Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Border Collie geeignet?
04. Juli 2000 06:50

: Ich wollte mal fragen, ob sich Borders aus Ausstellungslinie auch als "normale" Familienhunde eignen. Ich träume schon lange von einem mittelgroßen aktiven und uch sportlichen Hund, aber was man anchmal über Border Collies hört (trotz Agility immer haektisch nd alles hütend, zwanghaftes Stöckchen-Holen uvm.) ließ mich bis jetzt von der Anschaffung eines Borders zurückschrecken.
: Danke für jede Info
: Chris
: Hallo Chris!
Ich habe einen 6 1/2 jährigen Border Collie Rüden aus einer absoluten Arbeitslinie und würde ihn nicht um alles gegen einen Ausstellungshund eintauschen wollen. Er arbeitet "alles" - Unterordnung, hüten,Breitensport,Familienhund...ganz wichtig ist ihm einfach immer "dabei zu sein". Ein Stöckchen Freak wird nicht geboren sondern erzogen.Beim Border ist es denke ich am wichtigsten ihn zur "Ruhe" zu erziehen - ihn aufzuzwirbeln ist keine Kunst! Vielleicht solltest Du einfach mal verschiedene Züchter besuchen und Dir selbst ein Bild über die Unterschiede dieser Rasse machen. Jeder "gute Züchter" wird Dir dann auch zu oder abraten können, wenn er Deine Lebensumstände kennt.Aber sei auch etwas kritisch - manche wollen nur verkaufen!
Da ich nicht weiß wo Du wohnst noch eine kleine Empfehlung: Border Collie Treffen der Landesgruppe Württemberg am 16.Juli 2000
Anmeldung erwünscht bis 9.Juli bei Rassebetreuerin Elke Heinel
Tel.: 07162/29114. Gute Möglichkeit Hunde versch. Züchter kennenzu lernen und mit deren Besitzern Kontakt aufzunehmen und Erfahrungen auszutauschen.