Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Rasse? Deutscher Gebrauchshund""

geschrieben von Antje(YCH) 
Neue Rasse? Deutscher Gebrauchshund""
20. Juni 2000 06:51

An alle "Gebrauchshunden"-Fans,

es hat sich ein neuer Club in Deutschland gegründet, der CGH, der die Rasse "Deutscher Gebrauchshund" ausschließlich aufgrund von Leistung, Gesundheit und Fitness züchten will. Alles in allem entspricht das eigentlich dem, was moderene Populationsgenetiker für unsere Rassehundezucht fordern: keine Auslese auf "Schönheit", Heterorsiseffekt und Herabsetzen des Inzuchtkoeffizienten durch Kreuzung verschiedener Rassen, z.B. Mainois und Schäferhund, keine Blutlinienzucht etc. Unter der Rubrik "Hundesport" habe ich mehr darüber geschrieben´.

Viele Grüße

Antje



21. Juni 2000 06:06

Hallo Antje,

wie lange, glaubst du, bis aus diesen Hunden "GEBRAUCHTHUNDE" werde?

Gruss
Elke & Anhang

21. Juni 2000 06:28

Hallo Elke,

: wie lange, glaubst du, bis aus diesen Hunden "GEBRAUCHTHUNDE" werde?

Was meinst Du damit? Pensionierte Diensthunde? Länger als bei den etablierten Gebrauchshunderassen (mit Ausnahme des Malinois).

Fragende Grüße

Antje

21. Juni 2000 11:49

: Salü Antje,
die Idee mit dem Deutschen Gebrauchshund ist das beste, das seit langer Zeit vernommen habe.Was nützt ein "schöner" Hund, der zur Arbeit nichts taugt.Bei uns in der Schweiz werden seit einiger Zeit vermehrt auch Mischlinge von Gebrauchshunderassen für die Ausbildung als Militärhund eingekauft. Bedingung ist, dass diese Hunde in jeder Situation funktionieren, und auch gesund sind.Alle Hunde werden natürlich vor dem Kauf getestet und medizinisch untersucht.Ich glaube unsere Diensthundehaltenden Behörden sind diesbezüglich auf dem richtigen Weg.Das Umdenken der Gebrauchshunderassenverbände glaube ich braucht noch lange Zeit.Hat dieser neue Verein schon eine Page?
Ich hoffe, dass diese Idee von vielen Hündelern unterstützt wird.
Ich würde mich freuen wenn du mich in dieser Sache auf dem laufenden halten könntest.

Grüessli Rägi (mit einem nicht "schönen", aber gesunden DSH, der noch Herz hat.

21. Juni 2000 12:24

Hallo Rägi,

unter www.schaeferhund.net kannst Du im Forum etwas darüber finden und, ganz druckfrisch, in der Zeitschrift "Der Gebrauchshund" (Infos darüber auch auf der Page).

Viele Grüße

Antje

22. Juni 2000 10:59

: Hallo Antje,
danke für den Tip.
Grüessli Rägi