der sanft und ruhig ist.
Der GS dagegen als etwas anspruchsvoller und auch mit einem gewissen Schutztrieb.
Bei beiden natürlich unter der Voraussetzung genügender Auslastung.

:: Wie ist denn euer Cocker? Läuft er viel? Ist er ruhig und wesensstark?

::Unser Cocker ist wesensstark und ausgeglichen. Er bekommt auch viel Bewegung und Beschäftigung und ist den ganzen Tag mit uns zusammen.
::
::
::Grüße von Gisela


25. Mai 2000 19:00

Hallo Gisela,

ich bin ein totaler Gordon Setter Fan. Ich selbst züchte auch Gordon Setters. Der Gordi ist unter den Settern der Arbeitshund. Er braucht sicher sehr viel Auslauf und Beschäftigung. Dann hast du einen ausgeglichenen Hund.

Schaue doch mal auf meiner HP: [mypage.bluewin.ch] nach

Es grüsst dich Cécile mit Sheela und Beam

25. Mai 2000 23:00

Hallo nochmal,

sieh Dich doch mal auf der nachfolgenden Seite um. Die können Dir sicherlich mehr über die Rasse sagen. Evtl. können Sie Dir auch Züchter oder so nennen. Gibt nicht mehr so viele, zumindestens bei uns in Bayern. Liegt wahrscheinlich daran, daß sie momentan nicht in Mode sind. Als wir unsere gekriegt hatten, glaubte jeder sie sei ein Cocker. Jetzt nicht mehr! Jetzt ist sie eine große schlanke Dame, die leider weiß wie hübsch sie ist. Ist eine richtige Angeberin. Hoffe ihr findet den richtigen Genossen für euren Vierbeiner.

[www.setter-pointer.com]

Gruß

Nicole und ihre "5"

26. Mai 2000 08:30

Hallo Gisela,

Du liebäugelst mit zwei wunderschönen Hunderassen!

Ich hatte rund 20 Jahre lang Irish Setter. Seit drei Jahren habe
ich einen English Setter. Du erkennst daran, dass ich diesen
Rassen treu geblieben bin. Ich hatte nämlich sehr viel Freude
an all meinen Settern.

Mich faszinieren diese Hunde durch ihr überaus freundliches
Wesen den Menschen und anderen Tieren gegenüber, durch
ihre Anhänglichkeit und durch ihren großen Bewegungsdrang.

Meine Setter bekommen bei mir ausreichend Auslauf (Wandern,
Joggen, Rennradfahren) und sind zuhause absolut ruhige
Hausgenossen, die man stundenlang "ins Regal legen" kann.

Mit meinen eigenen und mit fremden Kindern kamen/kommen
meine Setter alle prächtig zurecht.

Ihre Erziehung stellt nicht unerhebliche Ansprüche, insbesondere,
was den Jagdtrieb anbetrifft. Von Anfang an sachgerecht
angepackt, läßt sich diese Aufgabe aber gut meistern. Aber
das kennst Du als Cocker-Besitzerin ja selbst.

Es gibt ein spezielles Setterforum, wo sich nur Setterleute
zusammengefunden haben und ihre Erfahrungen austauschen:

[die.geocity.de]

Dort findest Du weitere Informationen und Kontaktadressen.

Bei den Erbkrankheiten steht wohl die HD im Vordergrund.
Laß Dir also beim Kauf unbedingt die Papiere der Elterntiere
zeigen. Wie bei anderen Rassen sind Tiere mit HD-Befunden
zur Zucht nicht zugelassen.

Wenn Du mir privat mitteilst (eMail an: rwstj@freenet.de),
in welcher Gegend Du wohnst, nenne ich Dir gerne einen
Ausstellungstermin in Deiner Nähe. Dort könntest Du Dir
viele Setter hautnah angucken und Dich mit den Züchtern
und Besitzern selbst unterhalten. Ansonsten stehe ich
für weitere Fragen gerne zur Verfügung, gerne auch im
telefonischen Gespräch.

Viele Grüße
aus Deutschlands Wildem Südwesten
von einem großen Setterfan
Reinhold + English Setter Ayko

:

29. Mai 2000 08:00

:: Hallo Reinhold,
:

: Wenn Du mir privat mitteilst (eMail an: rwstj@freenet.de),
: in welcher Gegend Du wohnst, nenne ich Dir gerne einen
: Ausstellungstermin in Deiner Nähe. Dort könntest Du Dir
: viele Setter hautnah angucken und Dich mit den Züchtern
: und Besitzern selbst unterhalten. Ansonsten stehe ich
: für weitere Fragen gerne zur Verfügung, gerne auch im
: telefonischen Gespräch.
:
:grinning smileyein Angebot werde ich zur gegebenen Zeit gerne annehmen. Im Moment haben wir aus beruflichen Gründen wenig Zeit um Ausstellungen zu besuchen. Wir möchten uns auch noch Zeit lassen (1-2 Jahre) einen Setter anzuschaffen (evtl. auch einen älteren aus dem Tierheim).
Vielen Dank auch für Deine ausführlichen Informationen und die Adresse des Setterforum`s. Deine Mail-Adresse habe ich mir notiert und werde Dich bei Gelegenheit anmailen. Alles weitere dann.

: Viele Grüße aus Franken sendet Gisela mit Cocker


29. Mai 2000 08:23

:: Hallo Cecile,
:
:: Schaue doch mal auf meiner HP: [mypage.bluewin.ch] nach

:: Habe ich gemacht, sind ja 2 wunderschöne Gordonsetterdamen.

:: Da wir uns noch nicht gleich einen Setter sondern wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren einen solchen anschaffen wollen werde ich, wenn Du erlaubst, auf Dich zurückkommen (falls Du dann noch züchtest). Kannst Du mir Deine Adresse unter g.helmholz@helmholz.de mailen?
:
:: Grüße von Gisela