Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Landseer, wer hat einen?

geschrieben von Chris(YCH) 
Landseer, wer hat einen?
26. Juni 2000 16:53

ich interessiere mich schon lange für diesen tollen hund. wer hat einen landseer und kann mir mitteilen wie sie so sind?

26. Juni 2000 18:40

Hallo Chris!

ICh habe selbst keinen Landseer, kenne aber sieben in der Umgebung. Eine Landseerdamen ist meines Hovis beste Freundin :-)
Stur sind sie alle, fügen sich aber leicht den Wünschen ihrer Leute. Leider zum Guten wie zum Bösen, es gibt hier auch einen 80kg-Landseer-Rüden, dessen Herrchen es toll findet, daß sein Hund sich nie unterwirft und kleinere hunde anfällt...
Alle die ich kenne sind wasserverrückt, Apportierfreaks und nur mäßige Langstreckenläufer (ab zwei Stunden aufwärts ist Schicht) mit einer Ausnahme, ein Rüde ist sehr sportlich und macht jeden Tag 10-15km am Radl.
Rüden dieses Kalibers benötigen eine sehr solide Erziehung, schon hinter einer Hündin, die nun meint keine kleinen weißen Hunde zu mögen siehst Du als Mensch schnell kein Land mehr, wenn die sich in die Leine legt.
Achte auf gesunde Eltern! HD, Spondylose, ED, alle Knochen- und Knorpelprobleme findest Du leider oft bei diesen sanften Riesen. Sanft sind sie aber nur bei einem gelassenen Menschen, dem sie vertrauen.
Ach ja: Rüden sabbern meist ziemlich und furchtbar haaren tun beide Geschlechter :-)
Liebe Grüße,

Katja

28. Juni 2000 07:58

Hallo Chris,

ich habe zwar zwei Landseer (Ajax, Rüde, 5 Jahre und Danessa, Hündin, 3 Jahre) aber irgendie fällt es mir schwer in nur wenigen Zeilen diese Rasse zu beschreiben. Grundsätzlich ist es wohl am besten, daß Du, fals Du es noch nicht etan hast, Dir 'mal bei einem Treffen mehrere dieser Hunde anschaust. Wenn Du mir sagst aus welcher Region Du kommst kann ich Dir da vielleicht weiterhelfen.

Was fällt mir nun selbst zu dem Landseer ein? Als wir uns zum ersten Mal Landseer angegesehen hatten, hat ein ein sehr erfahrener Züchter gesagt: "Landseerrüden sind kleine Persönlichkeiten." Dies bedeutet, dsaß der Landseer, insbesondere die Rüden, recht selbstständige Hunde sind. Sie sind deshalb auch nicht gerade prädestiniert für die diversen Arten von Hundesport (obwohl es auch da natürlich Ausnahmen gibt). Ansonsten würde ich sagen, daß Landseer Ihren Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust sind. ich glaube nicht, daß die Erziehung anders als bei anderen großen Hunden ist, allerdings darf man wohl kaum den sog. "Kadavergehorsam" von einem Landseer erwarten. Unter Umständen dauert es schon 'mal eine Sekunde länger bis der Hund dan wirklich sitzt oder liegt..

Auf einen Aspekt möchte ich noch hinweisen: Meiner Erfahrung nach (und ich kenne wirklich eine Menge Landseer) treten sehr viele Rüden anderen Rüden gegenüber recht dominant auf. Auch wenn die Hunde nicht aggressiv (im Sinne von bösartig) sind, so sind viele doch einer kleinen Rauferei mit anderen Rüden nicht abgeneigt. Da ein Landseerrüde i.d.R. der größere Hund ist, ist dies etwas, was von anderen Hundehaltern zumindest skeptisch beäugt wird. Auf Landseertreffs wirst Du deshalb auch nie freilaufende Rüden sehen. Weibchen sind da wesentlich unproblematischer.

Gesundheit: Der Hauptaugenmerk der Landseerzucht liegt bei Vermeidung eines hohen Inzuchtkoeffizienten (Ich bin selbst kein Züchter - hoffentlich bedeutet 'hoch' in diesem Fall 'geringe Inzucht') und Vermeidung von HD. Ich kann auch nicht sagen (wobei mir hier ein direkter Vergleich zu anderen Riesenrassen fehlt), daß bestimmte (Erb)-Krankheiten gehäuft auftreten. Die Lebenserwartung liegt bei über 10 Jahren.

Solltest Du noch Fragen zu bestimmten Aspekten haben, melde Dich doch noch 'mal.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa





29. Juni 2000 11:54

Hallo Chris,
ich habe schon meinen 3 Landseer und bin so begeistert von der Rasse, dass ich jederzeit wieder einen nehmen würde. Solltest Du weiterhin Interesse haben, von mir nicht weit weg wohnen (Rhein-Main-Gebiet), kannst Du unsere Hündin gerne in natura erleben. Würde mich freuen. Könnte Dir dann noch mehr über diese Rasse berichten.

Gruß Franz


12. Juli 2000 07:08

: ich interessiere mich schon lange für diesen tollen hund. wer hat einen landseer und kann mir mitteilen wie sie so sind?
Guten Morgen!
Guck doch mal unter [members.aol.com]
das ist (noch) unsere Vereinshomepage (der verein der Landseerfreunde und -züchter in Deutschland). Da ist auch eine aktuelle Züchterliste mit Telefonnummern etc. Such dir einen Züchter in deiner Gegend aus und ruf einfach mal an. Du kannst jederzeit überall vorbeigucken und dir Hunde anschauen, unsere Leute kennen das schon.
Sonst ruf mich mal abends an (04672 77 77 74).
Gruss aus Nordfriesland! Peter Martens

12. Juli 2000 10:31

Hallo Chris

Wir haben schon einige Hunderassen bessen, 13 Jahre lang einen Schäferhund Rüden
und 9 Jahre lang eine Rottweiler-Hündin beide leider verstorben.
Momentan leben in unserem Haus ein 15 Jahre alter kleiner Mischling, ein ca. 7 Jahre
alter Hovawart-Rüde und seit letztem Jahr eine 13 Monate alte Landseer - Hündin.
Alle Hunderassen haben so ihre Vorteile und auch Nachteile.

Ich bin so begeistert vom Landseer, dass ich jederzeit wieder einen nehmen würde.

Ich habe mal gedacht ein Landseer wäre ein großer träger Hund,
wie man sich irren kann. Zumindest auf unsere Hündin trifft das so nicht ganz zu.
Sie ist zwar groß aber nicht träge.
Sie wirbelt uns und unseren beiden alten Herren ganz schön durcheinander.

Wir haben uns für eine Hündin entschieden, da diese im gegensatz zum Landseer-Rüden
nicht ganz so groß und schwer werden und meiner Erfahrung nach Hündinnen
etwas leichter zu Führen sind als Rüden.


Momentan bringt unsere Hündin ca. 53 Kg auf die Waage und
ist genau so hoch wie unser Hovawart (und der ist nicht gerade klein),
und Sabbern ist nicht nur ein Problem der Rüden (leider), und beim Haaren
sehe ich keinen Unterschied zu unseren anderen beiden Hunden.

Solltest Du weiterhin Interesse haben oder
noch Fragen zu bestimmten Aspekten haben, besuch doch mal
eine Hundeschau, einen Züchter oder triff dich mit einem
Landseerbesitzer in deiner Nähe.


Grüße
ADoe