Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wolfspitz

geschrieben von Jenny(YCH) 
Wolfspitz
26. Juni 2000 19:54

Hallöchen!

Einfach rein aus Neugier und Interesse würde ich gerne etwas mehr über Wolfs(s?)pitze erfahren. Sind sie stur oder leichtführig? Haben sie einen Schutz- oder Jagdtrieb? Was ist/war ihre ursprüngliche Aufgabe? Wie bewegungsfreudig sind sie?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüässli
Jenny


03. Juli 2000 18:32

Hallo Jenny,

ich trage mich auch schon seit länger zeit mit dem gedanken, mir (d.h. ehemann und 2 kinder) einen wolfsspitz zuzulegen. soviel ich gelesen und mich informiert habe (und das ist jede menge) kann ich dir sagen, dass der wolfsspitz ursprünglich dazu da war, um haus und hof zu beschützen (einschl. seiner familie, was er heute noch macht). der jagdtrieb ist gleich null. man kann ihn sogar ohne zaun halten. es soll auch leicht zu erziehen und sehr reinlich sein. der bewegungsdrang hält sich in grenzen. viele informationen findest du auch unter www.wolfsspitz.de

viele grüße angela



04. Juli 2000 08:26

Hallo Angela

Danke für deine Antwort.

Ich selber möchte mir keinen weiteren Hund zulegen, habe schon zwei. Aber mein Vater möchte sich in ein paar Jahren wieder einen Hund zutun und er ist begeistert von dem Aussehen der Spitze. Aber da man ja seinen Hund nicht nur nach dem Aussehen kaufen sollte...Ausserdem ist seine Lebenspartnerin nicht so geübt im Umgang mit Hunden, v.a. vor grösseren Hunden hat sie Respekt, daher sollte es eher eine leichterziehbare, unkomplizierte Rasse sein. Also würdest du meinen, dass Wolfsspitze gut für Ersthunde-Halter geeignet sind? Sind sie verschmust?

Vielen Dank für deine Infos
Grüässli
Jenny

04. Juli 2000 17:53

Hallo Jenny,

nach allem, was ich gelesen habe, sind spitze die idealen hunde für ersthundehalter. der wolfsspitz ist jedoch auch ein relativ großer hund. von den spitzen ist er mit dem großspitz der größte ( 50-60 cm). kleiner sind da die mittelspitze, die es in verschiedenen farben gibt. s. hierzu www.deutscher-spitz.de (ich hoffe, die webside stimmt auf anhieb.) ob der spitz verschmust ist, weiss ich leider auch nicht.

gruß angela