Border Collie geeignet? :: Hunderassen

Border Collie geeignet?

von Andrea(YCH) am 04. Juli 2000 06:50

: Ich wollte mal fragen, ob sich Borders aus Ausstellungslinie auch als "normale" Familienhunde eignen. Ich träume schon lange von einem mittelgroßen aktiven und uch sportlichen Hund, aber was man anchmal über Border Collies hört (trotz Agility immer haektisch nd alles hütend, zwanghaftes Stöckchen-Holen uvm.) ließ mich bis jetzt von der Anschaffung eines Borders zurückschrecken.
: Danke für jede Info
: Chris
: Hallo Chris!
Ich habe einen 6 1/2 jährigen Border Collie Rüden aus einer absoluten Arbeitslinie und würde ihn nicht um alles gegen einen Ausstellungshund eintauschen wollen. Er arbeitet "alles" - Unterordnung, hüten,Breitensport,Familienhund...ganz wichtig ist ihm einfach immer "dabei zu sein". Ein Stöckchen Freak wird nicht geboren sondern erzogen.Beim Border ist es denke ich am wichtigsten ihn zur "Ruhe" zu erziehen - ihn aufzuzwirbeln ist keine Kunst! Vielleicht solltest Du einfach mal verschiedene Züchter besuchen und Dir selbst ein Bild über die Unterschiede dieser Rasse machen. Jeder "gute Züchter" wird Dir dann auch zu oder abraten können, wenn er Deine Lebensumstände kennt.Aber sei auch etwas kritisch - manche wollen nur verkaufen!
Da ich nicht weiß wo Du wohnst noch eine kleine Empfehlung: Border Collie Treffen der Landesgruppe Württemberg am 16.Juli 2000
Anmeldung erwünscht bis 9.Juli bei Rassebetreuerin Elke Heinel
Tel.: 07162/29114. Gute Möglichkeit Hunde versch. Züchter kennenzu lernen und mit deren Besitzern Kontakt aufzunehmen und Erfahrungen auszutauschen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schein- angriff dulden?

    : wie geht Ihr mit (Schein-)angriffen anderer Hunde um, wenn Euer eigener Hund(Hündin) eh schon Angst ...

  • Nicht loslassen, wer macht's

    Hallo Wiebke, : : wie erreichst Du es (laut Lind und anderen), dass ein Hund sein 'Apportl' bzw. ...

  • Wie oft Gassi gehen?

    Hallo Edith, vielleicht ist es ein Joke, aber vielleicht auch Ernst gemeint. Aber falls es ...

  • Futterzusatz K3

    : : : :Hallo Kathi, : : habe gerade mal nachgeschaut - ich kenne die gesamten Artikel aus der ...

  • Clickerbuch S. 88/89

    Hallo Inge, also ich würde es mal anders versuchen: Das Wichtigste ist, dass der Hund zu mir den ...

  • Kennt ihr Elos ?

    Hallo :) Ich kann mich kaum halten vor Lachen... wenn ich da die Zuchtziele lese, hmmm naja bs auf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren