Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riesenschnauzer oder DSH?

geschrieben von Jörg(YCH) 
Riesenschnauzer oder DSH?
12. Juni 2000 20:41

Hallo!! Nach jahrelanger Boxer Erfahrung möchte ich mir nun mal eine andere Hunderasse zulegen. Besonders interessant finde ich den Riesenschnauzer und den DSH. Ich würde mit meinem neuen Hund gerne wieder Obendiece machen, was ich schon davor mit meinen anderen Hunden gemacht habe.
Wer kann mir zu einer dieser Rasse etwas sagen? Zu welcher Rasse würdet ihr mir eher raten?
Ich habe eine Familie mit 2 kleineren Kindern, der Hund würde also zusammen mit der Familie aufwachsen. Ich wohne in einer Verkehrarmen Gegend und habe das Feld direkt vor der Haustür.
Bin für eure Hilfe dankbar.
Jörg


12. Juni 2000 21:15

Hallo Jörg,

als absoluter Liebhaber von Riesenschnauzern gibt es da für mich gar keine Frage: für mich würde es momentan keine andere Hunderasse geben. Aber das ist eben Geschmackssache.

Als Familienhund ist der Riesenschnauzer und der Schäferhund gleichermaßen geeignet, da kommt es mehr auf die richtige Erziehung und Prägung an, weniger auf die Veranlagung.

Der Riesenschnauzer steht gesundheitlich aber wesentlich besser da als der DSH. Was Du nur beachten solltest ist, daß sich der RS wesentlich später entickelt als der DSH. Er ist lange Zeit ein absoluter Kasperkopf, wirst Du von den Boxern kennen.

Wenn Du Sport machen solltest würde ich Dir einen Hund aus der Leistungslinie empfehlen. Mit Sport meine ich nicht nur SchH-Sport sondern auch jede andere Sportart.

Informationen bekommst Du auch unter www.psk-pinscher-schnauzer.de oder mail mir einfach, kenne auch einige Zwinger, Züchter und natürlich die Elterntiere...

Viele Grüße

Sören

13. Juni 2000 06:46

Hallo Sören!!
Danke für deine Antwort. Ich bin auch schon mehr zum RS tendiert, weil er eben nicht so gesundheitlich verschändelt wurde.

Du hast doch auch einen RS, oder? Aus welcher Zucht kommt er denn.

Viele Grüße
Jörg

13. Juni 2000 08:06

Hi Jörg,

ja, ist richtig, habe einen Riesenschnauzer (4 Jahre alt) und bin Ausbildungswart auf einem Schnauzer-Platz. Bin also fast täglich mit dieser Rasse in Kontakt und auch innerhalb des Pinscher-Schnauzer-Klubs sehr aktiv.

Mein Hund kommt aus dem Zwinger "vom Prinzesshof" aus der Nähe von Hamburg. Dort wird aber nicht mehr gezüchtet. Er kommt nicht aus einer reinen Leistungszucht, man kann aber sehr gut mit ihm arbeiten. Er ist sehr arbeitsfreudig und lernt sehr schnell. Außerdem ist er absolut problemlos mit anderen Hunden, Kindern, Fremden, jagd nicht und gehorcht sehr gut.

Ich selber bin SchH-Sportler wozu sich mein Hund auch sehr gut eignet. Er hat die SchH III bereits mehrfach bestanden. Aber ein RS eignet sich selbstverständlich auch für andere Hundesportarten.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, kannst gerne nochmal antworten oder mir eine Mail schicken.

Viele Grüße

Sören

13. Juni 2000 08:40

Hallo sören!!
Der SchH-Sport würde mich auch interessieren. Aber ich würde gerne wissen, warum man die SchH III, so oft ablegen muss, kann. Und was ist der Unterschied zwischen SchH I, II und III?
Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen vielen Fragen,
Jörg

13. Juni 2000 09:02

Hi Jörg,

nein, Du nervst mich nicht. Wie Du weißt gibt es drei Stufen der Schutzhundeprüfung I, II und III. Die Stufe III ist die schwerste und kann nur abgelegt werden wenn die Stufen I und II erfolgreich bestanden wurden. Du mußt diese Prüfung nicht mehrmals ablegen, nur wenn man sich, wie ich momentan, auf höhere Prüfungen (Landes- bzw. Bundesebene) vorbereitet, will man schon einen Fortschritt sehen, und deshalb wiederhole ich ab uns zu diese Prüfung um zu sehen wo noch gearbeitet werden muß und wo ich mich verbessert habe.

Wie Du vielleicht weißt bestehen die SchH Prüfungen aus drei Abteilungen: Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Diese Abteilungen variieren von Prüfungsstufe zu Prüfungsstufe und werden von der I bis zur III immer schwerer (Fährte wird länger, Unterordnung und Schutzdienst wird umfangreicher und somit auch schwerer).

So, das war es erstmal wieder, kannst aber gerne weiterfragen.

Viele Grüße

Sören