Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Entlebucher Sennenhund?
27. Juni 2000 13:39

: Hallo Andrea!

Ich hatte schon ein paarmal einen Entlebucher in Pflege und will Dir gerne meine Erfahrungen schreiben.

Angenehm war, daß der Hund sich nicht für das Jagen interessierte. Er blieb immer in der Nähe und war leicht abrufbar. Das kam sicher noch von seinem Viehtreibererbe (das in der Nähe bleiben) und damit komme ich zu dem Unangenehmen:

Der hütete/trieb uns ständig. Als meine Tochter mal mit auf einem Spaziergang war, da harkte er ihr plötzlich in die Fersen, daß sie lang hinfiel. Wenn ich mit ihm Fahrrad fuhr, versuchte er, mich zu umkreisen und biß dabei ständig in die Füße, daß ich die Schuhe später verschrotten konnte. Ich konnte ihn zum Schluß nur noch mit Maulkorb am Fahrrad mitnehmen, was für uns beide unbefriedigend war.

Seine Leute hatten einfach versäumt, ihm schon als Welpen das Fersenzwicken abzugewöhnen, außerdem war der Hund permanent unterbeschätigt und ein Ausbund an Energie. Die Leute haben zwar immer wieder gesagt, sie wollten etwas hundesportliches mit ihm machen, haben es aber nie in Angriff genommen. Und ein unterbeschäftigter Entleb. kann ganz schön nerven.

Ich habe aber auch schon eine Entleb. Hündin erlebt, die total nett ist, gut folgt und ausreichend Beschäftigung bekommt (Hi Sonja!)

Also, für aktive Menschen ist der Hund sicher toll, und Konsequenz ist auch gefragt.

ciao, Franziska und die Hunde


29. Juni 2000 21:18

Hallo Andrea,
wir haben einen Entlebucher Sennenhund!!!!!!!! Es ist ein Rüde, mittlerweile 2 1/2 Jahre und heisst Ewok. Die Erfahrung der anderen Leute die dir geantwortet haben können wir nicht teilen. Unser Entlebucher und auch die anderen die wir kennen ( ca.60 ) sind allesamt Menschen und ihrem Umfeld gegenüber problemlos. Ganz besonders zum Wadenzwicken möchten wir dir folgendes mitteilen: Als Hüte- und Treibhund haben einige der Welpen tatsächlich die eigenart in die Waden oder die Ferse zu zwicken. Dies ist jedoch ohne Schwierigkeit, mit ein wenig Konsequenz, abzustellen (Es hat zumindest bei den uns bekannten funktioniert :-)) ).
Generell hat der Entlebucher auch Kindern ein sehr gutes Verhalten gegenüber. Es sei denn die Kinder gehen nicht vernünftig mit dem Hund um (das zählt ja wohl auch für alle anderen Hunderassen). Wir können also nur zum Kauf eines Entlebuchers raten. Wenn du noch mehr wissen möchtest oder weitere Info's brauchst sind wir gerne bereit dir zu helfen.
DU kannst uns gerne direkt Anmailen: frank@4sen.de

Gruß Sonja und Frank

24. Juli 2000 01:16

: Hallo,
:
: wir beabsichtigen eventuell, einen Entlebucher Sennenhund-Welpen in unsere Familie zu nehmen, aber da man diesen sehr selten findet und wir uns gerne mal mit Hundehaltern eines solchen unterhalten würden, hat jemand hier aus dem Forum zufällig einen Entlebucher und kann uns Tips geben? Ist er für kleine Kinder geeignet?
Hallo Andrea,
ich habe einen Enti, das ist der Sam und er ist jetzt 2 1/2 Jahre. Ich
kann Dir nur sagen ich würde immer wieder einen Enti aufnehmen, aber
diese Rasse ist auch nicht ganz so einfach wie manche sie beschreiben.
Als erstes solltet Ihr darüber im klaren sein, dieser Hund braucht Beschäftigung. Man kann ihn schnell unterfordern und dann ist so ein Enti nicht gerade gut zu ertragen. Beschäftigung heißt nicht extrem viel Bewegung, sonder Arbeit, Arbeit für seinen Kopf. Bekommt er die nicht, wird er schnell zum Kläffer und nervt. Ich und Sam sind ein starkes Team, wir gehen auf den Hundeplatz und machen dort Breitensport und Clickertraining. Sam ist sehr ausgeglichen und auch sehr ruhig, aber nur weil er sehr viel Beschäftigt wird. Ich bringe ihm Tricks bei und er ist auch total Bällchen verrückt. Kinder sind kein Problem, er
ist (obwohl ich keine habe) mit Kindern groß geworden. Das einzigste, da die Entis sehr kräftig sind, besonders die Rüden, kann ein kind nicht mit ihnen spazieren gehen. Auch sind die Entis manchmal sehr
ungestühm, z.B. beim spielen. Ich wohne am rand des Münsterlandes, in
Recklinghausen. Wenn Du Interesse hast einen Enti Live zu erleben, und das solltst Du, bevor Du einen Adoptierst, dann meld Dich einfach bei mir.
Gruß Andrea & Sam


20. September 2000 22:22

Hallo Andrea,
vielleicht hast Du nach Deiner letzten Meldung ja so viele Informationen bekommen, dass du nun mir weiterhelfen kannst.Kennst du einen Zuechter fuer Entlebucher Sennenhunde in der Naehe von Duesseldorf bzw. in NRW? Wir suchen ganz dringend, denn diese Hunde sind die schoensten und liebsten der Welt.
Vielen Dank, Andrea Schmoll

15. Oktober 2000 21:19

Hallo Monika, wärst du bitte so nett mir eine Kopie der unten angesprochenen Liste zu senden?
mailto
kennst du vielleicht zufällig Leuteim Raum Aachen, die einen Entlebucher oder GrossenSchweizer Sennenhund haben?
Vielen Dank für deine Mühe!
Gruß Medi

: Hallo Andrea!
:
: Ich habe eine Liste von SSV/VDH-Züchtern aus den Rheinland und Westfalen.Falls es Dich interessiert kann ich Sie Dir scannen und mailen!?
: Gruß.........Monika