English/Welsh Springer Spaniel :: Hunderassen

English/Welsh Springer Spaniel

von Julia(YCH) am 22. Juni 2000 10:42

Hallo,

Auf der Suche nach einer Hunderasse, die nicht gerade in Mode ist und trotzdem (vielleicht) für die Rettungshundearbeit zu gebrauchen ist, bin ich auf die zwei Springer Spaniels gestoßen.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren: welche Tücken in Bezug auf Verhalten und Gesundheit gibt es bei diesen Rassen? Ist der Jagdtrieb zu kontrollieren? Sind sie geeignet für die Rettungshundeausbildung? Müssen sie jagdlich geführt werden, damit sie "glücklich" sind?

Für Erfahrungsberichte von Haltern und Züchtern wäre ich dankbar.
Gruß Julia

von Nicola(YCH) am 22. Juni 2000 11:37

: Hallo Julia,

Ich selber bin weder Züchter noch Halter, aber in meinem engsten Bekanntenkreis gibt es mehrere Englische Springer.
Alle sind "normale" mehr oder minder Familienhunde, keiner wird jagdlich geführt. Springer sind generell sehr aktiv und lebendig, auch noch im Alter haben sie enorm Temperament. Aber, auch alle jagen extrem gern und heben eine super Nase...für die Rettungshundearbeit nicht gerade das Ideale, da bin ich schon mit einem Jagdhundmix gescheitert.
Was das angeht würde ich Dir eher abraten, denn einen eigenen Kopf haben sie auch. Und schwimmen tun sie natürlich gern.
Auch bei den Springern gibt es mehr und mehr Hüft- und Ellbogenprobleme... da muß man sich genau umhören...
Noch Fragen oder direkter Komtakt zu Züchtern /Haltern erwünscht?

Nicola:

von Julia(YCH) am 22. Juni 2000 14:09

Hallo Nicola,

Vielen Dank für deine Antwort.

: Aber, auch alle jagen extrem gern und heben eine super Nase...für die Rettungshundearbeit nicht gerade das Ideale, da bin ich schon mit einem Jagdhundmix gescheitert.

Was für eine Jagdhund war das? Machst du jetzt auch noch Rettungshundearbeit und wenn ja mit welcher Hunderasse? Wo hast du bei der Rettungshundearbeit mitgemacht?

: Noch Fragen oder direkter Komtakt zu Züchtern /Haltern erwünscht?

Sehr gerne.

Gruß Julia

von Svenja(YCH) am 23. Juni 2000 09:00

: Alle sind "normale" mehr oder minder Familienhunde, keiner wird jagdlich geführt. Springer sind generell sehr aktiv und lebendig, auch noch im Alter haben sie enorm Temperament. Aber, auch alle jagen extrem gern und heben eine super Nase...für die Rettungshundearbeit nicht gerade das Ideale
Das sehe ich aber etwas anders! In England z.B. werden English Springer Spaniel gerne als Zoll- und Drogensuchhunde ausgebildet. Die Züchter unserer Labrador-Hündin züchten auch Englische Cocker Spaniel und einige davon machen Rettungshundearbeit... Leider kann ich Deine Meinung nicht unterstützen Nicola, denn Du hast ja selbst gesagt, dass die Springer Spaniel in deinem Bekanntenkreis "reine" Familienhunde sind und daraus schließe ich, dass nicht mit ihnen gearbeitet wird! Also wurde vermutlich auch nicht versucht, sich mit dem jagdtrieb dieser Hunde (wie stark er ist weiß ich nicht!) auseinanderzusetzten und den Hunden eine alternative Aufgabe zu bieten (gleiches gilt auch für die jagdliche Ausbildung)!
: Was das angeht würde ich Dir eher abraten, denn einen eigenen Kopf haben sie auch. Und schwimmen tun sie natürlich gern.
Du würdest abraten? Einen Grund dafür weiß ich leider immer noch nicht! Liegt es am Schwimmen??? ;-)
: Auch bei den Springern gibt es mehr und mehr Hüft- und Ellbogenprobleme... da muß man sich genau umhören...
Darüber weiß ich leider weder positives noch negatives, aber solche Dinge kann man gut herausfinden, wenn man sich Infos über die Rasse beschafft und mit MEHREREN Züchtern unterhält!

Viele Hundegrüße,
Svenja mit Ondra und Chamski

von Svenja(YCH) am 23. Juni 2000 09:03

Siehe meine Antwort zu Nicolas Aussage!


Liebe Hundegrüße,
Svenja mit Ondra und Chamski

von Nicola(YCH) am 23. Juni 2000 15:07

Hallo Svenja!

Ich glaube, wir haben ein bißchen aneinander vorbeigeredet...

: Das sehe ich aber etwas anders! In England z.B. werden English Springer Spaniel gerne als Zoll- und Drogensuchhunde ausgebildet. Die Züchter unserer Labrador-Hündin züchten auch Englische Cocker Spaniel und einige davon machen Rettungshundearbeit... Leider kann ich Deine Meinung nicht unterstützen Nicola, denn Du hast ja selbst gesagt, dass die Springer Spaniel in deinem Bekanntenkreis "reine" Familienhunde sind und daraus schließe ich, dass nicht mit ihnen gearbeitet wird! Also wurde vermutlich auch nicht versucht, sich mit dem jagdtrieb dieser Hunde (wie stark er ist weiß ich nicht!) auseinanderzusetzten und den Hunden eine alternative Aufgabe zu bieten (gleiches gilt auch für die jagdliche Ausbildung)!

Es wurde schon versucht, sich mit dem Jagdtrieb auseinenderzusetzen, ohne viel Erfolg, aber das nur nebenbei..mit mehr Konsequenz wäre man da bestimmt etwas weiter gekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Der Jagdtrieb bei Springern ist erheblich größer als bei Cockern (kommt bestimmt auch auf Zuchtlinie an, aber da sind die Springer einfach noch "ursprünglicher"winking smiley. Das man die gute Nase super für Drogenspürhunde nutzen kann, ist klar. Vorteil dabei ist, daß es sich dabei um eine meist "jagdfreie" Zone handelt, sprich: die Ablenkung durch Wild oder ein wegrennendes Kaninchen ist nicht zwingend gegeben. Das macht die Sache erheblich einfacher, als wenn ein Rettungshund im Gelände plötzlich anfängt zu fährten, und statt Menschen Kaninchen sucht...
Zum zweiten ist ein mit nase suchender Rettungshund auch nicht so gewünscht. Wenn er beim Suchen eine (Menschen)fährte findet und verfolgt, ist das in Maßen ok, aber er läßt sich dann weniger gut gezielt schicken. Da ist der feine Grad zwischen Selbständigkeit und gezieltem und sorgfältigen Suchen schnell überschritten.
Ich denke einfach nicht, daß ein Hund mit viel jagdtrieb, wie die Springer, zur Retuungsarbeit IDEAL ist (was nicht heißt, daß sie nicht geeignet sind), gerade nicht für Anfänger auf dem Gebiet. Mit einem "Gebrauchshund" ist man da bestimmt besser bedient.

: : Auch bei den Springern gibt es mehr und mehr Hüft- und Ellbogenprobleme... da muß man sich genau umhören...
: Darüber weiß ich leider weder positives noch negatives, aber solche Dinge kann man gut herausfinden, wenn man sich Infos über die Rasse beschafft und mit MEHREREN Züchtern unterhält!

Sag ich doch, man muß sich genau umhören...
Nicola

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Spitzer Winkel

    : Hallo BEATE, : : schau unter : http://home. t-online. de/home/L- Schmidt/ : : Wäre schön, wenn wir ...

  • Wie geht die Rolle?

    Hallo Nina, Also ich habe bei meinem Hund die Rolle auch nicht über shaping erreicht, stelle ich mir ...

  • Keine Zoogänger hier?

    Hallo, ich gehe ganz gerne in den Zoo vor allem zum fotografieren. Bei uns in Schönbrunn sind Hunde ...

  • Wer kennt Canine Plus?

    : : ich finde Regal besser. Von Canine Plus habe ich mal das Lamm&Reis ausprobiert. Kancho bekam ...

  • Welpe bei fremden Hunden hochnehmen?

    ich denke wenn dein Welpe erst mit 11 oder 12 wochen das erste mal das haus verlässt hat er wohl das ...

  • Wer kennt Happy Dog?

    Hallo Sabine! Weißt Du was E 304 und E 307 für : Konservierungsstoffe sein sollen? E 304 6- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren