Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Typunterschiede USA / Europa

geschrieben von Edith(YCH) 
Typunterschiede USA / Europa
07. Juni 2000 17:34

hallo!

Ich habe schon öfters gehört, daß die Hunde einer Rasse in Europa und in den USA oft verschieden aussehen und auch unterschiedliche Charaktäre aufweisen. So habe ich gehört, daß der Bernese Mountain Dog viel agiler ist als der in Europa gezüchtete. Wer von euch weiß etwas genaueres? BZW, wie siehen die UNterschiede der verschiedenen Rassen aus?
Fragende Grüße von Edith und Mix Arco, der auch drüben ein Mix bleibt.


08. Juni 2000 06:59

Hallo, Edith !
Ich habe es bei Retrievern mal gesehen : die Amerikanischen sind kräftiger und gedrungener, außerdem soll dort auch ein Mahagonirot erlaubt sein, was bei uns nicht im Zuchtstandard ist (sieht übrigens ganz toll aus !). Viele Grüße, Amelie

08. Juni 2000 21:40

Hallo Edith,

beim Epagneul Breton ist ein relativ grosser Unterschied im Typ.
In den USA heisst er auch anders, nämlich Brittany Spaniel.
Ich habe 2, einen Brittany und einen Bretonen, sie sehen, besonders am Kopf, komplett verschieden aus

Gruss Steffi

10. Juni 2000 07:04

: Hallo Edith!!

Ob der BMD in den USA agiler ist als in Europa kann ich nicht sagen, allerdings wird dort viel, viel mehr mit den Bernern gearbeitet als hier. Wagenziehen, Agility, Obedience usw. Auf Ausstellungen gibt es auch häufig Arbeitsklassen. Überigens auch für die Neufundländer, die dort sehr häufig im Wagenziehen, Wasserarbeit, Obedience aber auch Agility ausgebildet werden.
Bei einigen Rassen ist das Aussehen schon unterschiedlich, so haben z.B. die neufis häufig massivere Köpfe als die europäisch gezüchteten. In den USA ist bei den Neufis auch die Farbe grau erlaubt, von der FCI (leider) nicht!
Bei vielen Rassen strebt man mittlerweile aber auch den amerikanischen Typ an, und es werden Hunde von dort importiert.
Was noch anzumerken ist daß in Amerika Rassehunde meist mit einer klaren "Aufgabe" verkauft werden, als show, working oder pet dog.

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen
:

10. Juni 2000 10:12

Hallo!

: In den USA ist bei den Neufis auch die Farbe grau erlaubt, von der FCI
: (leider) nicht!

Die Farbe hat keine mit ihr einhergehenden erkennbaren neg. Auswirkungen
wiez.B. das Dobermannblau?

Soweit ich weiss, sind z.B. auch merle-Hunde in den USA sehr viel
angesagter als hier. Und so ganz ohne ist die Zucht von merle-Hunden
nicht (Weisstiger).

Tharin

10. Juni 2000 11:34

:
: Hallo Tharin!

: Die Farbe hat keine mit ihr einhergehenden erkennbaren neg. Auswirkungen
: wiez.B. das Dobermannblau?
:
Ist mir nicht bekannt.Ich denke, das neufigrau ist wie das Doggenblau, aber ich weiß nicht, ob es ein Defektgen ist oder die Fareb eben einfach nicht erlaubt ist. In Canada sind ja z.B. die Braunen nicht erlaubt, und diese Farbe trägt kein Defektgen mit sich!

: Soweit ich weiss, sind z.B. auch merle-Hunde in den USA sehr viel
: angesagter als hier. Und so ganz ohne ist die Zucht von merle-Hunden
: nicht (Weisstiger).
Die Weißtiger sind in Amerika ja bei den Collies auch erlaubt, und auch nicht immer taub und krank. Die Weißtiger kommen auch nur dann, wenn man merle x merle verpaart, was hierzulande ja verboten ist.

: Ciao, Ursula, Nora & Gwen