Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzhaarcollie mit Langhaar paaren?

geschrieben von Ingah(YCH) 
Kurzhaarcollie mit Langhaar paaren?
30. Mai 2000 16:37


Soweit ich weiß werden in Deutschland schon seit längerer Zeit keine Verbindungen von Kurzhaarcollies mit ihren langhaarigen Varianten vorgenommen.
Weiß jemand von Euch, ob eine solche Verpaarung rein theoretisch erlaubt ist, evtl. unter Sonderbedingungen möglich?

Viele Grüße, Ingah

31. Mai 2000 16:59

Liebe Ingah,

in den Zuchtverbänden des VDH (Deutscher Collie Club e.V. und Club für Britische Hütehunde e.V.) dürfen solche Verpaarungen nicht mehr vorgenommen werden. Wie es in den anderen Zuchtverbänden ist, weiß ich nicht. Soviel ich weiß, wird es in den USA noch gemacht.
Die entsprechenden Clubs können Dir aber darüber ausführlch Auskunft geben.

Viele Grüße
Birgit + Collies