Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Landseer, wer hat einen?
14. Juli 2000 07:56

Hallo,

ist eine Bezeichnung "Sanfter Riese" bezogen auf alle Landseer
nicht genau so falsch wie die Bezeichnung "Kampfhund oder Bestie"
für alle Hunde bestimmter anderer Hunderassen ?

Ich bin der meinung jeder Hund ob klein oder groß braucht seine
Erziehung, dabei ist die Eigenheit eines jeden einzelnen Hundes individuell zu berücksichtigen.

Gruß
ADoe

14. Juli 2000 08:38

Hallo Klaus!

: ich meine natürlich nicht denen Hovi, ich habe selbst einen. Aber es hörte sich in deiner mail so an, als ob alle Landseer Beißer seien.

nee, das war, wenn es so rübergekommen ist, nicht beabsichtigt. Wie gesagt, die beste Freundin meines Hundes ist eine Landseerdame.
Dafür klang Deine Mail so, als wären alle Landseer Engel ;-) Nichts für ungut. Sind alles nur Hunde und wir sind alle nur Menschen. Ich warne nur im Zweifelsfall lieber einmal mehr davor, sich einen riesigen Rüden anzuschaffen und anzunehmen, der würde, weil er so ein "sanfter Riese" ist, keine Erziehung benötigen und von sich aus ein Schnuckelchen sein.
Ich warne allerdings mehr vor Hovawart- als vor Landseerrüden, so im Allgemeinen. Sind aber beides keine Hunde für jeden (welcher Hund ist das schon?).

Viele Grüße,

Katja



14. Juli 2000 10:55

: Hallo Klaus!
:
: : ich meine natürlich nicht denen Hovi, ich habe selbst einen. Aber es hörte sich in deiner mail so an, als ob alle Landseer Beißer seien.
:
: nee, das war, wenn es so rübergekommen ist, nicht beabsichtigt. Wie gesagt, die beste Freundin meines Hundes ist eine Landseerdame.
: Dafür klang Deine Mail so, als wären alle Landseer Engel ;-) Nichts für ungut. Sind alles nur Hunde und wir sind alle nur Menschen. Ich warne nur im Zweifelsfall lieber einmal mehr davor, sich einen riesigen Rüden anzuschaffen und anzunehmen, der würde, weil er so ein "sanfter Riese" ist, keine Erziehung benötigen und von sich aus ein Schnuckelchen sein.
: Ich warne allerdings mehr vor Hovawart- als vor Landseerrüden, so im Allgemeinen. Sind aber beides keine Hunde für jeden (welcher Hund ist das schon?).
:
: Viele Grüße,
:
: Katja


Hallo Katja,
natürlich sind nicht alle "Sanften Riesen" sanft, es kommt immer darauf an, was man aus ihm macht, wer mit ihm umgeht. Allerdings im Vergleich zum Hovi ist er viel ausgeglichener. Ist ja auch kein Gebrauchshund, der wie ich mit meinem Hovi Schutzdienst macht. Da sollte man die Finger von lassen. Aber es sind nicht immer die großen böse Hunde, unser Landseer ist schon 5 mal von kleinen Hunden angefallen worden, die ach so kleinen lieben. Aber jedesmal war unser Landseer an der Leine, die andern kamen ohne Leine und griffen sofort an. Was macht unser Hund, er drückt die anderen immer auf den Boden, hat aber noch nie zugebissen. Normalerweise sollten alle Landseer "sanft" sein, wenn die Verpaarung stimmt, stimmt auch das Wesen, aber es nützt das beste Wesen nichts, wenn der Mensch eine Bestie daraus macht.
Gruß Klaus
:

14. Juli 2000 11:02

: Hallo,
:
: ist eine Bezeichnung "Sanfter Riese" bezogen auf alle Landseer
: nicht genau so falsch wie die Bezeichnung "Kampfhund oder Bestie"
: für alle Hunde bestimmter anderer Hunderassen ?
:
: Ich bin der meinung jeder Hund ob klein oder groß braucht seine
: Erziehung, dabei ist die Eigenheit eines jeden einzelnen Hundes individuell zu berücksichtigen.
:
: Gruß
: ADoe


Hallo,
normalerweise sollte der Ausdruck "Sanfter Riese" auf den Landseer zutreffen, aber ich muß dir Recht geben, es kommt auf die Züchtung an und natürlich auf den Halter. Ich denke man kann aus jedem Hund, ob groß ob klein, eine Bestie machen. Das ist allerdings bei bestimmten Rassen schwieriger, da die Reizschwelle unterschiedlich hoch oder niedrig ist.

Gruß Klaus

14. Juli 2000 11:07

:
: Hallo Klaus,
:
:
:
: : Dein Verein hat dich z.B. auch nicht richtig informiert, was es mit dem Markenzeichen auf sich hat, du erinnerst dich? Auf deine mail hin, haben wir alles in Bewegung gesetzt, um das zu klären, war dir dein Verein vorenthalten hat.
: Das freut mich, denn dann war mein damaliges Mail wenigstens für etwas nutze. Aber eigentlich war es nicht so, daß mich "mein" Verein informiert hat, sondern, daß ich die Information in einem privaten Gespräch bekommen habe. da sich damals nicht die Gelegenkeit ergab das Thema weiter zu eräutern, wollte ich mich zumindest hier im Forum noch etwas schlau machen. Nichtsdestoweniger wäre es toll, wenn Du nun das Forum hier und mich entsprechend informieren würdest...
:
: Viele Grüße
: Holger mit Ajax & Danessa
:
: PS.: Die Crux mit allen Vereinen ist die Vereinsmeierei, oder, um es etwas freundlicher zu formulieren, die Vereinspolitik. Leider findet man dies immer wieder. Abgrenzungen in "Deinen" und "meinen" Verein sind der Sache (hier: Die Zucht von Landseern) nicht dienlich und ich persönlich finde es zum k... Holger


Hallo Holger,
du hast Recht, die Vereinsmeierei ist mir auch auf den Keks gegangen, darum habe ich mich auch davon gelöst und mache mein eigenes Ding.Es war aber einen Versuch wert, man konnte viel daraus lernen.

Gruß Klaus

14. Juli 2000 16:10

Hallo Klaus!

Jetzt schweifen wir zwar ein bißchen um das Thema herum, aber auch
main zu nichts zu gebrauchender Gebrauchshund macht das Gleiche mit kleinen Angreifern - er drückt sie mit offener Schnauze auf den Boden (den Cairnterrier, der ihm in die Nase gebissen hat, genauso wie die beiden Jack-Russel-Terrier, die ihn schon mehr als zehnmal angefallen haben - wobei er sich letztere inzwischen auch erst "holt" und sie dann zu Boden drückt), würde sie aber nicht beißen. "Nie" will ich nicht sagen, das Wort gibt es in meinem Wortschatz nur noch passiv, seit ich diesen Hund habe...
Ich denke, daß ist etwas, was die meisten großen Hunde bei einigermaßen vernünftigem Kontakt mit anderen Hunden in der Welpenzeit auszeichnet - eine gewisse Langmut (bei Indy ist es eher Hochmut) dem "Kleingetier" gegenüber. Prägende Ereignisse mit Negativcharakter können das natürlich kaputt machen, genauso wie Besitzer, die sowas toll finden.

Einen Hovawart auszulasten ist in der Regel anspruchsvoller als einen Landseer auszulasten, da gebe ich Dir Recht. Und Schutzdienst sollte man mit Landseern um Gottes Willen nicht versuchen, da auch meine uneingeschränkte Zustimmung!
Grüße und so,

Katja