Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Hunderasse ist geeignet?
06. Juni 2000 09:39

: Ich würde mir in nächster Zeit gerne einen Hund anschaffen, habe mich aber noch nicht speziell für eine Rasse entschiden. Der zukünftige Hund wäre den ganzen Tag mit mir zusammen, müßte kinderlieb sein. Auch würde ich später gerne mit ihm Agility machen. Welche der folgenden Rassen könnt ihr mir als "meinen" Hund empfehlen?
: Hovawart
: Border Collie
: Kurzhaarcollie
: Tibet Terrier
: Flat-Coated Retriever
: Bin dankbar für eure Meinung

: Soni

Hi soni, ich würde Border X Mali nehmen.
Border als muttertier und Mali ( auswahl - eine der besten deckrüden die in deutschland, belgien stehen. Oder auch frankreich, wenn du die sprache kannst.)

Daraus ergeben sich dann die möglichkeiten,
die du brauchst um bei agility wirklich dabei zu sein.

Gruss
siro


06. Juni 2000 10:26

hallo siro,
so einen Hund würdest Du aber nicht einem Anfänger empfehlen, oder? Das ist nun wirklich ein Hund mit extremen Ansprüchen, den ich nicht unbedingt für einen "reinen Alltagshund" halte, und dem zweimal pro Woche Agility sicher nicht reicht!
Ich denke, man sollte realistisch bleiben, und solche "spezialisten" unter den Hunden auch "Spezialisten" unter den "Hundelern" überlassen...
Grüße,
eva und rio

06. Juni 2000 10:46

Hallo Siro !
Mit dieser Mischung kannst du unter Umständen gut in Agility auf nationaler Ebene sein, aber wenn du zu einer WM möchtest schaust du durch die Finger !
Glaube kaum, dass sich verantwortungsvolle Züchter - von wegen besten Deckrüde von was weiss ich - zu so einer Mischung hinreissen lassen werden.
Ausserdem habe ich eher den Eindruck, daß Soni eher einen Partner fürs Leben sucht und eben nebenbei auch mit ihm Agility machen möchte.
Liebe Grüße
Annelie

06. Juni 2000 10:53

: hallo siro,
: so einen Hund würdest Du aber nicht einem Anfänger empfehlen, oder? Das ist nun wirklich ein Hund mit extremen Ansprüchen, den ich nicht unbedingt für einen "reinen Alltagshund" halte, und dem zweimal pro Woche Agility sicher nicht reicht!
: Ich denke, man sollte realistisch bleiben, und solche "spezialisten" unter den Hunden auch "Spezialisten" unter den "Hundelern" überlassen...
: Grüße,
Hi eva und rio!
Im ansatz gebe ich dir recht!
Doch ein altes HF-sprichwort lautet:
Dein erster hund wird der beste
oder der schlechteste!
Ersteres zu 95%, zweitere zu 15% !

Daraus ergibt sich wieder der umkehrschluß,
daß alle hunde die danachfolgen in der großen zahl schlechter werden.

Das hängt mit der metalität des "un-(ge)duldigen" HF zusammen.

Wiederum wird so ein hund sehr alt.
Zurücknehmen kann man ein hund immer!
Geben kann man ihn nicht´s !

Und das ist die hauptsache.:
Unterschätze nie anfänger;,
sie könnten talent in ungeahnter güte mitbringensmiling smiley)) UND DANN?

Gruß
siro






06. Juni 2000 11:40

Hallo Annelie

: Mit dieser Mischung kannst du unter Umständen gut in Agility auf nationaler Ebene sein, aber wenn du zu einer WM möchtest schaust du durch die Finger !
Na gut, ich persönlich würde von der/dem besten
noch ein kelpi von australien mit einfließen lassen.
Aber das Annelie ist dann wirklich speziell!

Aber welchen typ-hund hat man zur zeit bei agility-EM´s und -WM´s ?
Platz 1 ..... ?
Platz 2...... ?
Platz 3...... ?
Gruß
siro

06. Juni 2000 12:49

: Hallo Conny!

Wunderbar, noch ein Pudelmensch! Auch ich kann diese Hunde (in fast allen Größen, von den Toys halte ich persönlich nichts) nur empfehlen. Ich habe einen Pudel-Mix (mit Dackel), sie sieht aber aus wie ein Pudel mit lockigem Haar. Wer einmal einen haarenden Hund hatte, der weiß es einfach zu schätzen, wennn man wirklich kein einziges Härchen findet. Und diese unglaubliche Spielfreude, diese Anhänglichkeit, dieses friedliche Wesen, die Anpassungsfähigkeit, diese Sportlichkeit, einfach ein Traum!

Meine Chili wird einfach nur geschoren, kein großer Aufwand, keine tolle Frisur, aber ihr ist es wurscht. Das ist sicher ein geringerer Aufwand, als z.B. einen Tibet Terrie regelmäßig zu kämmen (ich habe ab und zu mal eine Hündin in Pflege - ich kämme mir regelmäßig einen lahmen Arm, bis sie einigermaßen aussieht.

Wer den Pudel nicht so schätzt, aber die Locken mag: Der Lagotto Romangnolo, der Cao de Agua Portugues und der Perro de Aqua Espagnol sind sicher interessante Alternativen. Im Deutschen Hundemagazin ist gerade ein gutes Porträt der Lockigen.

Ciao, Franziska und die Hunde