Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dobermann

geschrieben von Corinne(YCH) 
Dobermann
24. Juni 2000 20:37

Wir wollen uns eine Dobi-Hündin in unserer Familie aufnehmen. Wer hat Erfahrungen und spezielle Tips für den Umgang von Dobi und Kleinkindern (unser Kids sind 1 1/2 und 5 Jahre. Ausserdem freuen wir uns über alle übrigen Tips, Anregungen und dergleichen von anderen Dobi-Besitzern und -Fan's
Liebe Grüsse
Corinne & Stefan


27. Juni 2000 19:25

Hallo Ihr vier,
ich habe diese Woch leider keine Zeit groß zu schreiben. Habe selber eine Dobihündin und erzähle Euch gerne über meine Erfahrungen, wird aber wahrscheinlich erst nächst Woche was.
Merle und Akira


27. Juni 2000 20:30

Hi Corinne!
Mein Tip: Ein echter guter Dobermann muß weder kupierte Ohren, noch eine kupierte Rute noch einen Stachelwürger um den Hals haben, auch wenn das viele unverbesserliche glauben.
Wenn Ihr Euch nach einem Dobiwelpen umschaut, dann seht Euch doch bitte die Eltern an und wenn sie deutsche Zwingernamen und kupierte Ohren haben, dann fragt bitte nach, wie das sein kann. Ich habe immer noch keine Antwort darauf gefunden, warum es nach wie vor schwierig ist, auf deutschen Dobermannseiten unkupierte Hunde, ja auch Hunde mit unkupierten Ohren, zu finden.
Würde mich echt mal interessieren.
Grübelnde Grüße!
Eva


01. Juli 2000 19:14

Hallo,
ich habe jetzt ein bischen Zeit und wollte Euch wie versprochen schreiben. Unser "Rudel" besteht zwar nur aus mir meinem Freund und Akira, aber um uns herum wohnen viele Kinder, die Akira alle ganz toll finden. Eigentlich mußte ich ihr nie den Umgang mit Kindern "beibringen", Akira ist eine eher schüchterne Hündin, die lieber jeder "Gefahr" aus dem Weg geht. Mit diversen Nichten und Neffen ist sie meistens recht vorsichtig, naja manchmal fällt schon mal jemand auf den Windelpo oder es ist ein Keks geklaut, aber sonst! Wichtig ist, daß sie jederzeit die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen, das muß den Kindern schon klar gemacht werden, das sie an dem Platz nichts zu suchen haben. Der Hund sieht Kinder immer als Rangniedere an, ich würde meinen Kinder nicht erlauben dem Hund etwas Fressbares wegzunehmen oder sie aus dem Schlaf zu reißen. Grundsätzlich sollte IMMER jemand dabei sein, wenn Hund und Kind zusammen sind.
Da bei Euch die Kinder zuerst da waren, sehe ich eigentlich keine Schwiergkeiten, es muß wahrscheinlich mehr auf den Umgang der Kinder mit dem Hund aufgepasst werden als andersrum. Ich nehme an ihr wollt einen Welpen, ist das nicht der Fall, würde ich ertsmal abklären, wie sich der Hund gegenüber Kindern verhält und mit den Eigenen auf einen Schnupperbesuch zu dem Dobi fahren.
Ein weiterer Punkt, der im Moment nicht zu Unterschätzen ist, sind die sehr feindseligen Begegnungen mit Mitmenschen nach den letzten "Kampfhundattacken". Man muß überall und jederzeit darauf gefasst sein, daß ein böswilliger Mensch deinen Hund anzeigt, nur weil es z.B. zu einer ganz normalen Rangelei mit einem anderen Hund kommt, oder weil dein Hund im Dunkeln sehr aufmerksam ist und eine dunkle Gestalt schon mal anknurrt. Ich habe wirklich Angst um meine Süße, denn diese Hetzkampagnen in den letzten Tagen sind wirklich schlimm, natürlich ist der Tot des Jungen sehr schlimm und ich kann es auch überhaupt nicht verstehen, eine Hund an einer Schule frei laufen zu lassen, aber gleich alle Hunde dieser und anderer Rassen dafür zu bestrafen, ich weiß nicht.
Aber das ist ein anderes Thema.
Falls Ihr noch fragen habt, mailt ruhig, ich freue mich immer über Kontakt zu Dobifreunden.
Merle und Akira
:


03. Juli 2000 19:08

Hallo

wir haben einen Dobiräden, der ganz lieb mit den Kindern ist (Er muss jetzt wohl im Zukunftsland NRW einen Maulkorb tragen !!). Ich würde aber vielleicht noch warten, bis das kleinere Kind sicher laufen kann, oder einen erwachsenen Hund nehmen. Das "Problem" liegt darin, dass junge Dobermänner sehr lebhaft sind (deshalb müssen die jetzt an die Leine!!!), und schon mal ein Kind im Übereifer umschubsen können. ansonsten ein idealer Hund mit Kindern!

Gruss

Stephan & Nash

PS: Bei fragen könnte Ihr mich anmailen
PPS: Nur von einem anerkannten Züchter!

04. Juli 2000 11:09


Wir fordern für Hunde der Anlage 2 bei Nachweis z.B. einer Begleithund-Prüfung die Ausnahmegenehmigung gemäß LHV NRW.

Bitte Formular anfordern unter BUDIMA@otelo-online.de

Viele Grüße,

Brigitte