Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat Spitzerfahrung?

geschrieben von Angela(YCH) 
Wer hat Spitzerfahrung?
21. Juni 2000 20:39

Nach sehr langer Überlegung und sehr viel Fachliteratur sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns einen Spitz zuzulegen (Vorzugsweise Wolfsspitz oder Großspitz, da wir ein Haus mit Garten und 2 Kinder haben.), da diese Rasse relativ "pflegeleicht" (bitte nicht falsch verstehen) ist. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Spitz in Bezug auf Streunen, Bellfreudigkeit, Erziehung, Bewegungsdrang, Hund oder Hündin, kastrieren ja oder nein, Jagdtrieb etc. Wie gesagt, gelesen haben wir jede Menge, doch interessant sind ja die tatsächlichen Erlebnisse. Ich freue mich schon auf eure Meldungen. Ciao Angela

25. Juni 2000 21:09

Hi Angela...

ich habe zwar selber keinen Spitz, aber Freunde von mir haben 2 von der Sorte. Da kriege ich so einiges mit und könnte Dir u.U. ein bißchen was zu sagen.
Mail doch einfach mal...

Liebe Grüße

Dissy

20. Juli 2000 10:53

: Nach sehr langer Überlegung und sehr viel Fachliteratur sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns einen Spitz zuzulegen (Vorzugsweise Wolfsspitz oder Großspitz, da wir ein Haus mit Garten und 2 Kinder haben.), da diese Rasse relativ "pflegeleicht" (bitte nicht falsch verstehen) ist. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Spitz in Bezug auf Streunen, Bellfreudigkeit, Erziehung, Bewegungsdrang, Hund oder Hündin, kastrieren ja oder nein, Jagdtrieb etc. Wie gesagt, gelesen haben wir jede Menge, doch interessant sind ja die tatsächlichen Erlebnisse. Ich freue mich schon auf eure Meldungen. Ciao Angela

Hallo Angela!

Tut mir leid, daß ich so spät antworte, aber ich habe Deine Meldung erst jetzt gelesen. Ich besitze selber zwei Mittelspitzhündinnen (Mutter und Tochter) und dazu eine Malinoishündin.
Nun zu Deinen Fragen:
- Kinder: zu Kindern sind Spitze bei enstrechender Prägung sehr lieb und nett und lassen sich viel gefallen (nicht alles!)
- Pflegeleicht: das ist richtig. Die Hunde sind sozusagen fast selbstreinigend. Ich bürste meine Hunde nicht sehr oft (1 x pro Woche).
In der Zeit des Fellwechsels natürlich öfters. Die Spitzhaare kann man auch sehr gut vom Teppich wegsaugen.
- Streunen: das machen sie überhaupt nicht. Bei Spaziergängen sind sie immer in meiner Nähe.
- Bellfreudigkeit: Na ja. Das kann man aber kontrollieren. Man muß sie eben erziehen.
- Erziehung: Spitze sind sehr intelligente Hunde. Meine Hunde haben BH-Prüfungen und sind sehr erfolgreich im Agilitysport.
- Bewegungsdrang: hält sich in Grenzen. Man muß mit Spitzen nicht stundenlang spazierengehen. Obwohl sie auch gerne wandern und neben dem Rad laufen. Meine Spitze schwimmen auch leidenschaftlich gerne. Das sollte man auch unbedingt in die Spaziergänge einbauen (wenn der Hund gerne schwimmt).
- Rüde oder Hündin: das ist egal. Die Probleme sind die gleichen, wie bei anderen Rassen auch. Obwohl sich meine Hündinnen gut mit allen Hunden verstehen.
- Kastrieren: verhält sich auch so wie bei allen Hunden
- Jagdtrieb: haben sie nicht viel. Muß man aber trotzdem dem Hund auch lernen, daß er das nicht darf. Meine Hunde sind so gut erzogen, daß wenn ein Reh vor ihnen aufspringt, nur ein Pfui genügt, und sie bleiben da.
Insgesamt sind Spitze tolle Hunde (auch für Kinder). Man muß nur ein bißchen darauf achten, daß die Hunde nicht nur aus ausschließlichen Show- und Schönheitslinien kommen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen, wenn Du noch fragen hast, kannst Du mir ja ein Mail schreiben.

Viel Spaß noch bei der Suche.
Alexandra + Hunzis


26. Juli 2000 21:10

: Nach sehr langer Überlegung und sehr viel Fachliteratur sind wir zu dem Entschluss gekommen, uns einen Spitz zuzulegen (Vorzugsweise Wolfsspitz oder Großspitz, da wir ein Haus mit Garten und 2 Kinder haben.), da diese Rasse relativ "pflegeleicht" (bitte nicht falsch verstehen) ist. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Spitz in Bezug auf Streunen, Bellfreudigkeit, Erziehung, Bewegungsdrang, Hund oder Hündin, kastrieren ja oder nein, Jagdtrieb etc. Wie gesagt, gelesen haben wir jede Menge, doch interessant sind ja die tatsächlichen Erlebnisse. Ich freue mich schon auf eure Meldungen. Ciao Angela

Ich habe selbst einen Zwergspitz und kann dazu sagen, dass diese Rasse (Spitz im Allgemeinen) toll ist! Jadgtrieb ist so gut wie gar nicht vorhanden, erziehen lassen sie sich auch leicht und sie sind sehr anhänglich. Ob Rüde oder Hündin ist bei dieser Rasse eigentlich egal, außer ihr wollt züchten. Ansonsten sind Rüden genauso anhänglich und leicht zu erziehen wie Hündinnen. Das Spitz oft und dauernd bellen ist ein Vorurteil! Man kann ihnen das leicht abgewöhnen.Ob ihr kastrieren wollt oder nicht, da müßtet ihr euch bei eurem Tierarzt erkundigen. Jeder hat da andere Erfahrungen und meine DSH-Hündin bekam nach der Kastration Fellprobleme und sie wurde auch aggressiver.