Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wesen und Charakter von Dobis

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Wesen und Charakter von Dobis
30. Mai 2000 08:48

Hallo ihr alle,

ich suche interessehalber Infos zu Wesen und Charakter von Dobermännern als Familienhunde um mir ein möglichst umfassendes Bild machen zu können.

Wenn ihr entsprechende HP's kennt, oder an einem email-Austausch interessiert seid, dann meldet Euch bitte.

DANKE

Yvonne



30. Mai 2000 17:54

: Hallo Yvonne
:
: ich suche interessehalber Infos zu Wesen und Charakter von Dobermännern als Familienhunde um mir ein möglichst umfassendes Bild machen zu können.
:
Ich habe eine 2-jährige Dobihündin und möchte dir ein bischen über sie erzählen. Ersteinmal sind für mich Dobermänner die Traumhund schlechthin, aber ich habe noch niemandem,der mich gefragt hat zu diesem Hund geraten (zu denen passten sie einfach nicht). Dobermänner sind sehr auf eine Person fixiert, was das alleinbleiben lassen nicht ganz einfach macht, auf der anderen Seite finde ich diese Eigenschaft sehr angenehm, denn Akira ist uns noch nie weggelaufen. Sie braucht relativ viel Bewegung, am besten mit anderen Hunden und das schon sehr früh, aber das braucht jeder Hund. Aber was sie noch mehr als Bewegung braucht ist Beschäftigung, nur spazierengehen reicht nicht, da muß man sich schon was einfallen lassen z.B. Versteckspielen, Nasenarbeit, clickern, und jeglich Art von Hundsport u.u.u. Dobis lernen schnell, sind immer aufmerksam, aber sie sind auch sehr sensibel und mit nicht sehr guten Nerven ausgestattet, sie sind immer auf dem Sprung, es könnte ja etwas passieren und sie verpassen es. Die mutigste ist Akira auch nicht gerade, fremden Menschen und Hunden gegenüber ist sie vorsichtig ohne aber böse zu sein, sie geht ihnen lieber aus dem Weg. Ich denke der Dobermann ist als Familienhund nur dann geeignet, wenn die Kinder entweder schon etwas größer sind oder sich schon ein bischen über die Bedürfnisse von Hunden im Klaren sind. Akira findet Kinder supertoll, nur bedrängt werden mag sie nicht, sie geht dann. Dobis sind recht rauhe Spielkameraden, da wird auch schon mal etwas kräftiger zugepackt (sie nehmen alles ins Maul), wenn man aber Hund und Kind behutsam aneinander gewöhnt und der Hund einen Platz hat auf den er sich zurückziehen kann ohne gestört zu werden, werden Dobi und Kind ein Herz und eine Seele werden-Dobis lassen sich übrigens sehr gut mit Butterkeksen bestechen.

Wenn du noch weitere Fragen hast mail mir einfach ich freue mich schon drauf.

Merle und Akira

P.S. Wo kommst du denn her vielleicht können wir uns ja mal treffen, dann kannst du Akira live erleben.


:

:
: Yvonne
:
:


31. Mai 2000 08:44

Hallo Yvonne,

ich empfehle dir bei Anschaffung eines Dobis auf jeden Fall einen Kauf bei einem Züchter der KEINE Leistungszucht(mit SchH - Prüfungen usw) betreibt. Du solltest bei einem Züchter kaufen, der Familien hunde züchtet und seine Hunde im Haus hält !!

Viele Grusse

Nadja

:
:

31. Mai 2000 08:47

guck unter dobermann.de

31. Mai 2000 09:44

: guck unter dobermann.de

Hallo Nadja!

GERADE unter dobermann.de wird man hauptsächlich Schutzhündeler finden!!!!

Gruss,

Alex & das Z-Monster

31. Mai 2000 09:48

: Hallo Nadja,
:
: ich empfehle dir bei Anschaffung eines Dobis auf jeden Fall einen Kauf bei einem Züchter der KEINE Leistungszucht(mit SchH - Prüfungen usw) betreibt. Du solltest bei einem Züchter kaufen, der Familien hunde züchtet und seine Hunde im Haus hält !!

Das eine schliesst das andere aber nicht aus!!! Und DV/VDH-eingetragene Züchter können i.d.R. mindestens 1 Elternteil aus einer Leistungslinie vorweisen.

Grüsse,

Alex & das Z-Monster