Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rottweiler - oder lieber verzichten

geschrieben von Jessica(YCH) 
Rottweiler - oder lieber verzichten
27. Juni 2000 15:43

Hallo,

mein Traum ist es mir einen Rottweiler zu kaufen. Ich habe die Zeit und den Platz für einen solchen Hund. Nun gibt es aber wieder heftige Diskussionen über sogenannte Kampfhunde.

Was ratet Ihr mir? Sollte man sich momentan einen Rottweiler zulegen?

Danke

Jessica


27. Juni 2000 16:26

Hallo Jessica

Warum nicht? Wenn Du das willst......Du musst Dir einfach bewusst sein, auf der Strasse bös angeschaut zu werden, mal einen Spruch zu hören, aber wenn Du über dem ganzen stehen kannst, würd ich den Traum erfüllen.

Lieber Gruss

Andrea


: Hallo,
:
: mein Traum ist es mir einen Rottweiler zu kaufen. Ich habe die Zeit und den Platz für einen solchen Hund. Nun gibt es aber wieder heftige Diskussionen über sogenannte Kampfhunde.
:
: Was ratet Ihr mir? Sollte man sich momentan einen Rottweiler zulegen?
:
: Danke
:
: Jessica
:


27. Juni 2000 18:14

Hallo Jessica,

: Was ratet Ihr mir? Sollte man sich momentan einen Rottweiler zulegen?

Du musst damit rechnen, dass es schwierig werden könnte, Spielkameraden für einen Rottweiler zu finden.
Du musst vielleicht damit leben, dass die Leute einen großen Bogen um Dich machen.
Und wenn Du mal umziehen willst, wirst Du vielleicht Probleme haben, dass Dir jemand was vermietet (ging einer Bekannten von mir mit Rotti so).

Bist Du ein Mensch, der auf Dauer mit diesen Dingen leben kann?
Oder kannst Du Dir sicher sein, in einer toleranten Umgebung zu wohnen?

Die Antworten darauf musst Du Dir selber geben.

Ira

27. Juni 2000 19:26

Hallo Jessica !

Ich kann Dir nur raten, die nächsten 5-10 Jahre darauf zu verzichten.
Es ist traurig, frustrierend und einfach nur bitter heutzutage einen großen starken Hund zu haben.
Selbst wenn Du denkst, Du kannst die Anfeindungen, die dummen Sprüche, die absurden Reaktionen und die sicherlich bald kommende finanziellen Sonderbelastung ertragen - denk doch mal an den Hund.

Ich habe eine Fox-Terrier und einen Dogo Argentino.
Meinen Fox will jeder streicheln.
Leute lachen über sie, nehmen sie in den Arm und lassen ihre Kinder und Hunde mit ihr spielen.
Mein Dogo wird weggestoßen, weggezogen, gemieden, bös angeschaut und steht immer traurig im Feld rum, weil kein Hund da ist, der mit ihm spielen darf.
Ich gebe mir alle Mühe, ihm ein glückliches Leben zu bereiten, aber mir bricht regelmäßig das Herz, wenn ich seinen Gesichtsausdruck sehe, wenn wieder mal die Leute ihr Hände, Kinder und Hunde von ihm wegziehen.
Dann sehe ich wieder Menschen mit wuscheligen Mischlingen glücklich und fröhlich durch die Stadt oder den Park laufen. Die Hunde sehen richtig glücklich und zufrieden aus.
Mein Hund darf in keine Kneipe, nicht mit in das Uni-Gebäude, ect. und am liebsten wäre allen, er würde nicht existieren ( außer mir natürlich!! ) und denke nicht, daß das der Hund nicht merkt !
Zusätzlich spürt er dann noch meinen Kummer über die Situation und versteht nur, daß irgendetwas mit ihm nicht stimmt.
Ich bin wütend und traurig über das, was momentan hier in Deutschland passiert, aber es wird sicher nicht besser, sondern nur noch schlimmer.

Ich würde momentan keine der aufgelisteten Rassen kaufen.
(Und das auch deswegen, weil ich keinen Züchter ermutigen möchte, weiterzuzüchten )

Denk bitte gut darüber nach.

Viele traurige Grüße

Janine + Hundies

27. Juni 2000 20:16

Hallo Jessica,

ich habe selbst einen Rottweiler-Rüden und kann auch nur sagen, daß es momentan sehr unangenehm ist, den Hund irgendwohin mitzunehmen. Wildfremde Leute machen einen offen auf der Strasse an, warum der Hund keinen Maulkorb anhaette und warum man "so etwas" überhaupt halten muss.
Man muss sich schon eine dicke Haut zulegen, um da nicht durchzudrehen.
In meinem Wohnort, in dem ich jetzt seit fast 3 Jahren lebe, hat sich der "Terror" gegen meinen Hund zum Glück mittlerweile gelegt. Nach ca. 1 Jahre wurde mein Hund vom Großteil endlich als lieb und vertrauenswürdig anerkannt. Und das, obwohl ca. 100 Meter vor meiner Haustüre ein Hund von der Polizei erschossen wurde (vor etllichen Monaten). Mittlerweile dürfen die Nachbarskinder den Hund "sogar" schon streicheln und mit ihm spielen.
Zuerst wurden wir oft durch die Fenster beobachtet: 1.was passiert gleich, wenn ein Hund auf meinen zuläuft? wird er das überleben?? 2.am Bäckerladen habe ich meinen HUnd kurz angebunden und wollte Brötchen kaufen, eine ältere Frau streichelt meinen Hund (kannte ihn)-aprupte Stille im Laden, alle schauen, was gleich passieren mag!3.,4.,5.....
Ich kann Dir sagen, daß es sehr nervig ist, wenn kleine Kinder, sobald sie einen mit Hund sehen, schreiend davonlaufen. Es war wirklich viel Arbeit auch so überängstliche Eltern davon zu überzeugen, daß nicht alle Rottweiler oder xxx gefährlich sind und alles zerfleischen wollen.
Ich muß dazusagen, daß mein Hund wohl erzogen ist, nicht in fremde Vorgärten kackt und zuverlässig hört. Außerdem habe ich mit ihm die BH abglegt, was seine "Beliebtheit" doch stark verbessert hat.
Mittlerweile darf mein Fusselchen auch mit fast allen Hunden spielen - es hat sich halt rumgesprochen, daß es auch "Ausnahmen" bei diesen Rassen geben soll, die sich auch mit Mensch und Tier verstehen. An dem Begriff "Ausnahmen" feilen wir noch, aber es gibt bei uns leider auch Hundehalter, die Ihre Hunde grundsätzlich nicht an die Leine nehmen (obwohl wir innerorts Leinenzwang haben) und die sich überhaupt nicht zu benehmen wissen.
Wenn Du wirklich vorhast, eine so stark verpönte Rasse bei Dir aufzunehmen, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß Dein Hund von Anfang an Welpenspielstunden besuchen darf und daß Du auf jeden Fall auch die Begleithundeprüfung oder ähnliches absolvierst.
Es gibt momentan nichts schlimmeres, als noch mehr unerzogene, aggressive "Kampfhunde". Gerade mit diesen Rassen sollte man heutzutage beweisen, daß es wirklich liebenswerte und anschwiegsame Tiere sind, die zuverlässig hören und die die Umwelt nicht belästigen. NUR über diese Schiene ist es meiner Meinung nach möglich, wenigstens kleine Kreise von der allgemeinen Gutartigkeit der Tiere zu überzeugen.Der Mensch ist und bleibt der Schuldige, nicht bestimmte HUnderassen.
Solltest Du keine Hundeerfahrung haben, möchte ich Dir momentan absolut von dieser Rasse abraten. ich hoffe, daß sich in einigen Jahren die allgemeine Hetze etwas gelegt hat.


Gruß

Nadine & Fussel


27. Juni 2000 20:18

hallo jessica,
natürlich ist es zur zeit wirklich schwierig. ich muss aber sagen dass wir bisher noch nie negativ-erlebnisse mit unseren max hatten.
obwohl es manchmal passiert, dass leute die strassenseite wechseln. aber da stehen wir drüber. max hat viele freundinen mit den er spielt.
wir wohnen auf dem land und im dorf kennt ihn schon fast jeder und knuddelt mit ihm. allerdings muss meiner meinung nach ein so grosser hund (damit meine ich alle rassen) sehr sehr gut erzogen werden. max darf im dorf oder in der stadt nie ohne leine laufen (obwohl er das ohne probleme könnte). aber es gibt nun mal viele menschen die angst haben und man muss da nicht unbedings was rausfordern. wir würden jederzeit wieder einen rotti wollen. sie sind einfach wunderbare tiere.
aber du musst dir einen sehr guten züchter anschauen. evtl. auch nachkommen. und dann mach dir ein bild.

viel erfolg
liliana