Mischlinge wo seid ihr?:- :: Hunderassen

Mischlinge wo seid ihr?:-

von Nicole M(YCH) am 09. Juni 2000 23:00


Ich schaue mich nun schon lange im Internet auf den Hundeseiten um,ich muß aber sagen das die Mischlinge eindeutig zu kurz kommen.
Dabei sind sie sooo süß,sehr Robust und einfach zum knuddeln.
Meinen ersten habe ich im 3.Lebensjahr bekommen und ich würde mir immer wieder einen holen.
Meine Paula,jetzt fast 3 Jahre ,ist der Sonnenschein unserer Familie.
Aber überall wo wir sind kommen uns nur die stolzen Herrchen Reinrassiger Hunde entgegen.
So manches mal waren dann diese sehr empört wenn wir dann fragten ob deren Hund ein Mischling oder ein Reinrassiger wäre,aber mal ehrlich so manches mal konnte man das echt nicht sehen...
Als wenn das eine schande ist das man so einen kleinen Mischling mit sich führt.*g*
Mich würde es jedenfalls freuen hier auch mal was über Mischlinge zu lesen.
Natürlich würde es mich auch sehr freuen solche Mischlingsfreunde wie mich kennenzulernen.
Was jetzt in unserer Paula steckt kann ich auch nicht sagen..so einmal die Dorfstrasse auf und ab..*lach*
Ich hoffe ich habe jetzt keinem Hundefreund der lieber auf richtige Rassehunde steht auf den Schlipps getreten..smile....das liegt mir fern.
Für mich ist halt jeder Hund was besonderes..
Einen lieben Gruß an alle Hundefreunde!

von Gabriela(YCH) am 10. Juni 2000 02:39

Hallo
ich bin ganz deiner Meinung. Zwar haben wir einem rassenreinen Hund, einen Coton de Tulear, doch er ist kastriert und somit nicht mehr showwuerdig. Ein Witz, was? Es ist klar, dass "echte" Huendeler, die zu Shows gehen mit allem drum und dran, einfach die Schoenheit eines Mischlings gar nicht sehen koennen, weil sie viel zu fixiert sind auf ihre Rassentiere. Ich frage bei Mischlingen immer nach, was da mitgemischt hat, denn die Resultate sind einfach toll. Mischlinge sind meist auch robuster, haben weniger Allergien etc. Und ehrlich, es gibt so viele Rassen, dass ich auch schon einen Rassereinen als Mischling angesehen habe. Dazu kommt, dass jeder Rassereiner ja auch irgendwann mal eine Mischung war, die herausgezuechtet wurde aus verschiedenen Hunden. Ich werde auf alle Faelle, sobald ich wieder in Europa wohne (lebe derzeit in den USA), get togethers fuer Hunde suchen, sprich einen Club, der rassenunabhaenig ist, irgendsowas. Ich hoffe, so etwas gibt es, sonst muss es halt erfunden werden.
Tschuess
Gabriela

von Heike(YCH) am 10. Juni 2000 14:12

Hallo Nicole,

ehrlich gesagt bin ich wegen meinen beiden noch nie schief angesehen worden. Vielleicht liegt es einfach daran das die beiden zusammen so klasse aussehen. Einer weiss und der andere schwarz. Aber recht hast du, es gibt kaum Seiten über Mischlinge im Internet. Aber es ist eben ein leidiges Thema, Rassehund oder Mischling. Jedes hat sein für und wider.

:Für mich ist halt jeder Hund was besonderes..

Genau das ist es. Jeder Hund ist etwas besonderes.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Miriam(YCH) am 10. Juni 2000 16:32


Hallo Nicole,

ich bin ganz deiner Meinung und bin auch absolut begeistert von Mischlingen. Ich habe selbst zwei, einen eher unauffälligen Schäferhund-Mix und einen absolut ungewöhnlich gefärbten Collie-DSH-Husky-Mix, auf den ich immer wieder angesprochen werde.
Die meisten Leute gehen davon aus, daß es sich um einen Rassehund handeln MUSS, denn ein Mischling kann doch nicht so wunderschön sein ...
Manchmal erlaube ich mir den Spaß und gebe ihn als Tibetanischen Tempelhund oder sowas ähnliches aus, einfach nur, um die Leute in ihrem Rassewahn ein bißchen zu veräppeln.
Mir liegen Mischlinge noch aus einem ganz bestimmten Grund besonders am Herzen: es gibt Hunderttausende traumhafter Mischingshunde, die in irgendwelchen Tierheimen dahinvegetieren und letztendlich umgebracht werden (ich meine damit nicht deutsche Tierheime, da gibts auch reichlich). Ich finde es absolut unbegreiflich, warum immer noch auf Teufel komm raus rassereiner Nachschub produziert werden muß, für den die Leute dann zum Teil immense Summen ausgeben anstatt sich mal zu überlegen, daß sie mit einem Mischling - und diese Hunde sind nun mal einfach da, die werden nicht extra produziert - genauso glücklich sein könnten. Aber ich sehe es schon in meiner direkten Nachbarschaft - Frau Doktor kann es sich natürlich nicht leisten, einen Mischling in ihr Porsche Cabrio zu laden, da muß es dann schon was "Edles" sein, wobei ich jetzt auch noch die Behauptung aufstelle, daß die meisten Leute ihre Hunde nach der Optik aussuchen und damit erst recht reinfallen.

So, jetzt gibt's sicher wieder Stress mit den Rassehundefans ...

Macht aber nichts, meine Mischlinge würden es locker mit jedem Rassehund aufnehmen, die brauchen keine "Papiere", die sie als Hund ausweisen *gg*

Viel Spaß mit deinem "Straßenköter"

Miriam

von Thomas(YCH) am 10. Juni 2000 17:17

Hallo Nicole,

Ich bin zwar nicht Mischling Besitzer (reinrassiger Briard mit allem drum und dran winking smiley, aber will dir trotzdem antworten.
Warum ich mir keinen Mischling gekauft habe, ist hauptsaechlich darauf zurueckzufuehren, dass ich total verliebet in den Charakter des Briards bin, und deswegen einen Rassehund aus sehr guter Zucht gewaehlt habe. Ich weiss, auf was ich mich einlasse.
Der zweite Grund : Hier in den USA waere es eigentlich moeglich, all die Gesundheitstests (wie HD, aber auch andere) durch die gleichen Organisationen zu machen wie bei den Rassehunden. Leider macht das fast niemand mit Mischlingen. Auch gaebe es Registraturen fuer Mischlinge, die viel zu wenig verwendet werden. "Papiere" fuer einen Hund sind ja nicht nur zum Angeben, Hundeschauen oder Zucht (ich weiss es gibt viele die "Papiere" nur fuer die Angabe brauchen sad smiley. Nein Papiere sollten ein Hilfsmittel fuer die Auswahl eines Hundes (gleich welcher Rasse/Mischling) sein. Daraus kannst du Informationen ueber Vorfahren ausfindig machen usw.
Ich bin mir im klaren, dass die meisten den Hund (ob Rasse oder Mischling) nur nach dem Aussehen kaufen, aber genau da liegt ja auch das Problem. Wenn dann ein Charakterzug einer Rasse (auch bei einem Mischling) beim Heranwachsen des Hundes zum vorschein kommt, mit dem die Besitzer nicht gerechnet haben, geht das arme Tier wieder (zurueck) ins TH.

Sind nur so meine Gedanken

Thomas & Leon

von Nicola(YCH) am 10. Juni 2000 18:03

Hallo Nicole!
:
: Ich schaue mich nun schon lange im Internet auf den Hundeseiten um,ich muß aber sagen das die Mischlinge eindeutig zu kurz kommen.
Stimmt geht/ging mir genauso:
Ich mag Mischlinge auch sehr gern, obwohl man sich dann ein bißchen überraschen lassen muß, was da so bei "rauskommt", sowohl optisch als auch charakterlich.
Und warum auf einen Rassehund zurückgreifen, der einen nicht 100%ig überzeugt. Mich hat (leider) noch keine Rasse komplett rumgekriegt, obwohl es bei vielen Vertreter gibt, die ich toll finde. dann doch lieber ein Hund, der Folge eines "Unfalls" (Fehlbedeckung) o.ä. ist. da unterstützt man nicht diese doch teilweise ziemlich ätzende und sehr rücksichtslos betriebene Hundezucht (Ausnahmen gibts natürlich, ich kenne nur zu viele "schwarze" Schafe).
Ich würde jederzeit wieder einen Mischling (ich hatte einen Lab-DSH-Dt.Kurzhaar o.ä.-Mix)nehmen, obwohl ich auch nichts dagegen hätte, zumindest die Mutter und die Geschwister zu sehen..damit man ungefähr weiß, worauf man sich einläßt. Über gewisse Charakterzüge sollte man sich auf jeden fall im Klaren sein...ein Jagdhundanteil läßt sich selten verleugenen, genausowenig wie der Labrador mit seiner Wasserliebe, um nur "Kleinigkeiten" zu nennen...
Daß man mit Unwissenheit leider häufig die Katze im Sack kriegt, mußten entfernte Bekannte jetzt leider feststellen. Sie haben sich einen jungen Golden-Mix aus dem Tierheim geholt, der jetzt nach und nach immer mehr in richtung "Papa" mutiert, ein Staff...Nicht, daß die ihn ja wieder hergeben würden, aber sie haben schon mit ihm und den Vorurteilen zu kämpfen...

Hat alles Vor-und Nachteile, muß jeder selbst entscheiden,
Nicola



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren