Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hütehunde oder Laufhunde?

geschrieben von Marc(YCH) 
Hütehunde oder Laufhunde?
11. Juni 2000 18:51

Hallo!
Nach einem Jahr Hundeloser Zeit möchte ich mir gerne wieder einen Hund anschaffen. Ich hatte schon 2 Hunde, einen Riesenschnauzer und einen Rottweiler, doch nun möchte ich wieder eine andere Rasse.
Ich kann mich aber noch zwischen Hunden der Hüte-/Hirtenhunde und der Lauf-/Windhunde entscheiden.
Folgende Rassen interessieren mich besonders.
HÜTEHUNDE/HIRTENHUNDE:
-Australian Sheperd
-Bearded Collie
-Border Collie
-Collie
-Kelpie
-Beauceron
-Briard
-Groendael
-Laekenois
-Tervueren
-Malinois
-Riesenschnauzer

LAUF-/WINDHUNDE:
-Greyhound
-Pharaonenhund
-Podenco Ibicenco
-Saluki
-Barsoi
-Afghane

Außerdem interessieren mich noch folgende Rassen: Airedale Terrier; Dobermann; Boxer; Rottweiler; Dalmatiner; Großpudel.
Ich würde mit dem zukünftigen Hund gerne Hundesport machen, also Agility, Breitensport, Flyball, Obendiece, Mindioring, Mobility oder Schutzhundesport. Dazu suche ich auch noch Infos.
Zu welcher Rasse würdet ihr mir raten und was könnt ihr mir zu den einzelnen Rassen sagen? Welche Erfahrungen habt ihr mit einer dieser Rasse gemacht. Sollte ich vielleicht doch noch eine andere Hunderasse nehmen? Wenn ja, welche?
Freue mich auf eure Antworten.
Marc






11. Juni 2000 19:09

: Hallo!
deine Rassenangabe ist ja sehr groß und es sind auch auf alle Fälle Hunde dabei, mit denen du nie und nimmer die unten angeführten Hundesportarten machen kannst.: HÜTEHUNDE/HIRTENHUNDE:
: -Australian Sheperd:
Agility, Breitensport, Flyball, Obendiece, Mindioring, Mobility
-Border Collie:Agility, Breitensport, Flyball, Obendiece, Mindioring, Mobility
: -Collie: Wirklichen Hund aus Arbeitslinie suchen, soonst zu sehr "vershowt"
: -Kelpie: folgen zwar, sind aber nicht so unterdänig wie z.B. Collie, Sehpherd..Agility, Breitensport, Flyball, Obendiece, Mindioring, Mobility

: -Groendael-Laekenois
: -Tervueren
: -Malinois:Agility, , Flyball, Mindioring, Mobility oder
:
: -Riesenschnauzer:Breitensport, Schutzhundesport,Obendiece,
:
: LAUF-/WINDHUNDE:
-Greyhound:-Pharaonenhund
-Podenco Ibicenco
-Saluki -Barsoi
-Afghane
Windhunderennen, unter umständen noch Begleithund
: :

Es gibt natürlich Hunde die sich für die verschiedenen Disziplinen besonders gut eignen, wie der Border und der shepherd für Agility, oder die Belg. Schäfer für Schutz, ber alles in allem sind die von dir genannten Hütehunde Allrounder, die Windhunde weniger.
Außerdem noch der Unterschied zw. Hüte und Hirtenhund: Hütehund treibt das Vieh auf befehl des Herrn, Hirtenhund beschützt es selbstständig und scharf.:
:
: Für mehr Fragen: mail mich doch!Edith


11. Juni 2000 23:39

Hallo Marc,

also erhrlich gesagt - bei der Angabe kann man Dir zu gar nichts raten.
Der Unterschied zwischen einem Bearded Collie, einem Barsoi und einem
Airedale ist ungefähr wie der von einem Geländewagen zu einem
Ferrari - grundverschieden aber doch Klasse. Jeder auf seine Weise.
Aber so kann man doch keinen Hund aussuchen, den man vielleicht
12 Jahre oder mehr als Lebensgefährten hat.
Ich würd emir voher erstmal ausführlich Gedanken machen über
Deine Wünsche und Bedürfnisse und Möglichkeiten.
Danach kannst Du weiter sehen.

Gruß

Robert


13. Juni 2000 11:56

Hallo,

habe Windhundmix, Agility klappt ganz toll, auch schön schnell (logo), braucht viel Bewegung (mal eben 3 Stunden neben dem Pferd kein Problem, ist in der Wohnung aber schön ruhig.



13. Juni 2000 19:41

hallo marc,

wie wärs wenn du erst noch ein paar bücher wälzt?

ich habe "knaurs grosses hundebuch" gelesen. es sind ziemlich viele rassen beschrieben.

es gibt auch noch richtige große enzyklopädien siehe z.b. literatur unter www.leveste.de/dalmaweb/

wenn du deine riesen auswahl auf etwa 3-5 Rassen eingegrenz hast, helfen dir sicher mehr leute weiter.

grüße barbara
jemand weiter.


: Hallo!
: Nach einem Jahr Hundeloser Zeit möchte ich mir gerne wieder einen Hund anschaffen. Ich hatte schon 2 Hunde, einen Riesenschnauzer und einen Rottweiler, doch nun möchte ich wieder eine andere Rasse.
: Ich kann mich aber noch zwischen Hunden der Hüte-/Hirtenhunde und der Lauf-/Windhunde entscheiden.
: Folgende Rassen interessieren mich besonders.
: HÜTEHUNDE/HIRTENHUNDE:
: -Australian Sheperd
: -Bearded Collie
: -Border Collie
: -Collie
: -Kelpie
: -Beauceron
: -Briard
: -Groendael
: -Laekenois
: -Tervueren
: -Malinois
: -Riesenschnauzer
:
: LAUF-/WINDHUNDE:
: -Greyhound
: -Pharaonenhund
: -Podenco Ibicenco
: -Saluki
: -Barsoi
: -Afghane
:
: Außerdem interessieren mich noch folgende Rassen: Airedale Terrier; Dobermann; Boxer; Rottweiler; Dalmatiner; Großpudel.
: Ich würde mit dem zukünftigen Hund gerne Hundesport machen, also Agility, Breitensport, Flyball, Obendiece, Mindioring, Mobility oder Schutzhundesport. Dazu suche ich auch noch Infos.
: Zu welcher Rasse würdet ihr mir raten und was könnt ihr mir zu den einzelnen Rassen sagen? Welche Erfahrungen habt ihr mit einer dieser Rasse gemacht. Sollte ich vielleicht doch noch eine andere Hunderasse nehmen? Wenn ja, welche?
: Freue mich auf eure Antworten.
: Marc
:
:
:
:
:

15. Juni 2000 19:56

: Hallo!
: Nach einem Jahr Hundeloser Zeit möchte ich mir gerne wieder einen Hund anschaffen. Ich hatte schon 2 Hunde, einen Riesenschnauzer und einen Rottweiler, doch nun möchte ich wieder eine andere Rasse.
: Ich kann mich aber noch zwischen Hunden der Hüte-/Hirtenhunde und der Lauf-/Windhunde entscheiden.
:
Hallo Marc!
Auch wir hatten ein ähnliches Entscheidungsproblem. Unseren Mischling mussten wir nach 15 Jahren leider einschläfern lassen. Nach einer kurzen Zeit war klar, wir wollen wieder einen Hund. Aber was für einen?? Nach Nächten am Net und durchgewälzten Büchern wurden wir bald verrückt im Kopf. Groß oder klein; dick oder dünn, Rassehund oder Mischling; Welpe oder Opa, Hütehund oder weißichnichtwas. Na, ja. Irgendwann haben wir uns gesagt ist eigentlich gar nicht sooo wichtig und haben angefangen im Tierheim nach unserem Hundi zu suchen. Und siehe da, eines Tages guckte uns ein Hund an und der Funke sprang rüber. Wir sind mit ihm spazieren gegangen und durften ihn einen Nachmittag mit nach Hause nehmen und da wussten wir: das ist er. Das folgende Wochenende haben wir wieder am Computer gesessen, um so viel wie möglich über die Rasse zu erfahren, damit wir unseren Schatz auch wirklich all unsere Unterstützung geben können, die er braucht. Wir denken, dass es jetzt uns allen drei sehr gut geht.
Dir, weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.
Tschüss Olli, Silke und Spike

PS.: Spike ist ein sieben Jahre alter Greyhound, der abgemagert aus einem italienischen Rennstall, dank beherzter Tierschützer ins Tierheim nach Deutschland kam.